Mit Stäbchen essen
Wir hatten heute wieder ein Reingericht, bei dem auch Basmati-Reis dabei war, also eine Reissorte, die man auch gut mit den Stäbchen essen kann, da er nur mal gut "pappt". Wenn wir asiatische Gerichte machen, ist ja nun eigentlich immer Reis dabei und man mit den Stäbchen essen. Das mache ich dann auch!
Habe mir das irgendwann mal abgeguckt, ich glaube im Fernsehen. Am Anfang war es noch schwer, aber mit der Zeit kann man sich daran gewöhnen. Was ist mit euch? Esst ihr selber auch schon mal mit Stäbchen?
Ich muss zugeben, das ich mit Stäbchen nicht essen kann. Es wurde mir zwar mal im Rahmen einer Feier versucht, beizubringen, aber selbst ein extremes Angebot konnte mich nicht dazu verleiten, mit Stäbchen den gesamten Abend über das Essen zu essen .
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu ungeschickt dafür.
Finde es auch super interessant wie manche mit Stäbchen essen können. Also ich kann das mehr als überhaupt nicht. Da bekomme ich nicht mal ein Körnchen Reis in den Mund. Gemüse würde ich auch nur rein bekommen, wenn ich es mit einem Stächen aufpieksen würde. Mein Mann konnte es mal mit den Stächen essen. Aber ich glaube nicht das er es noch kann. Obwohl wir haben ein Set zuhause. Aber wisst ihr wofür wir es nutzen. Für unseren Zuckerwatte-Maker, zum Zuckerwatte spinnen.
Wow, was macht ihr mit dem Basmatireis, dass der babbt? Der ist eigentlich gerade dazu nicht geeignet, ich mische, weil mein Sohn ehr Babbreis mag als Langkornreis den Sushireis immer unter den Basmati. Und ja, als Japan Fan esse ich auch mit Stäbchen, allerdings ist die Liebe oder der Faible mit Stäbchen zu essen schon sehr früh bei mir geweckt worden.
In meiner Kindheit gab es mal einen Film (Serie) die hieß "Lieber Onkel Bill" und die Kinder (Neffe und Nichte" des Onkels sind durch seine Tätigkeit (Journalist) sehr multikulti aufgewachsen. Und so gab es auch die eine oder andere Szene, ihr dürft nicht vergessen, ich bin 45 Jahre, wo mit Stäbchen gegessen wurde. Mein Bruder und ich fanden das so toll (heute würde man sagen cool), dass wir unsere Bleistifte raus nahmen und versuchten Gegenstände mit Stäbchen zu ergreifen.
Dann kamen die ersten China Restaurants in Deutschland auf und immer wenn wir essen gingen, versuchten wir unser Freunde zu überreden, dass wir es dann aber nur mit Stäbchen machen. Die Fertigkeit haben wir uns bis heute bewahrt. Eine Freundin von mir war gerade in Japan und sie wurde von ihrer Gastfamilie ehr bewundert, weil sie mit Stäbchen essen konnte, als dass sie Japanisch sprechen konnte. Also Tischmanieren zahlen sich aus .
MoneFö hat geschrieben:Gemüse würde ich auch nur rein bekommen, wenn ich es mit einem Stächen aufpieksen würde.
Sorry, wenn ich da jetzt belehrend klinge, aber nie Essen mit den Stäbchen aufspießen, das ist ein Begräbnisritual und somit ein absolutes No - genauso dürfen die Speisen nicht von Stäbchen zu Stäbchen gereicht werden, oder die Stäbchen senkrecht in die Speisen gesteckt werden oder...
Aach lest doch auf meiner HP nach..
Als Kind hat mich das Essen mit Stäbchen eine zeitlang mal sehr fasziniert und ich habe es ausprobiert - natürlich ohne Erfolg. Das hat mich dann so verrückt gemacht, dass ich es nie wieder probiert habe, allerdings muss ich dazusagen, dass ich mich auch mit einer Gabel nicht immer glorreich anstelle und am liebsten mit einem Löffel esse.
Wenn man sich allerdings mal Leute anschaut, die mit Stäbchen essen, fällt doch immer wieder auf, wie geschickt manche Menschen mit diesen Stäbchen umgehen und wie gut sie diese auch bewegen können. Nach wie vor fasziniert mich das. Ich selbst kann Stäbchen gerade mal halten (beide in einer Hand!), aber damit dann etwas aufzunehmen, um es auch noch zum Mund zu führen - nein, das ist mir wirklich zu hoch. Leider!
Also, eigentlich ist es gar nicht mal so schwer, mit Stäbchen zu essen, da gibt es irgend einen Trick, denn mir mal meine halbchinesische Freundin gezeigt hat. Ich kann den aber schlecht erklären. Jedenfalls kann ich sie ziemlich gut benutzen. Trotzdem empfinde ich die Menge an essen, die man mit Stäbchen aufnehmen kann, immer noch als zu klein im Gegensatz zur Gaben oder zum Löffel. Das ist mir normalerweise zu nervenaufreibend. Wenn ich mal richtigasiatisch für Freunde koche, esse ich schon mit Stäbchen, doch die 50 Cent Nudelsuppe wird mit Gabel und Löffel gegessen.
Ich esse nicht nur Reis mit Stäbchen, seitdem mir eine Bekannte aus dem Urlaub eine großpackung Stäbchen mitgebracht hat benutze ich die viel öfter.
Gelernt hab ich das Stäbchen essen aber viel einfacher. Einfach mit der drei Bilder Anleitung auf der Verpackung.
Funktioniert bestens!
Ich esse auch sehr gerne asiatisch udn dann natürlich auch mit Stäbchen. Nicht weil ich finde, dass es toll aussieht oder was auch immer, sondern weil man die meisten Gerichte einfach besser essen kann. Gelernt habe ich das in Thailand wo es oft nur Stäbchen gab und nur ab und an mal ein Löffel zum Beispiel bei den Suppen dabei war.
Und mit dem Löffel war es einfach viel zu anstrengend die Nuddelsuppe zu essen - nach ein paar Anläufen mit den Stäbchen ging das nicht nur einfacher und schneller, sondern man hat auch nicht die Hälfte daneben gematscht.
Auch bekommt man nicht unbedingt so flott Magenschmerzen, weil man nicht so schlingt, die Portionen sind eben doch kleiner, aber das geht ganz gut finde ich.
Ich habe hier zu Hause leider keine Stäbchen, aber wenn ich zu chinesischem Essen welche bekommen kann, nehme ich sie sehr gerne, weil das dem Essen dann irgendwie gleich noch mehr Atmosphäre und Stil verleiht.
Ich habe es mir auch irgendwann mal erklären lassen, wie man das machen muss mit einem Stäbchen fixieren und das andere wie eine Zange bewegen und ich fand es eigentlich nicht so wahnsinnig schwer. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich Gitarre spiele und meine Finger recht beweglich sind
Aber mir macht es auf jeden Fall Spaß, mit Stäbchen zu essen. Ich denke auch, dass es wesentlich gesünder ist, wenn man sich das Essen nicht so europäisch reinschaufelt und dann fast unzerkaut hinunterschluckt. Das macht nicht nur dick, weil das Sättigungsgefühl zu spät einsetzt, sondern es macht auch Magenschmerzen.
Wenn wir zum Chinesen gehen, oder Sushi essen, da sind Stäbchen bei mir ein MUSS. Also ich kann das nicht 100%ig perfekt, aber bei mir klappt es besser, als bei meiner Mutter oder meinem Freund.
Mache es dann gerne mehrmals vor, aber klappt dann bei beiden nicht. Sie greifen dann lieber zu Messer und Gabel und lassen die Stäbchen dann liegen.
Sogar beim Billig-Buffet-Chinesen geht es bei nur mit Stäbchen zur Sache. Finde ich einfach kutliger bei asiatischem Essen. Zudem trainiert man damit auch mal seine grauen Zellen etwas, da man sich mehr konzentrieren muss, wenn man es nicht perfekt kann und es macht auch Spaß und man hat bei einigen auch viel zu lachen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18722.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3442mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4512mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5994mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17523mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?