Wieso kommt der Fotograf so oft in die Kita?
Bei uns kommt jedes Jahr 2 bis 3 Mal der Fotograf in den Kindergarten. Finde ich total unnötig. Heutzutage hat fast jeder eine Digitalkamera, mit dem man schöne Bilder machen kann und die Mappen kosten ja auch im Schnitt 25,00 Euro. Nebenbei wird man noch mehrfach darauf angesprochen, dass man nicht noch ein Schlüsselanhänger braucht, oder einen Fotorahmen.
Ich finde, dass es dort irgendwie aufgedrängt wird. Wenn man mehr als ein Kind hat, geht das ganz schön ins Geld. Sicherlich braucht man die Mappen nicht kaufen, allerdings wird man zumindest bei uns wie in ein Verkaufsgespräch verwickelt, bis man sie dann doch kauft.
Wie ist es bei euch, kommt bei euch auch der Fotograf so oft in den Kindergarten, oder geht es dort bei euch? Findet ihr nicht auch das es mit 2 oder 3-mal übertrieben ist? Früher wäre e vielleicht noch akzeptabel gewesen, wenn nicht jeder eine Digitalkamera gehabt hätte, aber heutzutage?
Das ist wirklich etwas übertrieben. Ich habe zwar selber noch keine Kinder, aber ich weiß, wie es bei mir und bei meinem Bruder war. Sicherlich wollen die Fotografen dort einfach nur verkaufen. Wo auch sonst können sie so viel Geld machen, wie in einer Kita oder in einem Kindergarten. Klar, dass die Eltern da eher bereit sind, Geld für solche Fotomappen auszugeben. Ich finde, dass aber einmal in Jahr so eine Fotosession reicht, denn so sehr verändern sich ja Kinder nicht, dass man sie gleich 2 oder 3 Male im Jahr fotografieren muss.
Bei uns ist es so, dass einmal im Jahr eine Fotografin bzw. ein Fotograf in den Kindergarten kommt und dort Fotos von den Kindern macht. Das finde ich völlig ausreichend und nehme auch die Mappe mit den Fotos ab.
Allerdings kostet bei uns so eine Mappe mit einem Portrait 13x18 in Farbe, einem Portrait 13x18 s/w, sechs Passfotos und zwei kleineren Portraits, acht Stickern und dem Gruppenfoto 12,90 €. Was ist denn bei Euch in den Mappen enthalten, dass sie 25 Euro im Durchschnitt kosten?
Sollte es so kommen, dass mehr als einmal im Jahr Fotos gemacht werden, würde ich auf die Abnahme der Fotos dann verzichten. Ein Gruppenbild pro jahr reicht ja dann als Erinnerung aus, die anderen Fotos kann man bei Bedarf ja auch selber machen, wie Du schon sagtest.
Zum einen versucht der Fotograf natürlich auch in irgendeiner Form zu überleben, und wenn die Kita selbst meint das ist ok, dann soll er das ruhig machen, ist ja nichts schlimmes. Natürlich kann man jederzeit der Verwendung von Bildern mit dem eigenen Kind darauf widersprechen (Persönlichkeitsrecht), vor allem wenn man die Bilder nicht selbst beauftragt hat.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich das dieser Fotograf nur auf Eltern wartet die diese Bilder dann ins Internet stellen, oder ähnliches, denn immerhin verletzt man damit sein Urheberrecht, und er könnte jede Menge Geld einklagen, scheinbar geht es dem Mann ja total dreckig. Ich finde es jedenfalls höchst unseriös das ganze so oft im Jahr abzuziehen.
Ich kann es noch nicht beurteilen, ob es für einen Kindergarten viel ist, wenn der Fotograf zwei- oder dreimal im Jahr kommt, da mein Sohn jetzt gerade einmal einen Monat in den Kindergarten geht. Allerdings ist es auch bei uns so, dass bereits am Donnerstag der Fotograf zum ersten Mal kommt. Wie es ablaufen wird, wird sich zeigen.
Zwei- oder dreimal finde ich aber persönlich auch schon recht viel und hätte eher gedacht, dass der Fotograf eben einmal im Jahr kommt. So stark verändern sich die Kinder nicht, dass man so oft einen Fotografen bräuchte. Ich würde eine solche Fotomappe dann auch höchstens einmal im Jahr, wenn überhaupt so oft kaufen. Wenn es sich jedoch nur um ein Gruppenfoto handeln würde, was ich gut fände, dann würde ich diese jedes Jahr einmal kaufen, einfach um zu sehen, wie sich die Kinder verändert haben und welche Kinder vielleicht neu zusammen mit meinem Sohn in die Gruppe gehen. Das ist später dann für die Kinder sicherlich nett, wenn sie sich daran aufgrund der Fotos zurück erinnern können.
Als erstes Mal liegt es ja auch am Kindergarten, der es ja anscheinend zu lässt das der Fotograf so oft kommen darf. Auf der anderen Seite muss man ja auch den Fotografen verstehen, der auch nur versucht zu überleben und Geld zu verdienen. Wobei ich 2-3x im Jahr schon ganz schön viel finde. Ich denke 1x im Jahr sollte auch reichen. Denn viele haben ja auch mehrere Kinder, und bei 25€ pro Mappe hat man im Jahr ja schon eine ordentliche Summe ausgegeben. Was ich jedoch immer sehr schön finde, ist das Fotografen natürlich viel schönere Bilder machen können als wir Eltern es machen können. Wir haben selbst eine sehr gute Kamera, aber deswegen macht man ja nicht gleich so super schöne Bilder.
Ich würde es dann wohl bei 1-2 Bildern belassen wenn der Fotograf so oft kommt, oder muss man dann wirklich gleich die ganze Mappe nehmen? Und so lange es noch Eltern gibt, die jedes Mal die Bilder kaufen, wird auch der Fotograf in den Kindergarten kommen. Denn sein Vorteil ist das eben immer wieder neue Kinder in den Kindergarten kommen und es so immer wieder neue Möglichkeiten gibt, die Bilder an die Eltern zu bringen. Und mal ganz ehrlich wer sich dann wirklich immer so lange in ein Gespräch verwickeln lässt und die Bilder kauft, der hätte sie auch so gekauft. Denn entweder ich möchte etwas kaufen oder eben auch nicht.
Vielleicht hättest Du mal die Gruppenleitung oder die Einrichtungsleitung Deines Kindes fragen sollen, weshalb der Fotograf doch recht häufig kommt. Ich kenne es nämlich selbst von meiner eigenen Kindheit, aber auch von der Arbeit in Einrichtungen, dass der Fotograf einmal im Jahr kommt, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Es könnte durchaus möglich sein, dass der Fotograf und der Kindergarten beziehungsweise der Träger finanziell davon profitiert, wenn dieser eben in den Kindergarten kommt. Ich könnte es mir so vorstellen, dass zum Beispiel nicht alle Kinder da sind, die wenn einmal im Jahr der Fotograf kommt oder so etwas in der Richtung.
Dein Argument, jeder habe doch inzwischen eine Digitalkamera zu Hause, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Eine solche Fotomappe, auch, wenn sie viel Geld kostet, ist ja schon etwas besonderes und ich kenne auch keine Eltern, die ihre Kinder direkt in der Einrichtung und vielleicht auch mit einem Freund oder einer Freundin fotografieren. Auch das Gruppenbild werden wohl die Eltern nicht selbst machen und so etwas finde ich schon immer recht wichtig für die Kinder. Ich jedenfalls mag mir hin und wieder die Bilder aus meiner eigenen Kindergartenzeit, die der Fotograf machte, anschauen.
Letztendlich haben alle Eltern die Möglichkeit, nur die Fotos zu kaufen, die sie wirklich haben wollen. Wenn Du Dich dennoch bequatschen lässt, ist es in meinen Augen Deine eigene Schuld. Da muss man eben standhaft bleiben und nicht einwilligen. Ich weiß, es ist nicht einfach, aber einmal ein "Nein" reicht durchaus aus und man lässt die Person dann eben da stehen, die einem etwas andrehen will, was man ja eigentlich nicht möchte.
Bei uns kam der Fotograf einmal im Jahr in den Kindergarten, die Bilder waren immer sehr professionell, ich hätte sie nicht so schön hinbekommen. Einmal im Jahr ist üblich. Wenn der Fotograf öfters kommt, würde ich im Kindergarten einmal nachfragen, denn der Fotograf kommt auf Anforderung des Kindergartens. Man kann sich ja an den Elternbeirat wenden und das auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung setzen lassen und dann abstimmen, ob es den anderen Eltern auch zu oft ist. man hat ja gewisse Mitspracherechte im Kindergarten.
Mein Sohn geht seit Mitte Februar in den Kindergarten und morgen kommt zum ersten Mal ein Fotograf. Ich bin prinzipiell auch davon ausgegangen, dass der nur einmal pro Jahr kommt, aber bei dir scheint es ja anders zu sein. Jedenfalls habe ich mir auch schon ein wenig Gedanken wegen diesen Fotos gemacht. Bei uns kostet ein kleines Set glaube ich ebenfalls 25 Euro, was ich eben auch sehr viel finde. Was da genau dabei ist, weiß ich noch nicht genau. Das wird sich dann wohl in den nächsten Tagen herausstellen.
So ein Gruppenfoto finde ich durchaus nett und das kaufe ich dann auch gerne ab. Ich selber habe nicht nur eine Digitalkamera, sondern ich habe selber eine Spiegelreflexkamera. Da ich selber sehr gerne fotografiere, habe ich auch durchaus mehrere nette Porträtfotos von meinem Sohn. Warum ich dann also eigens welche von einem Fotografen kaufen soll, frage ich mich ehrlich gesagt auch. Und wie du schon gesagt hast: Gezwungen wird man ja nicht, aber dennoch fühlt man sich irgendwie "verpflichtet" auch wenn das vielleicht das unpassende Wort ist.
Was ich eben auch ärgerlich finde ist, dass man soweit ich weiß eben nicht nur das Gruppenfoto kaufen kann. Man muss gleich das ganze Set nehmen und das finde ich etwas ärgerlich. Wie gesagt hätte ich eigentlich nur am Gruppenfoto Interesse. Ebenso habe ich mir schon überlegt, ob ich es auch dann nehmen werde, wenn das Foto nicht besonders nett sein sollte. Also ich kann mir eben zum Beispiel gut vorstellen, dass mein Sohn morgen nicht gerade begeistert aussehen wird, wenn er von einem Fotograf fotografiert wird. Also ich kann mir gut vorstellen, dass er da eher verzwickt aussehen wird, weil er da den Fotografen wieder nicht kennt und er da eben sehr schüchtern ist.
Sollte es in unserem Kindergarten jedenfalls so sein, dass mehrmals im Jahr der Fotograf kommt, dann werde ich das sicher nicht jedes Mal kaufen, sondern maximal nur einmal im Jahr. Das ist definitiv ausreichend und auch wenn ich nur ein Kind habe, sind 25 Euro für mich doch recht viel Geld, auch wenn so ein Foto durchaus eine nette Erinnerung ist. Was ich aber weiterhin ärgerlich finde ist, dass man die Fotos dann ja auch nicht einmal digital bekommt. Will ich also zum Beispiel vom größeren Porträtfoto ein weiteres, müsste ich es nochmals extra zahlen, weil mir ja die digitale Variante fehlt. Das sollte für den Preis eigentlich drinnen sein. Wenn man sich das einmal so durchrechnet, verdient so ein Fotograf an so einem Kindergartentermin sowieso nicht schlecht.
Weitere Abzüge werde ich jedenfalls mit Garantie nicht kaufen. Ich habe zwei Geschwister und meine Eltern hatten es finanziell auch alles andere als einfach. Ich weiß noch, dass meine Eltern früher auch wegen diesen Fotos gestöhnt haben. Bei drei Kindern und nur einem Verdiener eigentlich kein großes Wunder. Sie haben dann die Fotos einfach an eine weiße Tür gehängt und abfotografiert und die Fotos dann nicht gekauft. Ist zwar dem Fotografen gegenüber nicht besonders fair, aber ich kann ihr Handeln verstehen. Die Qualität wurde so zwar minimal etwas schlechter, aber eigentlich war es kaum zu merken und mir reichen diese Fotos als Erinnerung allemal.
Bei uns im Kindergarten ist nur einmal im Jahr der Fotograf gekommen und hat uns Kinder fotografiert. Ich habe auch einmal eine Mappe mit diesen Bildern bekommen im Kindergarten, denn ich mochte nie fotografiert werden und bin deswegen meistens an diesen Tagen gar nicht erst in den Kindergarten gegangen, ich durfte es mir ja meistens selber aussuchen ob ich hingehen möchte oder ob ich zu hause bleiben will. Und meine Eltern wollten diese eine Mappe unbedingt haben, ich hätte sie nicht gebraucht.
In der Grundschule ist es auch so gewesen, dass jedes Jahr die Fotografen gekommen sind. Da habe ich dann auch keine Wahl mehr gehabt und bin fotografiert worden. Ich denke auch, dass es total ausreichend ist wenn einmal im Jahr eben der Fotograf vorbei kommt und die Kinder fotografiert, nicht nur, weil man heutzutage eben eine Digitalkamera besitzt, denn früher hat man ja auch immer einen Fotoapparat gehabt. Aber eben auch, weil ich es unnötig finde alle Nase lang ein Bild von seinem Kind aufzunehmen. Die Kinder verändern sich in einem halben Jahr oder in noch kürzerer zeit ja auch nicht ganz so stark, dass man ihre Entwicklung unbedingt professionell festhalten müsste, das ist doch vollkommen übertrieben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187197.html