Weiße "Fetzchen" in der Milchpackung?
Ich trinke meine Kuhmilch eigentlich grundsätzlich mit Kakaopulver oder Kaffee. Letztens schwammen im Kakao ein paar winzige weiße Fetzen, vielleicht vier Stück. Die haben mir zwar nichts getan, doch ich fand es ziemlich eklig und dachte, die Milch sei schlecht. Sie war aber frisch, gekühlt und noch sehr lange haltbar, hat auch nicht schlecht gerochen oder so. Ein paar Tage später passierte es wieder. Ich zeigte einem Freund den Kakao und der meinte, dass sei ganz normal, ab und zu tauchen diese kleinen Fetzen eben in der Milch auf. Stimmt das wirklich? Ich bin jetzt richtig paranoid und gucke den Kakao immer genau an, diese kleinen Dinger finde ich wirklich widerlich, obgleich man sie wohl beim Trinken kaum bemerken würde. Ich fische sie jetzt immer mit dem Löffel raus. Sind euch kleine Fetzen in der Milch auch schon mal aufgefallen?
Diese Fetzchen sind ganz normales Milchfett, dass sich kuschelig zusammen geballt hat, mehr nicht. Wenn man die Milch frisch vom Bauernhof holen würde, dann hätte man ganz viele davon. In der Fabrik wird das Milchfett homogenisiert. Das heißt, die Milch wird erst entfettet und dann die gewünschte Menge Milchfett durch eine feine Düse gepresst, so dass winzigste Tröpfchen entstehen, die sich gleichmäßig in der Milch verteilen und nicht als Rahmschicht oben absetzen, wie bei frischer, unbehandelter Milch.
Wenn doch die kleinen Fetttröpfchen mit anderen zusammen kleben und aufsteigen, dann war vielleicht die Düse mir der die Fabrik das Milchfett homogenisiert am Ende ihrer Lebensdauer. Aber das homogenisieren ist nur eine optische Sache. Davon wird die Milch weder gesünder noch besser.
Wenn es dir gut tut, fische die Fettbröckchen raus. Aber nötig ist es nicht. Es ist völlig harmlos. Wenn Milch schlecht wird, merkt man das bei Milch aus der Fabrik daran, dass sie übel bitter schmeckt. Und das übersieht man sicher nicht. Auch dann nicht, wenn Kakao zugegeben wurde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187262.html