Gerichtstermin - Welche Kleidung ist angemessen?

vom 08.05.2012, 19:28 Uhr

Ich muss diesen Monat noch zu einem Termin bei Gericht. Bisher war ich noch nie bei Gericht und weiß gar nicht, wie man sich dafür am besten kleidet. Ich habe nun schon mehrfach gehört, dass ordentliche und einfache Kleidung ausreichend wäre.

Also wäre doch eine Bluse mit Jeans und Sneakers oder Stiefelletten sicher ok, oder? Wart ihr schon mal bei Gericht? Was habt ihr zu diesem Termin getragen? Ich dachte immer, dass man dort im Kostüm oder ähnlichem erscheinen muss. Allerdings müsste ich mir dann dafür wohl etwas kaufen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde es kommt immer darauf an in welcher Position man vor Gericht erscheinen soll. Wenn man der Angeklagte ist, dann sollte man sich schon etwas ordentlicher anziehen. Da man eben doch vor dem Richter ein ordentliches Bild abgeben will/muss. Wenn man nur als Zeuge geladen ist, dann sollte man natürlich auch ordentlich gekleidet sein. Aber ich denke eine einfache Jeans, normale Schuhe und Oberteil reichen aus. Ich war bisher 1x vor Gericht geladen als Zeugin und bin in meinen ganz normalen Sachen hingegangen.

Da man meist ja nur wegen kleinen Sachen dort vorgeladen wird, verbringt man ja auch keine Ewigkeiten im Gerichtssaal, sondern höchstens 10 Minuten. Zu mindestens war es bei mir so der Fall. Und da reichen doch einfache, saubere Sachen vollkommen aus. Und ansonsten musst das so wie so jeder für sich selbst entscheiden. Aber wenn du schon nachfragst, zeigt es ja das du dich schon ordentlich und angemessen kleiden willst und kleiden wirst.

» Kokeilla » Beiträge: 180 » Talkpoints: 6,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Man muss sich nicht besonders rausputzen, wenn man einen Termin bei Gericht hat. Ich vermute mal, dass du als Zeugin geladen bist und da ist dein Vorschlag mit Bluse und Jeans vollkommen richtig. Wichtig ist halt nur, dass du dich in der ausgesuchten Kleidung auch wohlfühlst, denn das gibt einem Sicherheit.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Wenn du einfach nur Zeugin in einem kleineren Prozess bist, ist die von dir vorgeschlagene Kleiderkombination durchaus angemessen. Ich würde mich vermutlich ähnlich anziehen. Dass die gesamte Kleidung sauber und heile sein sollte, versteht sich ja von selbst. Die Jeans mit Löchern sollte es also nicht unbedingt sein, ansonsten ist es aber völlig ausreichend. Als Angeklagte oder in einem größeren Prozess würde ich mich aber doch noch etwas schicker kleiden.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Man hat so vor Gericht zu erscheinen, dass die Würde des Gerichts nicht verletzt wird. Der Respekt gegenüber der dritten Gewalt im Staat und den am Gerichtsverfahren Beteiligten sollte auch durch eine angemessene Kleidung bezeugt werden. Man kann in jeder Kleidung erscheinen, die in der Gesellschaft als angemessen gilt. Diese Ansichten ändern sich natürlich im Laufe der Zeit. Man kann durchaus in Freizeitkleidung erscheinen, aber nicht provokativ auffällig. Kurze Röcke sind erlaubt, aber eben nicht anstößig kurze. Jeans sind erlaubt, aber keine schmutzigen, zerlumpten. Lächerliche Kostüme, die man sonst nicht anzieht, sind eine Provokation und auch nicht erlaubt. Kopfbedeckungen und Sonnenbrillen sind abzunehmen und die Sitzhaltung sollte auch angemessen sein. Am besten kleidet man sich gepflegt und zeigt nicht zu viel nackte Haut.

Ich war einmal vor dem Arbeitsgericht als Anklagender und war völlig normal mit Jeans, Bluse und Turnschuhen bekleidet. Bei meinem Scheidungsverfahren war ich auch so angezogen, wie ich im Beruf angezogen war. Man muss sich nicht extra in Schale werfen. Was gar nicht geht, ist Kaugummikauen während der Aussage, weil das als Respektlosigkeit gedeutet wird. Ebenso sollte man schauen, dass das Handy ausgeschaltet ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich würde da jetzt nicht unbedingt mit Sneakers rein latschen und auch nicht die abgewetzteste Jeans für aus dem Schrank holen. Ich würde auch eher eine Bluse anziehen, eine dunkle Jeans und irgendwelche Pumps oder auch Stiefelletten. Es muss ja nicht sein, dass der Richter einen für einen Berufsjugendlichen hält.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich musste bisher auch einmal als Zeugin aussagen. Das war aber kein großes Ding, sodass ich selber da eher leger hingegangen bin. Auch ich habe mir vorher so meine Gedanken gemacht, ob man dort nun wirklich in einem Hosenanzug oder dergleichen erscheinen muss, nur weil man als Zeuge aussagen soll.

Aber meine Mutter meinte, dass ich mir da keine Sorgen drum machen soll. Wenn man einfach nur ordentlich gekleidet dort erscheint, dann ist es voll und ganz in Ordnung. In der Regel ist man ja auch nicht lange im Gerichtssaal, und ich denke nicht, dass der Richter auf die Kleidung der Zeugen schaut. Also habe ich mich für eine normale Jeans entschieden, in Kombination mit einem Pullover und Stiefeln. Wenn ich da so manches Mal diese Gerichtsshows sehe, dann sieht man ja, wie manche Menschen bei Gericht erscheinen. Teilweise sind manche Leute sehr unordentlich gekleidet, was sicherlich nicht sein muss.

Als Angeklagter, oder auch Kläger, würde ich mich aber auch schon in einen Hosenanzug werfen. Man will ja dann selber seriös auftreten und einen guten Eindruck hinterlassen. Ein gepflegtes Äußeres, sowie gepflegte Kleidung, wird sicherlich mehr Eindruck beim Richter hinterlassen, als wenn man in Jeans erscheint.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ganz davon abgesehen, darf dir auch das Gericht nicht vorschreiben, wie du antreten sollst. Du kannst selbst im Pyjama dort ankommen oder halt so in einem richtigen Schlabber-Look also Jogginghose und so ein ausgeleiertes Hemd. Aber da es sich bei uns natürlich um anständige Menschen handelt, wollen wir natürlich auch vor Gericht ein gepflegtes Äußeres zum Vorschein bringen.

Ich selbst war auch schon vor Gericht, dabei ging es um Fahrerflucht einer Nachbarin, die aber letztendlich Frei gesprochen wurde, da der Geschädigte im Halteverbot stand. Zumindest sollte ich als Zeuge aussagen, weil ich das gesehen habe, dass der Geschädigte im Halteverbot stand. Ich habe mir deshalb am Tag davor auch sehr viele Gedanken über mein Outfit gemacht und muss sagen, dass ich wirklich sehr aufgeregt war, weil dies doch etwas Besonderes ist, mal vor Gericht zu sein und wirkliche Richter zu sehen.

Ich habe mich letztendlich für eine normale Jeanshose entschlossen und ein schwarzes Hemd für oben. Meine Schuhe waren einfach ganz normale Sneakers. Als ich dann in den Gerichtssaal rein bin, muss ich sagen, dass ich erleichtert war, denn die männlichen Leute, haben sich genau so angezogen wie ich, sodass ich mich wieder Wohl gefühlt habe. Die Angeklagte hingegen hatte so ein Anzug an, mit Weste und alles drum und dran. Ich denke, wenn man Angeklagter ist, sollte man auch etwas Besonderes anziehen, als alle Anderen.

Solltest du aber nur ein Zeuge sein, dann reicht deine Vorstellung zum Anziehen völlig. So wirst du weder von oben komisch angeguckt noch wirst du ausgelacht oder sonst was. Dies ist völlig angemessen und so kannst du selbstverständlich vor Gericht treten. Mach dir da nicht so viele Gedanken drum, da die Kleidung so wieso nur an 2. Stelle steht, viel wichtiger ist deine wahrheitsgemäße Aussage.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Dennus hat geschrieben:Ganz davon abgesehen, darf dir auch das Gericht nicht vorschreiben, wie du antreten sollst.

So generell stimmt das nicht. Wenn man es darauf anlegt, dann kann man durchaus auch mit der Kleiderwahl bis hin zur "Missachtung der Würde des Gerichts" kommen und das würde, je nach dem in welcher Rolle man zu erscheinen hat, ausreichen, den Gerichtstermin platzen zu lassen. Aber generell ist es natürlich schon ausreichend, sich "normal" zu kleiden. Nur hat man mit "angemessener" Kleidung höhere Chancen, sich "glaubwürdiger" zu präsentieren. Das gilt ganz besonders dann, wenn man zu dem Termin als Angeklagter zu erscheinen hat.

Es ist im Thread ja schon erwähnt worden, dass es gut gewesen wäre, wenn du dazu geschrieben hättest, als was du zu dem Gerichtstermin kommen wirst. Als unbeteiligter Zuhörer, als Zeuge gegen den Beklagten oder für den Beklagten oder aber gar als Angeklagter. Denn je nach dem welche Rolle zu bekleiden ist, würde ich mich auch anders anziehen. Was dann auch noch eine Rolle spielen könnte, wäre die Angelegenheit, in der das Gericht zusammen kommt.

Aber solange die Umstände gar nicht klar sind, kann man nichts richtiges raten und muss dir die Wahl der Kleidung gänzlich allein und ohne Ratschläge überlassen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich war bisher erst zwei mal bei einem Gerichtstermin und das auch als Zeuge. Ich finde, dass es eben darauf ankommt, ob man nun als Zeuge oder Angeklagter im Gericht sitzt. Ich hatte damals relativ legere Kleidung an. Beide Termine waren im Sommer und ich hatte immer ein Hemd mit kurzen Ärmeln und eine normale dunkelblaue an.

Wenn ich als Angeklagter auf der Bank sitzen würde, würde ich mich allerdings wahrscheinlich noch schicker anziehen. Denn man möchte ja einen guten Eindruck auf den Richter machen. Zu schick sollte es allerdings auch nicht aussehen, denn sonst wirkt es schnell aufgesetzt.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge