Nervosität / Angst vor Musikschulkonzert - Hilfe!

vom 09.05.2012, 11:26 Uhr

Ich habe da ein mehr oder weniger recht gravierendes Problem. Seit März habe ich Gesangsunterricht, 2 mal im Monat. Nun sagte meine Gesangslehrerin direkt am Anfang, dass ich das bei einem Konzert mitsingen solle. Ja näher dieses jetzt aber rückt, desto mehr Angst kriege ich. Ich habe mich schonmal bis auf die Knochen blamiert, zumindest habe ich es so empfunden, auch wenn Leute, die anwesend waren, das so nicht bestätigen können.

Der Haken an der Sache ist auch, dass es direkt öffentlich bei einem Straßenfest ist und da theoretisch jeder hinkommen kann. Ich blamiere mich, wie viele andere mit Sicherheit auch, nur ungern. Hat irgendjemand Tipps, wie ich die Angst los werden kann? Ein Sprung ins kalte Wasser kann, wie damals, schief gehen. Klar, ich könnte ja darauf bauen, dass sie nur diejenigen mitnehmen, die auch wirklich etwas können, aber es bleibt das Problem: Texthänger! Genau daran bin ich damals auch gescheitert. Und irgendwie denken alle, dass mich das total kalt lassen würde. Wer kennt solche Situationen? Und vor allem: Wie bewältigt ihr diese?

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Deine Angst kann ich verstehen. In der Form, dass ich kein einziges Wort mehr raus bekommen habe, hatte ich bis jetzt nur einmal. Und das war echt ein mieses Erlebnis. Auch wenn das schon lange zurück liegt.

Es war der Abschluss von der Grundschulklasse und die komplette Sporthalle war voller Menschen. Wir Kinder standen auf der Bühne und jeder sollte seinen auswendig gelernten Text sagen. Ein paar Stunden zuvor konnte ich den Text noch perfekt. Als ich dann an der Reihe war, stand ich nur da und hab keinen Ton gesagt. Selbst als die Lehrerin es vorgesagt hat. Ich glaube sogar sie hat es dann aufgesagt. Aber daran kann ich mich nicht mehr genau erinnern. In der weiteren Schulzeit hatte ich dann immer Angst vor Referaten. Aber seitdem ich mit der Ausbildung fertig bin hat sich das geändert. Wieso, weshalb, warum, das kann ich nicht sagen. Es ist nun mal so.

Jetzt kommen wir mal zu dir. Deine Gesangslehrerin, würde dich ja nicht einfach so bei einem Konzert mitmachen lassen, wenn sie nicht wüsste das du gut bist. Und sie will bestimmt nicht, dass du dich blamierst. Außerdem hast du doch bestimmt Freunde und Familienangehörige, die das genauso sehen und dich dabei unterstützen. Einfach locker bleiben und nicht daran denken. Denk dir am besten alle Leute weg und tu so, als wärst du bei einer einfachen Gesangstunde.

» Elphie007 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 10,03 »


Im Normalfall ist die Teilnahme an solchen Konzerten freiwillig. Ich würde so bald wie möglich meinem Gesangslehrer mitteilen, dass ich nicht mitmachen will. Dann stehst du gar nicht erst im Programm und das bereitet dann kein Problem. Schließlich zahlst du für den Kurs und niemand kann dich zu einem Auftritt zwingen. Das ist denke ich das einfachste. Allerdings entgeht dir da auch eine Erfahrung, die auch Spaß machen kann.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Viele Freunde habe ich ohnehin nicht und die, die mal kommen wollten, haben sich nicht mehr gemeldet. Da gibt es aktuell nur eine Freundin, die sich daran festbeißt und kommen will. Meine Familie? Der ist das so ziemlich egal. Meine Mutter weiß von dem Konzert, hat aber nichts weiter dazu gesagt und ich will ihr auch nicht einreden, dass sie sich dafür zu interessieren hat. Ich gehe davon aus, dass wenn sie es wollte, sie auch von sich aus fragen würde, wo das genau ist etc. Du siehst, ich stehe irgendwie ziemlich allein da. Eigentlich ist das ja nicht schlimm, so sind es weniger Leute, vor denen ich mich blamieren könnte.

Natürlich glaubt sie, dass ich es kann. Das mag ja auch stimmlich klappen. Ich vertraue da eher meiner Nervosität und der Angst nicht. Wenn ich dann nicht in das Lied finde, ist es ja noch peinlicher. Und das Denken an eine normale Gesangsstunde? Hmm, ich glaube, das bringt mir auch nicht allzu viel, da ich da immer beim Singen unterbrochen werde. :wink:

Klar, ich kann einfach sagen, dass ich nicht mitmachen will, auf der anderen Seite entgeht mir aber eben etwas und ich weiß nicht, ob ich mir das entgehen lassen will. Gestandene Sängerinnen und Sänger sind nach vielen Jahren manchmal noch immer nervös. Ich wüsste ja nur gern, wie man diese Nervosität halbwegs in den Griff bekommt.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^