Trackballs - Wer nutzt sie?
Ich habe heute eine merkwürdige Maus bei einem Klassenkameraden gesehen. Diese hatte keinen Laser über den man dann den Cursor auf dem Desktop steuerte. Sie hatte ein Mausrad. Allerdings war dieses auf der Maus positioniert. Man steuert den Cursor dann in dem man die Kugel mit seinem Daumen steuert. Das ganze nennt man Trackball.
Ich habe es auch mal versucht, habe es allerdings nach kurzer Zeit wieder aufgegeben. Irgendwann kam noch ein zweiter Mitschüler aus meiner Klasse und hat gemeint, dass er ebenfalls lieber eine solche Maus benutzt.
Scheinbar sind sie überhaupt nicht so unbeliebt. Ich spiele eigentlich sehr gerne Computerspiele und deshalb ist eine empfindliche Maus für mich mit eines der wichtigsten Hardwareteile.
Dennoch würde es mich mal interessieren, wer von euch alles eine solche Maus mit einem Trackball verwendet und wieso ihr das macht. Sind sie denn genauer oder was sind die Vorteile einer solchen Maus?
Der Vorteil einer Trackball Maus liegt darin dass man die Hand nicht bewegen muss eignet sich sehr gut nach einer Sehnenscheidenentzündung.
Ich habe so eine Maus selber mal probiert allerdings ist es anfangs gewöhnungsbedürftig sich damit zurecht zu finden und alles vernünftig zu koordinieren. Beim spielen am PC bleibe ich doch lieber bei einer guten Laser Maus.
Ich benutze seit Jahren Trackballs. Sowohl zu Hause, als auch im Büro. Ich finde die einfach Klasse und viel besser, als eine normale Maus. Der große Vorteil dabei ist, dass man den Trackball eben nicht rumschieben braucht. Man benötigt nur einen festen Platz, kein Mousepad oder ähnliches. Gerade im Büro, wenn der Schreibtisch sowieso schon überladen ist, finde ich das einen großen Vorteil. Da ich aber selten spiele, kann ich dir in der Hinsicht keine Tipps oder Erfahrungen liefern.
Lustig ist, dass es oft Männer sind, die mit den Trackballs so gar nicht klar kommen. Das soll jetzt kein Vorurteil sein, das ist eine rein persönliche und nicht repräsentative Beobachtung. Frauen finden den Trackball dagegen oft gut und kommen auch schnell damit klar. Warum das so ist, weiß ich auch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187292.html