Wechsel von S2: Galaxy Nexus, Note oder S3 / One X?

vom 08.05.2012, 17:36 Uhr

Nachdem ich mein S2 nun schon fast verkauft habe, da ich nie länger als ein Jahr bei einem Smartphone bleibe (dies ist meine Angewohnheit, wer daran etwas auszusetzen hat, muss sich ja nicht in meine Sachen einmischen) bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Smartphone, welches ich mir wohl Ende Juni oder Anfang Juli besorgen werde und frage hierbei natürlich erst einmal euch nach Hilfe:

Mein Budget wird im Juni etwa 400€ betragen, mit der Zeit könnte ich es im Juli auf rund 500€ aufstocken. Ich habe mich natürlich schon ausgiebig umgeschaut und bevorzuge momentan eigentlich die im Titel angegebenen Smartphones. Neben den Samsung-Modellen Galaxy Nexus, Galaxy Note und dem neuen Galaxy S3 würde ich auch noch das HTC One X in Betracht ziehen, sollte das Huawei D1 Quad (so ähnlich heißt zumindest das Quadcore-Smartphine von Huawei) noch rechtzeitig erscheinen, wäre es natürlich auch eine Überlegung wert.

Ich habe mit meinem Galaxy S2 und Samsung (es war mein erstes Android-Smartphone, durch das Android Hilfe-Forum bin ich aber auch mit anderen Smartphones sehr vertraut) bisher nur gute Erfahrungen gemacht und finde das Nexus, das Note und das S3 eigentlich super. Das HTC One X hat mir im Media Markt aber auch sehr gefallen, obwohl die Produktionsfehler ja doch relativ oft auftreten. Das Huawei D1 Quad sagt mir aufgrund der Hardware auf jeden Fall auch zu, ich bin der Meinung, dass ein Quad Core in einem Jahr sehr sinnvoll sein kann und würde schon gerne ein schnelles und tolles Smartphone besitzen.

Mehrere Bekannte von mir besitzen das Galaxy Note und sind davon sehr angetan. Ich bin auch ein Freund von großen BIldschirmen, weiß aber nicht, ob mir die 4,8 / 4,7 Zoll vom Galaxy S3 bzw. One X nicht vielleicht doch ausreichen würden. Ich empfinde diese Größe eigentlich nämlich als gesundes Mittelmaß, wobei viele andere Nutzer das S2 ja schon zu groß finden. Die Hardware vom Note ist ja auf jeden Fall auch zufriedenstellend und besonders die Grafikkarte Mali 400GP ist durch das S2 auf jeden Fall in fast allen Spielen unterstützt - auch das S3 setzt ja noch auf das gleiche Modell.

Das Nexus wäre für mich ein leicht verbessertes S2 und nur mit einem Aufpreis von etwa 50€ verbunden, was es auf jeden Fall sehr attraktiv macht. Auch die Benachrichtigungs-LED ist nett, der fehlende MicroSD-Slot allerdings ein großes Manko für mich, da ich auch am S2 schon rund 32GB verbrauche und auf dem Smartphone auch gerne mal etwas spiele.

Das Galaxy S3 wäre natürlich momentan mein Wunsch-Smartphone, der Preis hingegen begeistert mich aber nicht. Dafür ist das kabellose Laden aber ein Traum, das Display wohl trotz PenTile-Technik ein Traum, die Benachrichtigungs-LED ein nettes Feature und die Technik insgesamt wohl am besten von meiner Auswahl.Das One X ist wohl auch ein geiles Teil, besitzt aber leider keinen MicroSD-Slot und auch keine Möglichkeit des Ladens über Induktion.

Was meint ihr, wäre das beste Smartphone für mich? Das Nexus würde etwa 350€ kosten, das Note rund 400, das One X etwa 500 und das S3 dann wohl 500 - 550€.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Vielleicht lohnt es sich auch einfach noch ein wenig zu warten, das S2 ist nämlich auf jeden Fall schon ein Topgerät und vielleicht kommt ja noch was, was den Umstieg ein wenig lohnenswerter gestaltet.

Bei deinen Alternativen würde ich aber denke ich zum S3 greifen, da es einfach eine sehr gute Weiterentwicklung von seinem Vorgänger darstellt und du damit auf keinen Fall was verkehrt machen kannst, wenn für dich ein großer Bildschirm keine Probleme darstellt.

Ich würde dir aber eigentlich empfehlen noch bis zum Ende des Jahres zu warten, dann wird nämlich höchstwahrscheinlich das neue Nexus-Gerät vorgestellt werden und nachdem man einmal genervt von der Update-Politik von Samsung genervt war, wünscht man sich echt einfach nur noch so ein Nexus-Device, weil es da die Updates einfach immer umgehend gibt und das ist hundertprozentig ein riesiger und nicht zu unterschätzender Vorteil. Solange das mit den Updates bei Android seitens der Hersteller nicht besser wird, kommen für mich nach meinem S2 in Zukunft nur noch Nexus-Smartphones in Frage, auch wenn man sich mit Custom Roms natürlich auch ein ganzes Stück weit unabhängig vom Hersteller machen kann.

Bleib doch einfach noch ein bisschen bei deinem S2, mit Custom Roms kann man sich das Ganze wirklich ganz interessant gestalten. Letztendlich ist es ja deine Entscheidung, ob du noch wartest oder jetzt kaufst. Wenn du aber wirklich unbedingt was Neues haben möchte, auch wenn du eher mit einer Evolution als mit einer Revolution zu rechnen hast.

» Seroy » Beiträge: 178 » Talkpoints: 24,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin ein großer Fan von HTC und würde dir deshalb das HTC One X empfehlen. Wenn du die 32 GB schnell verbrauchst, ist das beim HTC One X nicht so schlimm, da du online über Dropbox deinen Speicher nochmals um 25 GB erweitern kannst. Ich weiß nicht, wie viel Speicher das Samsung Galaxy S3 hat, aber beim Speicher ist das HTC One X auf jeden Fall vorne dabei. Wie das mit dem kabellosen Aufladen funktioniert, weiß ich nicht, allerdings ist es schon ein eindeutiger Pluspunkt für das S3.

Am Ende glaube ich, dass du selbst entscheiden musst, was dir von der Verarbeitung, den Tasten und der Benutzeroberfläche besser gefällt.

» Thomi123 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge