Zu viel Eis bei McDonald in den Softgetränken?
Ich schließe mich da an. Es ist nicht nur bei McDonalds so, sondern ständig zu finden. Der Anteil an Eis ist wirklich übertrieben. Ich bestelle meine Getränke immer ohne Eis, besonders bei McDonalds. Außerdem hat meine Mutter mir damals so einen Floh ins Ohr gesetzt, dass das Eis ungesund ist und die Gefahr einer Salmonellenvergiftung viel zu groß ist. Über Sinn und Unsinn diesbezüglich lässt sich streiten.
Eine Abzocke ist es beispielsweise bei Cocktails. Wie gesagt...ich bestelle meine Getränke immer ohne Eis und bei Cocktails kann man das richtig gut merken, wie viel mehr Inhalt man bekommt, wenn man auf das Eis verzichtet. Da die meisten Getränke ja ohnehin kühl sind, ist auch nicht zwingend notwendig Eis hinzu zutun.
Eine Freundin von mir hat lange Zeit bei Mc Donalds gearbeitet. Sie hat mir auch schon mehrfach erzählt, dass viele Gäste die Getränke ohne Eiswürfel bestellen, weil sie eben der Meinung sind, dass sie andernfalls weniger des eigentlichen Getränkes erhalten. Das ist aber schlicht nicht richtig. Die Getränkeanlagen bei Mc Donalds sind genormt. Das bedeutet, dass man den Schalter für 0,4 Liter drückt und dann auch 0,4 Liter Cola oder andere Getränke in den Becher fließt. Die Eiswürfel befinden sich zwar ebenfalls im Becher, aber deshalb ist im Endeffekt nicht weniger Getränk vorhanden. Das habe ich früher auch nicht gewusst. Ich war auch immer der festen Überzeugung, dass man sparen möchte und deshalb so viele Eiswürfel in die Becher macht.
Ich bestelle meine Getränke aber auch weiterhin ohne Eiswürfel, denn mir schmeckt das Eis einfach nicht. Es löst sich recht schnell auf (vor allem wenn es warm ist) und dann schmeckt das Getränk irgendwie wässrig und mir ist es mit den Eiswürfeln auch viel zu kalt. Es ist auch überhaupt kein Problem, das Eis wegzulassen. Ich wurde deswegen noch nie komisch angeschaut und ich sage auch immer früh genug Bescheid. Wenn einem allerdings die Getränke schon auf das Tablett gestellt wurden und man dann erst Bescheid sagt, dass man kein Eis in den Getränken möchte, wäre ich als Mitarbeiter ehrlich gesagt auch ziemlich genervt. Mittlerweile gibt es in vielen Läden auch solche Zapfanlagen, an denen man seine Getränke selbst einfüllen kann. Das finde ich immer besonders praktisch, denn so kann jeder so viel Eis einfüllen, wie man möchte oder es eben gleich weglassen.
Von "Abzocke" würde ich in dem Fall nicht sprechen, weil ich glaube, dass die Menge des abgegebenen Getränks nicht weniger ist, nur weil sehr viel Eis drin ist. Schließlich - so gehe ich mal davon aus - schenken die Mitarbeiter in den Schnellrestaurants nicht aus Flaschen aus oder zapfen von Hand, sondern stellen den Becher unter die Zapfanlage und wählen Getränk und Menge (Taste für "klein", "mittel" oder "groß") aus. Der Rest passiert voll automatisiert und ohne weitere Einflussnahme der Angestellten.
Ich persönlich würde aber auch so auf "kein Eis" bestehen, weil ich das Problem der Verwässerung eher sehe, als die Gefahr das zu wenig eingeschenkt werden würde. Und ich finde schon, dass bei solchen Gelegenheiten mit Eis nicht gespart wird, was das Verwässern beschleunigt oder praktisch garantiert. Letztlich sollte aber diese Erfahrung für dich lehrreich genug gewesen sein, dass du den "Fehler" nicht wiederholst und in Zukunft wunschgemäß handelst. Wobei hier jeder selbst entscheiden muss, was der Fehler war.
Du kannst doch aber am Schalter auch einfach sagen, dass du entweder weniger oder aber gar kein Eis möchtest? Hier laufen die Getränke auf Selbstbedienungsebene, man kann also auch selbst regulieren wie viel Eis man in seinem Softgetränk haben möchte. Finde ich ganz gut so, mich ärgert das viele Eis nämlich oft auch.
Das ist bei sehr vielen Fast Food Restaurants Gang und Gebe. Dadurch, dass sie sehr viel Eis in die Getränke machen ist es ja so, dass sie dann folglich aufgrund des fehlenden Platzes weniger Cola oder eben je nach der Wahl des Kunden ein andere Getränk hinzugeben müssen. Dadurch sparen sie natürlich auf Dauer sehr viel Geld ein und schlagen auch einen größeren Gewinn.
Weil ich nicht so abgezockt werden will und es auch nicht mag, wenn dort so viel Eis in meinem Getränk ist, sage ich dann einfach immer, dass ich kein Eis in meine Cola haben möchte. Die meisten Mitarbeiter haben das dann immer respektiert und ich hatte dann auch kein Eis in der Cola. Ich würde dir aber eher weniger empfehlen zu sagen, dass du nur "wenig" Eis in die Cola haben möchtest, denn "wenig" ist wirklich reine Ansichtssache.
Ob mit Eis oder ohne, die Menge des Getränks ist identisch. Ohne Eis bleibt mehr Platz im Becher frei, es ist aber nicht mehr Getränk enthalten. Die Getränkezapfanlagen geben immer die voreingestellte Menge Getränk aus, unabhängig davon, ob sich Eis im Becher befindet oder nicht.
Deshalb ist es keine Abzocke und das Restaurant vergrößert auch nicht den Gewinn, wenn das Getränk mit Eis serviert wird, im Gegenteil. Eis herzustellen kostet auch Geld, also sparen die Restaurants, wenn kein Eis gewünscht wird. Ich selber verzichte auf das Eis, weil mir das Getränk dann viel zu kalt wird, zu Hause und anderswo mache ich das genauso.
Auch ich habe diese Erfahrung gemacht und bitte die Mitarbeiter nun freundlichst das Eis wegzulassen oder nur einige Eiswürfel in das Softgetränk zu tun. Ich sehe es natürlich nicht ein Geld für eine, wie von Dir bestens beschrieben 0,4 Liter Cola auszugeben, von der ich lediglich 0,15 Liter erhalte, da der Rest Eis ist.
Da Du Dich, wenn ich mich nicht irre gerne beschweren möchtest, solltest Du dies schriftlich an die Geschäftsleitung machen oder Dir vorab bitten Dir die für das Geschäft zuständige Person zu holen, damit Du Deine Beschwerde vor Ort abgeben kannst und entschädigt wirst, denn diese „Abzocke“ ist mehr als frech.
Bei unserem Mc Donalds geht es eigentlich, da sie recht sparsam mit ihren Eiswürfeln sind, und von daher kann ich eigentlich nicht klagen. Es gibt ja auch einige Mc Donalds, wo man sein Getränk selber zapfen kann und daneben ist eine Eismaschine, die man nutzen könnte oder in deinem Fall wohl eher nicht. Wenn du nur wenig oder gar kein Eis darin haben möchtst, würde ich die Angestellte bei der Bestellung drauf hinweisen. Das müsste ja eigentlich gehen.
Also erstmal vorweg genommen, ich arbeite bei dem hier genannten Unternehmen neben der Schule. Daher kann ich dir sagen, ob mit Eis oder ohne Eis, der Inhalt bleibt gleich. Denn die Zapfmaschine füllt nach Knopfdruck die genaue Menge Cola ein, also bis zum Strich. Wenn du dann noch Eis in der Cola hast geht es etwas über den Strich.
Ob das Getränk mit Eis zu kalt ist, ist reine Ansichtssache. Der Mitarbeiter dort wird dir schon nicht den Kopf abreißen, wenn du ihm sagst das du das Getränk gerne ohne Eis hättest. Aber du kannst von ihm nicht erwarten das er erahnt, dass du dein Getränk gerne ohne Eis hättest. Wenn du ihm nicht früh genug etwas sagst, wird er dir automatisch ein Getränk mit Eis geben.
Was ich wiederum letztens gehört habe ist, dass das Eis im Getränk dazu führt das die Kohlensäure länger erhalten bleibt. Ob dies stimmt weiß ich nicht!
Ich finde auch, dass immer zu viel Eis in den Softdrinks bei McDonalds enthalten ist. Aber ich bestelle mein Getränk immer ohne Eis, wenn ich vorher daran denke und hatte bislang auch noch keine Probleme, diesen Wunsch erfüllt zu bekommen. Ich finde auch, dass das Getränk kalt genug ist und zum Essen trinkt man es ja relativ schnell, so dass bei mir nicht die Gefahr besteht, dass es durch längeres Stehen warm wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187271-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1117mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2395mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?