Wann und wie viel bei Fotos retuschieren?
Mein Sohn ist drei Jahre alt und geht in den Kindergarten. Heute war der Fotograf da und hat eben die klassischen Fotos gemacht. Gruppenfotos aber eben auch Porträtfotos. Mein Sohn hat eine schwere Form der Neurodermitis und vor allem im Gesicht hat er einen sehr starken Ausschlag. Derzeit ist der Zustand zwar wesentlich besser als zu anderen Zeiten, aber ich sage einmal, dass rund 70 bis 80% der Gesichtshaut betroffen sind. Mein Sohn hat diesen Ausschlag nun auch schon seit fast drei Jahren durchgehend. Ich kenne ihn ohne Ausschlag also gar nicht, außer eben als Baby in den ersten Monaten.
Als ich meinen Sohn heute vom Kindergarten abgeholt habe, wurde ich vom Fotografen gleich gefragt, ob er den Ausschlag auf den Fotos wegretuschieren soll. Wenn ich ehrlich bin, habe ich einmal ordentlich schlucken müssen, weil ich mit dieser Frage in keinster Weise gerechnet habe und ich wäre auch niemals auf die Idee gekommen. Der Fotograf hat es auch sicher nicht böse gemeint, das ist mir klar und ich habe dann einfach gesagt, dass ich das nicht möchte, weil das zu meinem Sohn dazu gehört und dann war die Sache auch erledigt.
Auf dem Heimweg habe ich mich nun gefragt, in welchen Situationen andere ein Foto retuschieren würden. Es gibt bestimmt einige, die das machen und dann wird eben zum Beispiel ein Muttermal oder was auch immer retuschiert. Mir selber würde nun nicht wirklich eine Situation oder ein Grund für ein Retuschieren einfallen. Es würde für mich das Foto einfach verfälschen. Ein Foto ohne Ausschlag bei meinem Sohn, würde ich auf den ersten Blick glaube ich selbst als Mutter nicht einmal großartig erkennen, ganz einfach, weil es sich da ja auch um eine große Fläche der Veränderung handeln würde.
Aber auch ein Muttermal oder dergleichen würde ich nicht wegretuschieren lassen. Ebenso würde ich Narben, Leberflecke oder dergleichen so lassen, wie es ist. Aber wie sieht es bei euch aus? Würdet ihr etwas wegretuschieren lassen? Was wären die Gründe dafür? Würdet ihr auch bei euren Kindern etwas wegretuschieren lassen oder nur bei euch selber? Wie weit würdet ihr bei den Veränderungen gehen?
Den Ausschlag hätte ich auch nicht wegretuschieren lassen, denn wenn du sagst, dass dein Sohn ihn seit Längerem durchgehend hat, würde man ja sofort merken, dass das retuschiert wurde. Generell würde ich nichts oder nicht so viel retuschieren (weder bei mir noch bei anderen), dass man sofort bemerkt, dass etwas faul sein muss.
Das ist zum Beispiel der Fall, wenn man zu viel mit Weichzeichner arbeitet, das fällt sofort auf. Vor allem, wenn man damit nicht umgehen kann. Ich denke da gerade an eine Facebook-Bekanntschaft, die versehentlich nicht nur ihr Gesicht, sondern auch ihren Ohrring weichgezeichnet hat. Auch würde ich meine Brüste nicht (merklich) per Fotoshop aufblasen, weil es meinen Freunden und Bekannten gleich auffallen würde. Ein No-Go sind auch aufgeblasene Lippen oder das offensichtliche Retuschieren von Leberflecken.
Was ich hingegen okay finde, sind aufgehellte Augen und Zähne. Gerade, wenn man professionell geschminkt wird, bekommt man schnell gerötete Augen, weil man sie so lange offen halten muss (sieht man manchmal sogar bei Models in Zeitschriften) und was die Zähne angeht, darf man natürlich nicht übertreiben. Wenn man vergilbte Zähne hat und auf einem Foto plötzlich mit einem Hollywood-Zahnpastalächeln dasteht, sieht das auch nicht aus. Ich habe das Problem, dass meine oberen Eckzähne aus irgendeinem Grund vergilbter sind als meine restlichen Zähne, sodass ich sie minimal aufhelle auf Fotos, damit sie nicht mehr negativ auffallen. Pickelchen und sowas dürfen auch gerne wegretuschiert werden, sowie Glanz im Gesicht. Wenn man das richtig anstellt, wird auch keiner merken, dass nichts gemacht wurde.
Ich retuschiere nur manchmal Fotos, die ich selber geschossen habe. Aber da gehe ich eher nicht so weit, dass man sich selber vielleicht gar nicht mehr erkennt, oder dass man sieht, dass es alles retuschiert wurde. Ich bin da eher sparsam, und retuschiere auch nur Sachen, die mich persönlich stören.
So ist es beispielsweise, wenn ich vielleicht einen Pickel im Gesicht habe, der mich wirklich auf dem Foto stört. Der wird dann auf jeden Fall retuschiert, da fühle ich mich einfach wohler bei, wenn ich das Foto jemandem zeige. Dann habe ich auch noch ein Muttermal, was mich auch so schon stört. Es befindet sich etwas seitlich am Kinn, sodass es immer ein wenig hervorsteht, und man sieht es dann auch, auf Fotos. Und manchmal sieht es auch so aus, als wäre es ein Pickel. Daher retuschiere ich auch dieses eine Muttermal weg.
Wenn die Fotos sehr blass aussehen, dann füge ich mir selber, oder auch den anderen Personen darauf, ein wenig "Bräune" hinzu. Das gefällt mir auch viel besser, da ich eigentlich nicht so blass bin, wie auf dem Foto zu sehen. Ansonsten nehme ich aber keine Veränderungen vor, da das Bild wahrscheinlich zu stark verfremdet wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187268.html