Kühlschrank über Nacht offen - Lebensmittel entsorgen?
Gestern Abend war ich noch recht lange wach, da ich für meine Arbeit noch etwas zu erledigen hatte. Ich war der letzte meiner Familie, der noch wach war und hatte dann gestern in der Nacht noch mal Hunger, weshalb ich mir noch mal ein Brot geschmiert habe. Hierbei muss ich wohl aus Versehen den Kühlschrank nicht richtig geschlossen haben, denn als ich heute Morgen als erster aufgestanden bin und in die Küche zum Frühstück kam, musste ich feststellen, dass der Kühlschrank noch immer offen stand. Ich hatte mich ein bisschen erschrocken, zumal sämtliche Lebensmittel "Tautropfen" an der Oberfläche hatten.
Der Kühlschrank muss also gute fünf Stunden lang offen gestanden haben, was ja auch für den Kühlschrank nicht wirklich gut ist. Zum Glück scheint dieser aber noch voll funktionstüchtig zu sein, denn bis jetzt läuft dieser wieder ohne weitere Probleme. Mir war dies ehrlich gesagt ein bisschen sehr unangenehm, weil es wahrscheinlich eben meine Schuld war, aber wie es aussieht, hat davon sonst in meiner Familie ja niemand etwas mitbekommen. Ich habe es daher gegenüber meiner Familie auch gar nicht erwähnt und so getan, als ob nichts gewesen sei. Jetzt stelle mich mir jedoch die Frage, ob ich nicht vielleicht doch etwas hätte sagen sollen, da ich eben nicht weiß, wie anfällig Lebensmittel für solche Unterbrechungen in der Kühlkette sind?
Im Kühlschrank lag neben diversen Sorten Aufschnitt eben auch Fleisch fürs Mittagessen, etliche Joghurts und einige Getränke. Ich denke bei den Getränken und bei den Joghurts wird es jetzt nicht so dramatisch sein, wenn diese mal für eine gewisse Zeit nicht gekühlt sind, aber wie sieht es bei Aufschnitt und Fleisch aus? Sollte ich die Lebensmittel lieber schnell entsorgen? Ist es schlimm, wenn die Kühlkette hier unterbrochen wird? Kann man irgendwie erkennen, ob das Fleisch noch zum Verzehr geeignet ist/war?
Bist du schon mal den ganzen Tag unterwegs gewesen und hast dir was zu trinken und selbstgemachte Brote, bisschen Obst und Gemüse fertig gemacht und mitgenommen? Ich denke ja,oder? Da sind Lebensmittel doch auch nicht die ganze Zeit gekühlt und man isst sie dann trotzdem. Du brauchst dir da keine Sorgen machen das du jetzt die Lebensmittel entsorgen musst, die zu der Zeit im Kühlschrank waren.Wegen 5 Stunden wird kein Lebensmittel schlecht. Vor allem nicht weil der Kühlschrank trotzdem erst mal ja weiter kühlt. Sicherlich fängt der Kühlschrank, durch die Kälte die entweicht und die er versucht wieder auszugleichen um die Lebensmittel kühl zu halten, irgendwann an etwas wärmer zu werden.
Aber du kannst ruhigen Gewissens deinen Joghurt essen und deine Milch trinken. Und selbst wenn wirklich etwas schlecht sein sollte, weißt du denn das es wirklich an den 5 Stunden gelegen hat? Nein, ich denke nicht. Es kann ja auch vorher schon angefangen haben zu schimmeln. Und wenn deiner Familie das eben auffällt, ja mein Gott dann gib es einfach zu. Ich denke dafür wird dir keiner den Kopf abreißen. Und bevor du eben die Lebensmittel isst, probiere einfach ob sie noch gut sind oder nicht.
Innerhalb von nur 5 Stunden, kannst du dir sicher sein, dass du keine Lebensmittel aus dem Kühlschrank wegwerfen musst. Die Lebensmittel an sich, sind ja schon gekühlt, und es wird sicher etwas dauern, bis die Lebensmittel Zimmertemperatur angenommen haben. Auch wenn es ein ganzer Tag gewesen wäre, denke ich nicht, dass da etwas passiert. Was anderes wäre es gewesen, wenn der Gefrierschrank offen gewesen wäre. Aber auch da sind 5 Stunden bestimmt nicht ausreichen, sodass die Lebensmittel entsorgt werden müssen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, stand der Kühlschrank doch nicht stundenlang bei einer hohen Außentemperatur wirklich offen. Du hast nur die Tür nicht richtig geschlossen. Das macht nämlich einen Unterschied.
Ein Kühlschrank ist ja generell gut isoliert. Klar braucht er mehr Strom und so, wenn die Tür einen Spalt offen ist. Auf Außentemperaturen wird er sich aber im Inneren nicht erwärmen. Außerdem kühlt er ja ständig weiter, denn die Stromzufuhr lief ja noch.
Mir passiert das auch öfters. Schäden hatte ich dadurch noch nicht. Außer das halt mehr Strom benötigt wurde. Wenn ich die Lebensmittel angefasst habe, fühlten sie sich noch kalt genug an, was mir dann reichte. Durchfall oder Erbrechen hatte ich durch den Verzehr der Lebensmittel auch nicht.
Bei der Wurst und dem Fleisch wäre ich nach fünf Stunden vorsichtig, je nach Sorte. Hackfleisch würde ich auf jeden Fall entsorgen, dass hält noch nicht mal eine Stunde bei Zimmertemperatur. Anderes Fleisch musst du gut garen, insbesondere Geflügelfleisch wegen der Salmonellen, Steaks würde ich auch nur noch well done essen. Sicher gehst du, wenn du am Fleisch riechst. Riecht es noch gut, ist es okay. Es kommt auch drauf an, wie weit der Kühlschrank aufgewärmt war, Zimmertemperatur oder noch unter 10°. Bei Wurst kommt es auch wieder auf die Sorte an. Hier würde ich auch einfach dran riechen. Mettwurst würde ich entsorgen, gekochter Schinken wird je nach Art auch schnell schlecht, Fleischwurst auch.
Nun so schnell verdirbt nichts, denn die meisten Lebensmittel sind ja abgepackt und haben ein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf bis dahin muss sich das alles Halten. Und da man ja auch schon häufiger etwas mit zur Arbeit nimmt und es dann ja auch nicht verdirbt ist so ein offener Kühlschrank in etwa das selbe wie wenn du etwas mit zur Arbeit nimmst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187237.html