Mit Stäbchen essen
Oh wie gerne ess ich chinesisch. Vor allem die nudeln süß-sauer. Aber auch wenn man mir es schon zigmal versucht hat beizubringen, bekomme ich es nicht auf die Reihe mit Stäbchen zu essen. Manchmal finde ich es sehr schade, denn ich mag es gerne, wenn Leute mit Stäbchen essen.
@monefö
auch bei uns werden die essstäbchen als Zuckerwatten Stiele Ersatz genommen.
Ich esse auch einiges mit Stäbchen, und das nicht nur beim Chinesen wenn ich dort zum Essen bin sondern auch viele Nudelgerichte esse ich daheim aus einer Schüssel mit Stäbchen. Mir wurde das bereits von meinen Eltern beigebracht als ich 6 Jahre alt war, und das ist wie Fahrradfahren - was man einmal gelernt hat, vergisst man nicht so schnell wieder.
Bin auch ganz froh es richtig zu können, wenn ich manchmal sehe wie sich manche Leute damit abmühen vorher aber die große Klappe beim Chinesen hatten.
Um mal kurz auf eine Frage zurück zukommen:
Wow, was macht ihr mit dem Basmatireis, dass der babbt? Der ist eigentlich gerade dazu nicht geeignet
Hm, weiß nicht, einfach kochen? Also zwei Tassen Wasser zum Kochen bringen, eine Tasse Reis, und dann quasi etwas quellen lassen. . Und irgendwie kann man den dann auch so pappig (oder babbig, wie ihr wollt) hinbekommen. Dann lässt er sich am besten essen.
Und nein, ich spieße auch mit Stäbchen nichts auf, das kommt gar nicht in die Tüte
Ich habe es vor 2 Wochen das erste Mal probiert, und war überrascht, dass es doch recht gut funktioniert hat. Also mir hat es echt Spaß gemacht, so zu essen, und es war auch lustig, meinen ebenfalls ungeübten Freundinnen dabei zuzuschauen.
Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch beim Koreaner, und vielleicht führe ich das Essen mit Stäbchen auch mal zuhause ein, wenn es Asiatisch gibt.
Ich esse auch sehr gerne mit Stäbchen. Natürlich wenn ich beim Chinesen essen bin, aber auch zuhause wenn ich mir Asianudeln machen oder etwas mit Reis. Macht irgendwie viel mehr Spaß als mit der Gabel und ist mit ein bisschen Übung auch gar nicht schwer.
Ich esse beim Chinesen grundsätzlich mit Stäbchen, gehört einfach irgendwie dazu. Kann mir nicht wirklich vorstellen ein China Essen mit der Gabel zu essen, da kann ich dann auch Grünkohl bestellen. Meine Freundin ist da eher der Gabelfreund und man soll sich wundern, sie ist mit der Gabel langsamer als ich mit Stäbchen.
Wenn mein Mann und ich asiatisch essen gehen, das esse ich mit Gabel und Löffel und mein Mann mit Stäbchen. Er war eine Zeit lang in Asien, und kann schneller mit Stäbchen essen, als ich ohne. Mir ist das zu mühselig, und ich bekomme bestimmt einen Krampf in den Fingern.
Ja ich esse ziemlich gern mit Stäbchen. Natürlich nur asiatische Gerichte. Ich finde Gabel und Messer passen einfach nicht zum asiatischen Essen. Es macht außerdem total Spaß und ist gar nicht mal so schwer, wenn man es mal gelernt hat.
Viele denken dass ist so schwer Reis mit Stäbchen zu essen, aber wie du schon geschrieben hast, man braucht da den speziellen Reis, der etwas "klebrig" ist, also mit Basmati wäre es natürlich extrem schwer. Ich glaube, diese "klebrigen" Reissorten kriegt man auch nur in chinesische Lebensmittelläden, manchmal haben die afrikanische Lebensmittelläden die auch, bin mir da aber nicht so sicher
Ich kann das Essen mit Stäbchen jedenfalls nur empfehlen und macht extrem Spaß, besonders wenn etwas mal von den Stäbchen runterfällt.
Vielleicht sollte man auch berücksichtigen, dass man die Gerichte mit den Stäbchen aus Schalen isst und nicht vom Teller. Die Schale kann man mit der einen Hand an den Mund führen und so ist der Weg, den das Stäbchen mit dem Essen bis zum Mund zurück legen muß auch nicht so lang.
Und die Gefahr, dass was runterfällt etwas kleiner, auch bei Nudeln, wenn man die mit Stäbchen isst, werden sie ehr von der Schale aus in den Mund geschaufelt, als wir es z.B. bei Spagetti gewohnt sind. Wenn ich beim Chinesen mit Stäbchen essen will, wird jedenfalls mein Teller immer gegen eine Schale ausgetauscht.
Bei Sushi hingegen ist es eine Übungssache und es kommt da auch darauf an, dass die Sushi schön fest gerollt sind, weil man sie sonst mit dem Stäbchen zerteilt.
Ich esse gerne mit Stäbchen, allerdings am liebsten direkt beim Chinesen, zuhause wirkt das irgendwie nicht so. Wenn man lange genug übt, funktioniert das auch ganz gut mit den Stäbchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18722-20.html