Warum verbindet man Kaninchen immer mit Essen?

vom 09.05.2012, 11:59 Uhr

Ich ärgere mich jedes Mal wenn ich zum Tierarzt fahre über die Leute die noch im Wartezimmer warten. Wir haben Kaninchen und dies sind reine Liebhaberkaninchen. Wenn wir dann im Wartezimmer sitzen kommt immer die Frage, was denn bei uns in der Box sei. Zwar geht das schon niemanden was an, aber ich will ja freundlich sein. Gestern war es wieder so weit. Eine Frau saß im Wartezimmer und fragte was darin sei. Ich sagte ihr, dass zwei Kaninchen in der Box sitzen und es dauerte nur wenige Sekunden, da fragte sie ob wir die auch schlachten. Ich antwortete, wie so oft mit „NEIN, das sind reine Liebhaberkaninchen.“ Und an meinem Tonfall merkte man wohl auch, dass ich tierisch genervt war. Dennoch hat die Frau dann angefangen zu erzählen und erzählte mir wie sie früher Kaninchen hatten und diese schlachteten und wie diese auf dem Teller landeten.

Das war aber nicht das erste Mal, dass ich auf solche blöden Sachen angesprochen werden und ich versteh nicht, wieso man mit Kaninchen gleich das Essen verbindet. Ich war leider nicht auf Zack, sonst hätte ich die Frau nämlich gefragt ob die Katze zum lieb haben ist oder ob die gegessen wird und als Sonntagsbraten auf dem Tisch landet, denn in China sei das ja so. Wir fahren relativ oft zum Tierarzt und es ist wirklich eine Seltenheit wenn wir nicht darauf angesprochen werden ob wir die Tiere zum Züchten bzw. zum Schlachten halten.

Es ist mir klar, dass man früher häufig Kaninchen gehalten hat um diese zu essen, aber es nervt mich trotzdem sehr. Kennt ihr solche Situationen auch, oder liegt das einfach an meiner Region hier? Werdet ihr im Wartezimmer beim Tierarzt auch oft so bequatscht und fühlt euch dann einfach nur unwohl? Seid ihr vielleicht auch welche der Leute, die von Kaninchen gleich auf den Sonntagsbraten schließen und dies dann auch lautstark mitteilen?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir haben zu Hause auch ein Kaninchen, das natürlich auch ein reines Liebhabertier ist. Meine ganze Familie hier zu Hause, isst auch so kein Kaninchen, da es für uns irgendwie komisch ist. Wir sehen hier alle Kaninchen eher als kleine, süße Tierchen, die man zum lieb haben zu Hause hält, und nicht, um sie zu essen.

Aber auch ich habe schon diese Frage gehört, ob man auch gerade unser Kaninchen schlachten kann, und dann essen kann. Das kam dann von anderen Familienmitgliedern, die gerne Kaninchen essen. Und es ist dann nicht einmal aus Spaß gemeint, sondern es ist purer ernst. Auch ich sagen dann immer, dass es sicherlich nicht geschlachtet und gegessen wird.

Für manche Menschen, ist ein Kaninchen eben wie eine Kuh oder ein Schwein. Die finden es ganz normal, dass ein Kaninchen gegessen wird. Und daher denke ich, dass ihnen gar nicht bewusst ist, was sie den Tierbesitzer da für eine Frage stellen. Wenn ich von jemand fremden diese Frage gestellt bekäme, ob ich das Kaninchen auch schlachte, dann hätte ich auch etwas komisch reagiert. Ich finde das schon ein wenig dreist, eine solche Frage zu stellen.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich denke mal, wenn man in der Stadt wohnt und dort auch der Tierarzt ist, wird man das eher weniger gefragt. Vorkommen wird es eher in ländlichen Regionen. Dort haben ja viele noch das Kaninchen als Nutztiere. Auch wenn das sicherlich nicht alle erfreuen wird. Aber das ist ja jedem selbst überlassen.

Ich selbst bin mit Kaninchen aufgewachsen, die auch von mir gerne gegessen wurden. Hatte eigentlich auch nie Probleme damit. Mein Vater sagte mir von Anfang an, dass diese halt zum Essen da waren. Natürlich hatte ich immer Lieblingskaninchen, die auch dann nicht geschlachtet wurden, aber wenn man damit aufgewachsen ist, dann ist das etwas anderes. Ich hatte bis vor einigen Jahren selbst noch immer zwei Stück, die auch dann aufgrund des Alters gestorben sind bzw. eingeschläfert wurden.

» Elphie007 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 10,03 »

Wir haben mehrere Kaninchen, einige Zwerge, die eben nicht geschlachtet werden. Daneben haben wir auch andere Kaninchen mit denen wir züchten und von denen natürlich auch einige geschlachtet werden. Das ist für mich deshalb so klar, weil ich es nicht verstehen kann, warum man so kategorisch ausschließt, dass Tiere eben keine oder meinetwegen nicht nur Sozialpartner sind sondern schon viel länger Nutztiere. Ich weiß auch nicht, warum das so problematisch ist; zumindest ich kenne es so, dass man auch den Nutztieren die bestmögliche Pflege angedeihen lässt.

Sicherlich würde ich niemanden beim Tierarzt darauf ansprechen, ob er sein Kaninchen denn als Nutztier oder Sozialpartner hält. Allerdings kann ich bei solchen Dingen immer nicht verstehen, warum dann diejenigen, die ein Tier als Sozialpartner halten, auf die Frage nach dem Schlachten so extrem reagieren. Ich wurde auch schon einmal gefragt, ob wir unsere Katzen schlachten würden, worauf ich dann der fragenden Person mit der Antwort Ja recht einfach den Wind aus den Segeln nahm. Also würde ich mir statt eines Gegenangriffs einfach einmal echte Argumente überlegen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mein Gott, ein Kaninchen ist eben ein Nutztier gewesen ursprünglich und dann ist es doch klar, dass man gerade von der älteren Generation her öfter solche Sprüche zu hören bekommt. Mit Pferden geht es doch ganz genauso, gehe mal in eine Stadt und erzähle jedem, dass du Pferde hast, dann wird dich auch die Frage ereilen, wann aus denen denn Sauerbraten gemacht wird oder ob sie bald auf dem Grill landen, ganz besonders wenn man erwähnt dass sie krank sind oder dass es mit ihnen gerade nicht so gut läuft, wie man es sich erwünscht. Das ist doch auch nichts schlimmes, jedenfalls sehe ich das so und ich komme damit auch ganz wunderbar zurecht. Wegen solcher Sprüche sollte man sich meiner Meinung nach überhaupt nicht aufregen, sondern einfach wenn es denn gerade möglich ist entsprechend schlagfertig reagieren.

Man kann gerade zu den Festtagen in jedem Supermarkt Kaninchen und Hase in den Kühltruhen liegen sehen, ebenso wie Wildbret auch. Hat man Enten, so wird man ebenfalls gefragt, wann sie geschlachtet werden sollen. Das kommt einfach daher, dass es ursprünglich Nutztiere sind und von nirgendwo her sonst.. Gut, einige Leute wollen einen mit diesen Sprüchen ganz bestimmt auch ärgern, aber von denen sollte man sich ganz einfach nicht ärgern lassen.

Da ich auch schon ein Paar Kaninchen gehabt habe als Kind und diese nicht gegessen habe kann ich es gut verstehen, wenn man sich diese Tiere eben einfach nur so aus der Freude an ihnen heraus hält und sie nicht schlachtet. Andersherum verstehe ich auch jeden, der Schlachtkaninchen hält. Ich würde aber bei einem Tierarzt nicht fragen, ob ein Kaninchen zur Schlachtung bestimmt ist oder nicht, denn zum einen geht es mich nichts an, zum anderen interessiert es mich überhaupt nicht und zum dritten kann ich auch nichts dagegen unternehmen, wenn es mir nicht passt dass dieses Tier geschlachtet werden soll. Also lasse ich diese Fragen von vorne herein, zumal sie auch unnötig sind. Trotzdem sollte man sich darüber nicht aufregen!

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge