Salat rupfen oder schneiden?

vom 08.05.2012, 17:04 Uhr

Bei uns steht für heute Abend ein gemischter Salat mit Eiweißzutaten und ein Baguette auf dem Essensplan. Dazu habe ich heute einen schönen Salat in Form eines Rosso Biancos erhalten. Auch esse ich gern mal einen Blattsalat, der aus einem Kopfsalat oder einem Eisbergsalat besteht. Früher habe ich die Blätter des Salates eher geschnitten, heute reiße und rupfe ich diese lieber in mundgerechte Stücke. Angeblich sollen da die gesunden Inhaltsstoffe nicht so zerstört werden als wenn man nun mit dem Messer schneiden würde.

Wie bekommt Ihr Euren Salat klein? Rupft Ihr oder schneidet Ihr? Warum tut Ihr es so, wie Ihr es tut? Konntet Ihr einen geschmacklichen Unterschied feststellen, ob der Salat nun gerupft oder geschnitten wurde? Hatte der Schreiberling des Artikels Recht damit gehabt, dass das Rupfen im Grunde besser ist oder ist es einem Salat egal, wie man ihn eben zerkleinert?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wenn ich einen Salat zubereite, dann schneide ich den Salatkopf immer. Vom rupfen halte ich eher wenig, da es irgendwie so wirr aussieht, als ob der Salat nicht mit ein wenig Liebe zubereitet wurde. Ich mag es lieber, wenn der Salat in kleinere, in etwa gleichmäßige Stücke geschnitten ist. Einen Geschmacksunterschied wird man zwar nicht feststellen können, aber ich möchte eben, dass der Salat zubereitet auch etwas fürs Auge ist. Zumal geht das schneiden auch viel schneller, als wenn ich da jedes einzelne Blatt in kleine Stücke rupfen muss.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde im Gegenteil, dass es liebevoller aussieht, wenn man den Salat zerrupft als wenn man ihn einfach schneidet, dann hat man diese ganzen glatten Schnitte und das sieht meiner Meinung nach total blöd aus. Gerupft ist es viel ansehnlicher. Trotzdem rupfe ich meinen Salat in der Regel nicht, ich zerschneide ihn einfach, aus Gründen der Faulheit und der Effizienz.

Ich habe noch nie gehört, dass es nicht gut sein soll seinen Salat zu zerschneiden beziehungsweise umgekehrt dass es besser wäre, ihn eben nicht zu schneiden sondern ihn zu rupfen. Ich kann es mir auch nicht vorstellen, denn die gesunden Inhaltsstoffe in einem Salat sind doch die Nährstoffe - und die sind nun einmal so klein, dass man sie mit keinem Messer der Welt zerschneiden und somit qualitativ minderwertig machen könnte. Das ist für mich eine abstruse Idee, die ich aber vielleicht ja nur einfach falsch verstehe. Warum sollte es denn so sein, dass man die gesunden Inhaltsstoffe in dem Salat kaputt macht, wenn man ihn mit dem Messer schneidet?

Ich würde eigentlich denken und auch ganz dreist behaupten, dass es total egal ist auf welche Art und Weise du deinen Salat zerkleinerst. Ob du ihn schneidest oder zerrupfst, du machst in beiden Fällen ganz sicher die Fasern des Salats kaputt. Und das kannst du ganz einfach nicht verhindern, wenn du deinen Salat nicht als ganzes im Kopf essen möchtest. Also sollte es dem Salat total egal sein, wie er nun zerkleinert wird und auch die Nährstoffe in ihm sollten ungefähr gleich stark in Mitleidenschaft gezogen werden mit beiden Methoden.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich gehöre auch zu den Menschen, die Salat lieber rupfen als schneiden. Mir gefällt ein gemischter Salat einfach besser, wenn die Blätter nicht so ordentlich geschnitten sind. Ich finde, dass der Salat dadurch natürlicher wirkt. Lediglich bei Eisbergsalat mache ich eine Ausnahme, dieser wird bei mir zu Hause geschnitten. Aber leider kann ich dir nicht sagen warum. Ich sage einfach, Macht der Gewohnheit dazu!

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Früher habe ich den Salat immer nur geschnitten. Mittlerweile bin ich aber auch zum Rupfen übergegangen. Ich finde den Arbeitsaufwand einfach geringer, auch wenn es vermutlich auf dasselbe herauskommt. Ich denke aber, dass es schneller geht, zumindest empfinde ich so. Ich finde den Salat gerupft auch viel schöner, wenn ich ehrlich bin. Ich habe mir allerdings noch nie wirklich Gedanken darüber gemacht, auf welche Art man einen Salat zerkleinern sollte. Irgendwie kann ich es mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es ungesünder sein soll, wenn man den Salat schneidet.

Ich habe bisher noch nie davon gehört und rupfe meinen Salat eher aus Gewohnheit und nicht aus irgendwelchen gesundheitlichen Gründen. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass ein gerupfter Salat deutlich natürlicher aussieht. Das ist aber auch Geschmackssache. Am Geschmack ändert sich meiner Meinung nach auch absolut nichts. Da ist es im Grunde egal, ob man den Salat rupft oder schneidet. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der gerupfte Salat das Dressing viel besser annimmt. Kann aber auch wieder nur Einbildung sein.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich rupfe Salat fast immer, außer den Feldsalat, da schneide ich die Wurzel immer ab. Ansonsten jedoch wird sowohl Kopfsalat als auch Eisbergsalat gerupft. Das geht schneller und ich finde, dass es besser aussieht, als wenn alles akkurat geschnitten ist.

Endiviensalat jedoch den schneide ich immer in so kleine schmale Streifen. Ich finde den Salat irgendwie ansehnlicher, wenn er geschnitten ist und nicht gerupft. Man kann ihn mit dem Messer auch gut bearbeiten wie ich finde. Auch diese Romana Salatherzen, die es immer im Dreierpack zu kaufen gibt, schneide ich in Streifen. Den kann man irgendwie schlecht rupfen, weil die Herzen ohnehin schon so klein sind. Aber sonst fällt mir kein Salat mehr ein, den ich schneide, alles andere rupfe ich immer in kleine Stücke.

Ob Rupfen dem Schneiden gegenüber besser ist, das weiß ich gar nicht. Damit habe ich mich noch nie befasst und ehrlich gesagt ist es mir auch nicht wichtig. Ich verarbeite den Salat so, wie es für mich am einfachsten ist und ich die wenigste Arbeit habe.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich rupfe Salat an sich immer, wenn ich ihn für mich und meinen Partner zubereite. Bin ich alleine, dann schneide ich ihn in Streifen, da ich sowieso keinen kompletten Salatkopf schaffe und ihn so noch wegpacken kann. Feldsalat wasche ich an sich nur, ich kaufe ihn meistens eh schon verpackt. Beim Schneiden kann ich mir ja schon durchaus vorstellen, dass irgendwas am Salat beschädigt wird, aber das Problem hat man beim Rupfen jedoch auch. Deswegen habe ich auch keinerlei gesundheitlichen Bedenken.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich rupfe meinen Salat auch eigentlich immer. So habe ich es bei meinem Schülerpraktikum im Hotel gelernt. Dort wurde mir auch gesagt, dass in einem gerupften Salat die Vitamine besser enthalten bleiben. Das kann ich mir allerdings auch nicht so wirklich vorstellen. Aber ich finde auch, dass ein gerupfter Salat besser aussieht, als ein Salat, der geschnitten wurde. Ich konnte noch keinen Unterschied beim Geschmack zwischen einem gerupften und einem geschnittenen Salat feststellen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich bin auch jemand, der den Salat rupft und nicht schneidet. Ich finde es irgendwie komisch, wenn ich den Salat schneiden soll. Fühlt sich irgendwie anormal an. Außerdem, wie der Ersteller des Themas richtig gesagt hat, hat mir meine Kochlehrerin auch beigebracht, dass bei dem schneiden wichtige Vitamine und Nährstoffe verloren gehen. Also bin ich ein fleißiger Rupfer. :D

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann mich auch stolz einen "Rupfer" nennen, da ich es schon sehr abwegig finde, so einen Salatkopf oder sogar nur ein paar Blätter davon mit einem Messer zu zerschneiden. Rupft man den Salat hingegen, sagt mir die Form der einzelnen Salatstücke besser zu und mehr Sauce kann der Salat zu irgendwie auch aufnehmen. Außerdem spart dies auch das Abwaschen und Hervorholen eines Messers, da alles bequem mit den Fingern erledigt werden kann.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^