Kinder, die sich ein Zimmer teilen

vom 09.05.2012, 14:54 Uhr

Wir haben damals, als wir unser Haus haben bauen lassen, alles so ausgelegt, dass wir eine Familie mit zwei Kindern gründen können. In diesem Fall haben nun unsere beiden Söhne jeweils ein eigenes Kinderzimmer für sich alleine. Das war mir ziemlich wichtig, da ich es selber von mir und meinem Bruder noch so kenne. Das war damals einfach genial, denn jeder hatte seinen eigenen Rückzugsbereich, wenn er ihn gebraucht hat.

Wenn aber nun eine Familie mehr Kinder hat als Kinderzimmer zur Verfügung stehen, dann müssen zwangsläufig wenigstens in einem Kinderzimmer mehr Kinder wohnen als nur eines. Das stelle ich mir manchmal sehr schön vor, wenn sich die Kinder gut untereinander verstehen, aber hin und wieder wird es sicherlich auch ziemlichen Stress deswegen geben.

Wie war das bei euch selber oder wie ist oder war das bei euren Kindern? Musstet ihr auch euer Kinderzimmer mit einem Geschwisterkind teilen? Oder müssen das eure eigenen Kinder? Wie kommen sie damit zurecht? Wären sie vielleicht froh, wenn sie ihr eigenes Kinderzimmer hätten? Gibt es im geteilten Zimmer öfters Streit wie unter Kindern, die ihr eigenes Zimmer haben?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke es ist gut wenn sich jüngere Kinder ein Zimmer teilen, aber für Teenager ist es nicht so gut. Sie legen es eher darauf an ein einzelnes Zimmer zu haben um sich hübsch zu machen oder mal mit Freunden etwas zu unternehmen. Für kleine Kinder denke ich das es egal ist weil es sie nicht so sehr stört und sie noch nicht ihre eigene Privatsphäre brauchen.

» Lukas127 » Beiträge: 3 » Talkpoints: -0,06 »

Ich habe mir, als ich klein war, ein Zimmer mit meinem Bruder geteilt. Es war zwar häufig sehr anstrengend, weil die Interessen von Bruder und Schwester häufig unterschiedlich sind, aber es waren auch schöne Zeiten. Man brauchte nicht groß überlegen was man spielt, man spielte einfach mit dem großen Bruder mit. Streitigkeiten, würde ich aus Erfahrung sagen, treten sowohl im getrennten als auch im gleichen Zimmer immer mal wieder ein.

Wichtig dabei ist, dass die Kinder wirklich nur Kinder sein sollten, denn sobald die Pubertät einsetzt (gerade bei Bruder und Schwester :lol: ), kommt das große Chaos. Ich habe das nur wenige Jahre miterlebt und war auch noch sehr jung (schätze so 4-6 Jahre, lange her), und ich muss sagen: Das war gut so.

Grundsätzlich würde ich, sollte es unvermeidbar sein, darauf achten, dass die Kinder in dem gemeinsamen Zimmer immer ''ihr Reich'' erkennen können. Das muss nicht heißen, dass man eine Wand durchziehen muss, ein Vorhang oder ein niedriger Raumteiler tut es auch. Keine Platzverschwendung und auch noch mit Nutzen. Außerdem können sich die Kinder zurückziehen, wenn es zu Streitereien kommt, denn sonst wird das Verhalten immer beim streiten bleiben.

» $unglasses » Beiträge: 92 » Talkpoints: 57,30 »

Ich habe mir mein Zimmer mit meiner Schwester geteilt. Oder ich könnte eher sagen, sie musste ihr Zimmer mit mir teilen. Anfangs, als wir Beide noch jünger waren war das nur wenig ein Problem gewesen. Wir hatten ein recht großes Zimmer und die Betten standen recht weit voneinander entfernt. Ich fand es immer schön, dass meine Schwester im Zimmer war und ich nicht alleine war, wenn es dunkel wurde. Ich muss dazu sagen, dass wir umgezogen sind, als ich 10 und meine Schwester 16 waren und ich so meine eigenen Pubertät nicht im gleichen Zimmer mit meiner Schwester „absitzen“ musste. Bei meiner Schwester war das natürlich anders. Mit 16 ist man ja mitten in dieser Phase und ich kann mir vorstellen, dass es nicht leicht war.

Wenn sie Freundinnen zu Besuch hatte, dann musste ich grundsätzlich dann in unser Zimmer und habe natürlich genervt. Irgendwann haben wir in der Mitte eine blickdichte Gardine aufgezogen und so zumindest Blickkontakt meiden können. Das hat zwar etwas gebracht, jedoch stand zum Beispiel der Schrank meiner Schwester dann auf meiner Seite und sie musste dann immer auf meine Seite und schön leise machen, wenn sie früher aufstand oder später ins Bett kam. Das war schon ziemlich nervig. Ich als kleine Schwester fand es immer besonders schön, wenn wir uns gut verstanden haben und meine Schwester dann auf ihrer Seite noch eine Bibi Blocksberg oder Bibi und Tina-Kassette eingelegt hat. Ab und an bin ich dann auch mal zu ihr ins Bett gekrochen.

Ich finde es für zwei gleichaltrige Kinder schön, wenn sie anfangs ein gemeinsames Zimmer haben. Gerade wenn man Zwillinge hat oder Geschwisterkinder, die ein ähnliches Alter haben dann befürworte ich in jedem Fall das Co-Slepping und finde es auch gar nicht schlimm, wenn die Kinder dann in einem Bett schlafen. Gerade wenn Kinder noch ganz klein sind, brauchen sie keinen separaten Raum und sind am Besten bei den Eltern oder eben bei den Geschwistern aufgehoben. Meist klappt dann das Schlafen auch viel besser. Jedoch finde ich auch, sollte man ab einem bestimmten Alter, welches individuell gewählt werden sollte, zwei Reiche schaffen. Spätestens wenn die Kinder ihre eigenen Freunde haben oder gar in die Pubertät kommen ist das eigene Zimmer sehr wichtig.

Wir hätten hier bei uns Platz für 3 Kinder, wobei aber nur 2 Kinder geplant sind und dann auch jeder das eigene Zimmer bekommen würde. Aber momentan schläft unsere Tochter ohnehin noch im Familienbett und das wird sich wohlmöglich auch noch einige Zeit nicht ändern und ich sehe es schon kommen, dass wir irgendwann zu Viert im Bett liegen und die Kinderzimmer anfangs keinen Nutzen haben.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn es die räumliche Situation ergibt, ist es absolut sinnvoll, für jedes Kind ein eigenes Zimmer zu haben. Die Privatsphäre sollten Kinder schon recht früh lernen, nämlich, dass sowohl sie, aber auch andere Menschen ein Recht darauf haben und mir wäre es auch wichtig, dass das Kind als solches die Möglichkeit haben, sich auch in ihr Zimmer zurückzuziehen und eben dort eine Ruheoase vorzufinden oder auch, um sich mal auszutoben. Ich finde, dass so etwas nicht geht, wenn man mit einem Bruder oder einer Schwester sich das Zimmer teilen muss, aber manchmal geht es eben nicht anders.

Ich war damals auch sehr froh gewesen, als ich mein eigenes Zimmer hatte, im Gegensatz zu meinem jüngeren Bruder und mich da auch durchaus mal verbarrikadieren konnte, weil mir die Welt zu viel war. Das Zimmer habe ich schon im recht jungem Alter bekommen, auch, wenn ich heute nicht mehr mit Bestimmtheit sagen kann, wann es konkret der Fall gewesen ist und aus welchen Gründen. Auch mein anderer, älterer Bruder hatte sein eigenes Zimmer gehabt und somit konnten wir beide unsere Ruhe haben. Allerdings gab es den Nachteil, dass diese Zimmer Durchgangszimmer waren, was durchaus wiederum in manchen Situationen einfach unangebracht war. Aber daran ließ sich auch nichts rütteln.

Schlimm finde ich es wirklich, wenn ein Kind in ein anderes Alter kommt und da einfach auch mal das Alleinesein braucht. In einer Großfamilie war es zum Beispiel der Fall, dass die jüngste Tochter sich mit dem jüngsten Sohn ein Zimmer teilen musste. Während die Tochter aber geradezu auf den Weg in die Pubertät war, war der jüngste Sohn noch nicht einmal eingeschult worden. Dazu teilten sie sich ein Doppelstockbett und das hieß dann auch, dass sie in etwa zur gleichen Zeit ins Bett gehen mussten. Der Tochter gegenüber wäre es nur fair gewesen, wenn sie etwas später hätte ins Bett gehen können, aber sie musste eben Rücksicht auf ihren Bruder nehmen und darauf hatte sie zu meinem vollsten Verständnis absolut keine Lust gehabt!

Ich finde es ja schön, wenn zum Beispiel sich Geschwisterkinder ein Spielzimmer teilen, aber ein gemeinsames Schlafzimmer würde ich eher ablehnen, gerade, wenn der Altersunterschied bereits einen gewissen Abstand beträgt und wenn es sich eben um Mädchen und Junge handelt. Da sind die Bedürfnisse doch teils recht unterschiedlich und da ist es doch wirklich ungerecht, wenn sich der eine nach dem anderen richten muss, obwohl es nicht mehr mit dem Alter entsprechend wäre. Aber wie gesagt, so etwas ist nicht immer umzusetzen und da muss man eben schauen, wie man damit umgeht!

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich musste mir damals ein Zimmer mit einen meiner Geschwister teilen. Allerdings fand ich es bis zu einem gewissen Alter nicht schlimm. Als wir danach alle alt genug waren und Freunde empfingen zogen meine Eltern um und boten uns vier Kindern ein eigenes Zimmer an. Bis zu einem gewissen Alter ist es daher wirklich in Ordnung das Zimmer mit einem gleichgeschlechtlichen Geschwisterteil zu teilen. Allerdings kann ich einige Eltern nicht nachvollziehen, die ihren Sohn mit ihrer Tochter in ein Zimmer verfrachten.

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich erinnere mich noch gut an meine eigene Kindheit aus ganz jungen Tagen. Ich ging gerade das erste Jahr zum Kindergarten, als meine kleine Schwester zur Welt gekommen ist und nachdem diese die ersten Wochen/Monate bei Mama und Papa im Schlafzimmer übernachtet hatte, wurde diese dann auch in mein Kinderzimmer "abgeschoben", weil damals auch kein Platz für ein weiteres Kinderzimmer war. Am Anfang hat mich dies auch kaum gestört, wenn man mal davon absieht, dass meine Schwester manchmal in der Nacht nach meiner Mama gerufen hat, war dies soweit noch ganz erträglich.

Aber mit der Zeit wird man ja nun auch älter und auch meine Schwester wurde dann immer selbstständiger und hat natürlich auch ihre ersten Kuscheltiere geschenkt bekommen und ihre ersten Spielsachen gehabt. Mit der Zeit wurde dies dann einfach viel zu viel und es wurde Zeit, dass jeder sein eigens Zimmer bekommt. Also wurde es Zeit für einen Umzug und wir haben uns dann ein größeres Haus gesucht, wo sowohl ich, als auch meine Schwester unser eigenes Kinderzimmer bekommen haben.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mein Ex-Mann wollte immer nur ein Kind, daher hatten wir das zweite Kinderzimmer schon während der Bauphase immer als mein Arbeitszimmer angesehen. Die Natur hat ihm dann einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich hätte irgendwann mein Büro in den Keller verlegt. Allerdings sind wir ja mittlerweile geschieden und die Frage stellt sich nun nicht mehr, wie das in dem Haus umgestaltet wird.

Bisher haben aber meine Töchter noch ein Zimmer zusammen und damit mehr Platz ist, hatten wir Ende letzten Jahres auch ein Doppelstockbett angeschafft. Das aber mit der Option, dass später wieder zwei einzelne Betten daraus gemacht werden können. Aktuell schaue ich zwar immer mal wieder wegen einer 5-Raum Wohnung, aber diese sind nur in den Stadtteilen zu finden, wo wir nicht hinziehen wollen. Später werde ich wohl mein Büro doch wieder räumen müssen, wenn die Mädels dann getrennte Zimmer haben wollen.

Aber ich kenne es auch von meinem Vater, welcher sich über viele Jahre mit zwei Brüdern ein Zimmer teilen musste. Mein Freund selbst durfte als jüngstes Kind viele Jahre im elterlichen Schlafzimmer verbringen. Seine Schwester und der Bruder mussten sich ein Zimmer teilen und das bis sie quasi erwachsen waren und ausgezogen sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich musste mir als Kind auch ein Zimmer mit meiner Schwester teilen bis ich so ungefähr 10Jahre alt war. Ich fand es nicht schlimm, sondern eher gesagt sogar richtig gut. So konnte man immer schön zusammen spielen, oder auch wenn man schlafen sollte irgend einen Schabernack ausdenken. Dann hatten wir jeder ein Kinderzimmer , und ich muss sagen, abends wurde es ziemlich langweilig. Dann mussten wir doch wieder unsere Kinderzimmer zusammen legen, weil ein Zimmer gebraucht wurde, und das war dann auch in Ordnung. Blöd wurde es erst, als immer mal Freunde bei uns übernachten dürfte, die der andere vielleicht nicht leiden konnte. Da waren wir froh, das wir dann auch wieder jeder ein Zimmer bekam.

Bei meinen Kindern war es anders. Sie hatten von Anfang an jeder ein eigenes Kinderzimmer. Jeder nach seinen Vorstellungen eingerichtet, so dass sich beide individuell entfalten können. Aber komischerweise wollten sie, wo sie älter waren, immer in einem Zimmer schlafen. Da jeder ein Etagenbett bei sich im Zimmer stehen hatte, wenn die Kinder mal Freunde zur Übernachtung einladen wollten, ergab es sich für meine zwei, dass sie immer wieder zusammen in einem Zimmer übernachtet haben. Für sie war ein zweites Zimmer völlig überflüssig, und das obwohl ich einen Jungen und ein Mädchen habe, und sie fast 4 Jahre auseinander sind.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hatte mir früher ein Zimmer mit meiner Schwester geteilt, meine Brüder hatten jeweils ein eigenes Zimmer, darum habe ich sie immer beneidet. Ich hätte, gerade als ich älter wurde, einen Rückzugsbereich gebraucht. Ich war eher introvertiert und habe gerne gelesen. Meine Schwester hatte viele Freundinnen und oft Besuch. Das hat mich oft genervt.

Meine drei Söhne hatten ein gemeinsames Zimmer, als sie klein waren. Für kleine Kinder ist es meiner Meinung nach schöner, wenn sie zusammen in einem Zimmer sind, dann fühlen sie sich nachts nicht alleine. Als ich geschieden wurde und in eine 3-Zimmer-Wohnung zog, habe ich den beiden älteren je ein eigenes Zimmer gegeben und der Kleine, der erst 2 Jahre alt war, hat bei mir im Wohn/Schlaf/Arbeitszimmer geschlafen und hatte dort einen Spielbereich. Als er 5 oder 6 Jahre alt war, habe ich einen Teil des Zimmers durch ein Regal abgegrenzt, so dass er auch das Gefühl hatte, ein eigenes Zimmer zu haben.

Jetzt wohnen wir in einer 4-Zimmer-Wohnung, wo jeder ein eigenes Zimmer hat, mein Zimmer ist gleichzeitig Gemeinschaftszimmer. Die Kinder sind jetzt fast erwachsen, da braucht jeder einen eigenen Bereich. Ich finde das wichtig, weil ich mich in dem Zimmer mit meiner Schwester nie wohl gefühlt habe. Außerdem haben meine Kinder einen völlig verschiedenen Schlafrhythmus, mein Ältester hat nie viel Schlaf gebraucht und geht abends erst nach Mitternacht ins Bett, mein Zweiter geht dagegen gerne früh ins Bett, außer wenn er abends ausgeht. Mein Ältester muss für die Uni arbeiten, mein Zweiter spielt in einer Band und übt ab und zu neue Songs ein. Das passt in einem Zimmer nicht zusammen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »