Android 4 - wo werden SMS gespeichert?
Ich habe mittlerweile auf meinem Android Smartphone das aktuelle Android 4.0.3. Dort gibt es, wie auch bei den Vorgängern, eine Leiste in der bestimmte Verlinkungen zu Anwendungen oder Kontakten gespeichert werden können. Standardmäßig sind dort die Anwendungen neben einigen anderen Anwendungen noch die Anwendung für SMS Nachrichten eingestellt.
Diese benutze ich eigentlich nie und habe sie darum erst einmal von diesem Platz gelöscht und sie durch eine, von mir häufiger benutzte, Anwendung ersetzt. Nun habe ich heute ausnahmsweise eine SMS Nachricht bekommen. Diese wurde mir oben in der Statusleiste dann angezeigt und wenn ich darauf drückte, konnte ich auch direkt antworten.
Kurz nachdem ich geantwortet habe, kam erneut eine Nachricht von der Person. Welche ich jedoch nicht gleich gelesen habe und erst einmal weggedrückt hatte. Nun wollte ich sie dann doch irgendwann lesen und fand einfach die entsprechende Anwendung nicht mehr. Ich habe zwar eine Anwendung namens SMS/MMS. Dort sind auch Nachrichten enthalten. Leider aber nicht die gesuchte.
Ich benötige dringend die Nummer, von der die Kurznachricht kommt. Kann ich diese denn irgendwie herausfinden? Es kann doch nicht sein, dass dieses Gespräch einfach verschwunden ist oder?
Bei älteren Android Versionen waren alle Kurznachrichten in der zugehörigen Datenbank abgespeichert und diese konnte man unter "/data/data/com.android.providers.telephony/databases/mmssms.db" am Computer auslesen. Ob das bei den neueren Android Betriebssystemen immer noch so funktioniert, das weiß ich nicht. Aber unter der Android Hilfe sollte sich ja so eine Auskunft auch holen lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187289.html