Mit Stäbchen essen
Also beim Chinesen esse ich auch mit Stäbchen. Gehört irgendwie dazu. Ich finde das auch nicht sonderlich schwierig, es klappt richtig gut. Wenn ich zu Hause chinesisch koche, dann essen wir das aber mit der Gabel. Wir haben zwar Stäbchen hier, aber nutzen sie dann nicht.
Bei mir ist das ähnlich wie bei moppeline123. Ich gehe sehr gerne chinesisch Essen und wenn ich dann im Restaurant bin, muss ich auch einfach mit Stäbchen essen. Das gehört einfach dazu und außerdem macht es mir irgendwie auch Spaß. Es ist immer wieder lustig wenn jemand dabei ist, der das noch nie gemacht hat, wenn man dem dann beim essen, oder beim Versuch zu essen, zu schauen kann
Also mir geht es überhaupt nicht wie meinem Vorredner . Ich finde es auch toll in einem total chinesischen Restaurant zu sitzen mit dem ganzen Flair und dann zum Stäbchen zu greifen. Allerdings holt mich dann schnell die Realität ein,dass ich keine Chinesin bin oder jemand der das gut kann. Ich setze an will den Reis essen und es landet vielleicht ein Korn in meinem Mund.
Daher greife ich dann doch generell zur Gabel,da es komisch aussehen würde wenn ich die Ente mit Stäbchen esse (denn das kann ich) wenn ich den Reis dann wieder mit der Gabel esse. Ich finde das nun aber keine Schande. Essen bleibt schließlich Essen und mit Stäbchen wird es auch nicht leckerer.
Ich muss zugeben, dass ich nicht mit Stäbchen essen kann. Vor langer Zeit hat mein Mann mal versucht, es mir beizubringen, aber naja. Es ging leidlich, hat aber sehr lange gedauert, die Hälfte des Essens ist immer wieder von den Stäbchen gerutscht und am Ende war mein Essen kalt. Ich habe es noch 2 - 3 Mal versucht, aber irgendwann dann genervt aufgegeben. Wenn ich also beim Chinesen bin, esse ich mit der Gabel, so kann ich mein Essen wenigstens warm genießen.
Ich esse sehr gerne mit Stäbchen. Wenn ich im Chinarestaurant essen gehe, esse ich meistens mit Stäbchen, damit ich es nicht verlerne. Zu Hause esse ich eigentlich nicht mit Stäbchen.
Gelernt habe ich das Essen mit Stäbchen passenderweise in China. Vor dem Urlaub hatte ich zwar auch schon geübt, aber so richtig bekam ich es nicht hin, mit Stäbchen zu essen. An dem ersten Abend in China gingen wir in ein Restaurant und die Chinesen am Nachbartisch schauten rüber, wie ich mich so anstelle. Nachdem sie mich erst freundlich ausgelacht haben, zeigten sie mir, wie man es richtig macht.
Ich liebe es mit Stäbchen zu essen. Als ich noch sehr jung war, vielleicht vier Jahre oder so um den Dreh, waren wir in einem Chinarestaurant. Die Kellnerin dort war wirklich sehr nett und hat mir dann gezeigt, wie man mit Stäbchen isst. Das fand ich damals sehr faszinierend und habe es dann immer wieder geübt. Da wird oft chinesisch essen gegangen sind, hatte ich auch oft die Gelegenheit, das auszuprobieren und war dann auch recht schnell richtig gut.
Irgendwann waren wir dann mal beim Japaner. Dieser hatte gar kein Besteck sondern nur Stäbchen. für mich war das kein Problem, aber meine Mutter hatte dabei echte Probleme. Dann kam ein Kellner und hat ihr mit den Stäbchen und einem Gummi und noch irgendwas etwas gebaut, so dass sie die Stäbchen nur noch oben zusammen drücken musste, damit sie unten auseinander gingen. lies sie sie dann oben los, wurden sie unten fest und griffen nach dem Essen. Ich kann mir vorstellen, dass so etwas sonst eher für Kinder gebastelt wird, die das mit den Stäbchen nicht schaffen. Ich fand es jedenfalls sehr lustig.
Wir machen es uns hier übrigens in Europa schon sehr schwer. In den asiatischen Ländern nehmen sie eigentlich kleine Schüsseln und füllen ihr Essen dort hinein. Diese halten sie dann schon recht nah an den Mund mit der einen Hand und benutzen halt die Stäbchen mit der anderen. Den langen Weg vom Tisch bis zum Mund mit den Stäbchen legen nur wir zurück.
Wenn ich chinesisch esse, esse ich ganz gerne mit Stäbchen. Mittlerweile kann ich ganz gut mit Stäbchen essen und mache es daher auch manchmal.
Bei deutschen beispielsweise, finde ich es unnötig, mit Stäbchen zu essen. Das passt einfach nicht zusammen. Wenn ich mir aber chinesische Nudeln oder ähnliches gemacht habe, passt es einfach ganz gut dazu. Es ergibt eine tolle Atmosphäre und macht mir auch Spaß.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18722-30.html