Wieso kommt der Fotograf so oft in die Kita?

vom 08.05.2012, 14:51 Uhr

Ich kenne es auch nur so, das der Fotograph pro Gruppe nur einmal kommt. Es kann aber natürlich auch vorkommen, dass zum geplanten Termin zu viele Kinder nicht da sind und vor allem für Gruppenbilder ist es dann schon besser, wenn ein neuer Termin gemacht wird. Aber es zwingt dich auch niemand die Bilder zu kaufen. Ich selbst habe aktuell von meinen Töchtern nur die Klassenfotos genommen.

@Frank: Das sind übrigens keine selbständigen Fotographen, welche diese Bilder machen. Denn sonst würden die nicht von sonst wo kommen, sondern die örtlichen Profis täten das Geschäft selbst tätigen. Das sind bundesweit agierende Unternehmen, welche Kindergärten und auch Schulen besuchen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich finde es toll, wenn so ein Fotograf in den Kindergarten kommt, aber zwei bis dreimal im Jahr halte ich dann auch für übertrieben. Das war selbst zu meiner Zeit nicht üblich, und da gab es noch keine Digitalkameras. Ich kenne es eigentlich nicht anders, als dass der Fotograf einmal im Jahr kommt, egal ob nun in den Kindergarten oder in die Schule. Diesen Zeitraum finde ich auch völlig ausreichend und sehr gut gewählt. Natürlich ist es so, dass Kinder sich umso mehr verändern, je kleiner sie sind, aber dennoch kann man ja auch mal selbst Fotos machen. Für professionelle Fotos würde mir das auch jährlich reichen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei meinen Kindern liegt der Kindergartenbesuch schon einige Zeit zurück, aber ich erinnere mich noch an die Fotografenbesuche. Am Anfang kam er nur einmal im Jahr, was in meinen Augen auch völlig in Ordnung war. Irgendwann meinte er auch sich 3-4 mal im Jahr ankündigen zu müssen, was sehr viele Eltern aufbrachte. Irgendwie fühlte man sich immer verpflichtet diese Bilder zu kaufen, da die Kinder meistens die Bilder als erstes bekamen um sie dann zu Hause zu zeigen. Und wenn man dann die Bilder nicht kaufen wollte, war das Geknatsche natürlich groß.

Wir Mütter haben dann mit der Kindergartenleiterin gesprochen, weil wir einfach nicht mehr wollten, dass die Fotografin so oft im Jahr kommt. Es wurde dann noch mit den anderen Müttern abgeklärt und dann beschlossen, dass ein Besuch der Fotografin im Jahr völlig ausreichend ist. So wurde es dann auch ab da gemacht, und es gab auch keine Tränen mehr bei den Kleinen, weil die Eltern irgendwelche Bilder nicht kaufen wollten.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Sowohl im Kindergarten als auch in der Schule kommt der Fotograf in der Regel einmal pro Jahr. Bei besonders günstig erscheinenden Angeboten vielleicht auch zweimal. Aber niemals ist da ein Abnahmezwang vereinbart ansonsten würde das Angebot von der Leitung der Kita beziehungsweise von der Direktion der Schule gar nicht erst angenommen. Und so kommt es eben bei uns auch oft genug vor, dass die Eltern einiger Kinder gar kein Foto nehmen, andere nur Klassen- oder Gruppenfotos.

Das so ein Set nicht ganz preiswert ist, stimmt. Allerdings habe ich es bisher immer so gehandhabt, dass ich den stolzen Großeltern die Fotos auch gezeigt habe und sie gern etwas dazu gegeben haben, zumal sie ja ohnehin einige Fotos bekommen. So relativiert sich bei uns der Preis immer recht schnell.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Punktedieb hat geschrieben:@Frank: Das sind übrigens keine selbständigen Fotographen, welche diese Bilder machen. Denn sonst würden die nicht von sonst wo kommen, sondern die örtlichen Profis täten das Geschäft selbst tätigen. Das sind bundesweit agierende Unternehmen, welche Kindergärten und auch Schulen besuchen.

Bei uns im Kindergarten und auch früher in der Schule waren es ausnahmslos selbständige Fotografen aus der Gegend. Bei einem war ich mal mit einem Patenkind, um Aufnahmen zu machen, die andere ist eine Freundin meiner Schwester. Also ist die Aussage nicht ganz richtig.

Ansonsten macht der Fotograf "das Geschäft", welcher das beste Angebot abgibt, egal ob aus der Region oder ein bundesweit tätiges Unternehmen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei meinem Sohn war heute wie bereits geschrieben ja auch der Fotograf da. In der Früh habe ich mit einer anderen Mutter gesprochen und wir haben dann eben auch ein wenig über den Fotografen gesprochen und so weiter. Jedenfalls hat sie gemeint, dass der Fotograf eben letztes Jahr auch da war und ihre Tochter hat sich da aber strikt geweigert und sie hofft eben, dass es heute klappen wird, weil sie hätte so gerne ein Foto von so einem Set.

Jedenfalls habe ich mir gedacht, dass das nun eventuell auch ein Grund sein könnte, warum bei euch der Fotograf öfters als einmal jährlich kommt. Ich weiß nun nicht, wie viele Kinder sich da dann im Endeffekt eben verweigern Fotos machen zu lassen, aber andere Kinder sind eben krank oder wie auch immer. Vielleicht ist das bei euch ja der Grund für das oftmalige Erscheinen des Fotografen?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei meinen Geschwistern und bei mir war einmal im Jahr der Fotograf da. Meine Eltern haben oft gesagt, dass es schöner gewesen wäre, wenn sie zweimal im Jahr gekommen wären, weil mein kleinster Bruder sich manchmal geweigert hat sich fotografieren zu lassen. Aber dennoch haben wir von jedem Kindergartenjahr eine kleine Mappe von jedem Kind und ich finde es sehr schön.

Ich habe auch noch nie gehört, dass der Fotograf öfter als einmal im Jahr kommt. Frage doch mal in der Einrichtung nach, warum der Fotograf so oft kommt oder notiere dir mal das Datum wann er da war. Meine Mutter hat auch immer gesagt, dass es sich nicht so anfühlt, als ob das Jahr schon um ist. Vielleicht kommt es dir einfach nur so oft vor.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich muss sagen, dass es mir auch immer so vorkam, als ob der Fotograf öfter gekommen ist als einmal im Jahr. Aber er war wirklich nur einmal im Jahr da. Nur einmal kam er nur für die Kinder, die in die Schule kamen. Aber damit hatten die anderen Kinder nichts zu tun. Der Fotograf kam für alle Kinder immer am Anfang des Kindergartenjahres, wenn die kleinsten Kinder sich eingewöhnt haben. Dann kam er für die Kinder, die in die Schule kamen noch einmal am Ende des Kindergartenjahres und er machte dann besondere Bilder als Andenken für die Kinder, die den Kindergarten verlassen haben.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Für Fotografen ist dies natürlich eine gute Einnahmequelle. Die zu fotografierenden Personen befinden sich alle zeitgleich an einem Ort und zudem gibt es einen gewissen Gruppendruck. Im besten Fall sind die Fotos ja wirklich gut und wenn dann alle Eltern eine Mappe bestellen, dann traut sich mancher vielleicht nicht abzusagen.

Doch letztendlich muss doch jeder selbst entscheiden, ob er sich auf das Angebot einlässt. Es ist ja nun nicht so, dass man gezwungen wird die Fotos zu kaufen. Wer es bisher nicht gelernt hat, dem bieten solche Termine dann vielleicht eine gute Gelegenheit sich im "Nein-Sagen" zu üben. Nur weil einem jemand etwas verkaufen möchte, muss man sich doch nicht automatisch dazu überreden lassen. Doch gerade wenn man Kinder hat, sollte man dies meiner Meinung nach können.

Vorher stellt sich natürlich die Frage, ob Interesse und Bedarf an den Bildern besteht. Wer zum Beispiel auf die Idee kommt, sich heimlich und hinterrücks Abzüge zu machen, dem scheinen die Bilder dann ja doch zu gefallen. Und eine eigene Spiegelreflexkamera muss nicht bedeuten, dass man damit auch Fotos in Profi-Qualität knipsen kann. Dafür haben Fotografen recht lange gelernt und ziemlich viel Zeit und Geld investiert. Auch sollte man Bedenken, dass die Fotos in der Regel günstiger sind, als wenn man sich selbst einen Fotografen ins Haus kommen lässt oder einen Termin im Fotostudio vereinbart.

Wenn es jedoch mehrere Eltern so empfinden, dass der Fotograf zu oft in den Kindergarten kommt und dies nicht nur das subjektive Empfinden ist, würde ich das Gespräch mit der Kindergartenleitung suchen.

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Direkt kann ich das nicht beurteilen, weil es ja so ist, dass es schon sehr lange her ist, dass ich in einem Kindergarten war und meine Mutter meint, dass es so was zu der Zeit auch noch nicht so häufig gegeben hat. Da hatte dann schon fast jeder eine Kamera und konnte die Bilder auch selbst machen und deswegen wollte dann auch kaum einer die Bilder kaufen. Nach einiger Zeit wurde es dann dort aufgegeben und die Eltern hatten wieder ihre Ruhe. Ob es aktuell noch so aussieht weiß ich nicht, da ich selbst keine Kinder habe, die in einen Kindergarten gehen, und das auch noch möglichst lange so bleiben soll. :lol:

Meist ist es so, dass diese Fotografen in den Kindergarten kommen, um das Geld zu verdienen, das ist klar. Die Fotos von den Fotografen sind aber, wenn man an die richtigen gerät, sehr viel professioneller, weil sie meist sehr gute Objektive und auch fast immer eine DSLR haben und die Fotos damit einfach besser werden als mit einer digitalen Kamera.

Ich denke, dass man die Leute aber schon abwimmeln kann. Man muss ihnen nur genau sagen, dass man die Fotos nicht haben möchte und sich nicht in ein Gespräch verwickeln lassen, so wie überall sonst auch. Wenn man das nicht schafft und sich die Fotos aufdrängeln lässt, dann ist man, meiner Meinung nach, selbst schuld, weil einen ja keiner zwingt diese zu kaufen. Wenn man mehrere Kinder hat, dann ist es schon klar, dass man das Geld nicht hat, weil die Bilder oftmals sehr teuer sind.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge