Prämien beim Kauf von Produkten für jeden Preis?

vom 08.05.2012, 13:58 Uhr

Jedes Jahr kommt die Firma Ferrero mit der gleichen Aktion auf den Markt - Punkte sammeln für attraktive Prämien. Meistens sind das Prämien, die mit Fußball zusammenhängen und jede Menge Punkte benötigen. Solche Punkte bekommt man an fast jeder Packung der Ferrero Produkten. Da ich selber ein fleißiger Sammler bin, konnte ich ein paar lustigen, aber zeitgleich erschreckenden Szenen beobachten. Ich habe festgestellt, dass es genügend Leute gibt, die einfach alle solche Produkte kaufen, die Punkte abreißen und die Ware wegschmeißen.

Ich frage mich dabei, ob die Prämie wirklich Wert ist? Mann schmeißt jede Menge Geld raus für eine Prämie, die in Wirklichkeit weniger kostet als die ganzen Punkte. Ich persönlich kaufe nur die Produkte, die bei uns zu Hause gegessen werden, und bin daher über manche Leute und ihr verrücktes Verhalten sehr schockiert. Wie sieht ihr das? Findet ihr das sinnvoll, alles für die gewünschte Prämie zu tun? Oder seid ihr wie ich nur erstaunt darüber?

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich sammele auch die Punkte und habe auch schon Einiges zusammen. Dies liegt jedoch daran, dass ich gerade Kinder-Artikel total liebe. Natürlich kaufe ich nur Produkte die ich auch esse. Wobei ich sagen muss, dass das eigentlich nahezu alle Schokoprodukte sind. Ich denke, wenn man nur die Ware kauft und dann wegwirft, lohnt es sich doch nicht. Bei 150 Punkten gibt es zum Beispiel ja eine Kamera. Wenn man im Durchschnitt 2 Punkte auf einer Packung von etwa 2€ hat, dann benötigt man 70 Packungen und kann sich die Kamera in jedem Fall selbst kaufen. Ich kaufe nun auch vermehrt Kinderschokolade bzw. Ferrero-Produkte. Dafür werden dann aber andere Schokoladenarten weniger gekauft und es gleicht sich etwas aus.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich halte mich für prämienresistent, weil es selten etwas gibt, was am Ende wirklich ein Qualitätsprodukt ist und häufig sind die Prämien einfach nur bessere Geschenke mit dummen Aufdruck. Meist konsumiere ich auch lange nicht genug von einem Produkt, dass ich ohne großen Anstrengungen genug Punkte zusammen bekäme. Deshalb aber Waren zu hamstern, halte ich für ganz großen Unsinn.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Diese Prämien bieten in der Tat einen reizvollen Kauf an, ich muss aber sagen, dass ich nie und nimmer auf die Idee käme, die Ware nur aufgrund der Punkte zu kaufen und die Ware dann wegzuwerfen. Im Grunde kann man die Prämien auch günstiger bekommen, obwohl man dafür selbst zahlen muss. Mir persönlich wäre es nicht wert und so kaufe ich auch die Produkte besagter Schokoladenfirma nur, wenn ich Lust darauf habe (und sie im Angebot sind) und nicht, weil es irgendwelche Prämien abzustauben gilt. Durch diese Methode komme ich vermutlich nicht einmal annähernd auf eine Prämie und so würde es sich bei uns eher lohnen, wenn andere Freunde, Bekannte und Verwandte mit sammeln würden.

Ich denke, der Reiz, etwas umsonst zu bekommen, ist schon groß und da scheint auch das Denkvermögen mancher Zeitgenossen gewaltig nachzulassen, für mich käme so etwas wie gesagt nicht in Frage. Und ich mache da auch nicht mit. Erstaunt bin ich nicht darüber, da es Menschen gibt, die nun mal so ticken, aber die muss es ja bekanntlich nun auch mal geben und so habe ich etwas, worüber ich schmunzelnd den Kopf schütteln kann.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich bin auch so verrückt und sammle alle Punkte und Codes oder dergleichen, was ich auf Packungen finde. Allerdings müssen das dann Punkte sein, wo ich den Artikel sowieso kaufen würde. Nur wegen der Punkte kaufe ich nichts. Selbst wenn ich zum Beispiel auch sehr gerne und oft Kinder-Produkte kaufe, so kaufe ich sie auch nur, wenn sie im Angebot sind. Wenn dann eben Punkte darauf sind, dann kann es sein, dass ich mehr Packungen kaufe, als ich eigentlich beabsichtigt habe, damit ich die Prämie, die es gibt auch mitnehmen kann.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich finde das man die Preise theoretisch für viel weniger bekommen kann, als man sie im Endeffekt über die Punkte bekommt. Wer also extra für ein T-Shirt, eine Hose, einen Ball oder eine Tasche, sich die besagten Produkte kauft, der muss damit rechnen, das er quasi drauf zahlt. Wer aber so wie so diese Produkte kauft, der kann natürlich durch das Sammeln der Punkte sich noch eine Prämie holen. Denn wenn man so wie so Ferrero Produkte isst immer, ist es ja Blödsinn wenn man die Punkte einfach verfallen lässt. Oftmals finden sich ja im Internet auch gute Angebote, wo man für sehr wenig Geld viele Punkte bekommen kann.

Und so kann man eventuell die letzten fehlenden Punkte aufholen. Ich jedenfalls würde mir nur wenn ich die Prämie echt super finde und das Essen auf denen die Punkte sind, auch kaufen. Aber wirklich nur wenn es auch etwas ist was sich lohnt. Für einen Fußball zum Beispiel würde ich es nicht machen. Den kann man an jeder Ecke günstig kaufen. Aber wenn mal Elektroartikel bei solchen Aktionen dabei sind, dann bin ich schon am Überlegen ob es sich nicht doch lohnt mal bei so was mit zu machen.

» Kokeilla » Beiträge: 180 » Talkpoints: 6,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mich reizen die Prämien zwar auch, allerdings kaufe ich hierfür nicht mehr als sonst. Wenn ich in dem Zeitraum dann was zusammen sammeln kann, ist es o.k, aber ansonsten dann halt nicht. Kaufen tue ich die Produkte schon, aber wie gesagt halt nur so viel, wie ich brauche zum Eigenbedarf und nicht soviel wie ich für die Prämie benötige.

Dass solch Prämien minderwertig sind, kann ich nur teilweise bestätigen, da ich schon mit wenig Aufwand und geringen Kosten eigentlich schon sehr hochwertige dabei hatte. Aber ansonsten denke ich wird es eher eine Verkaufsstrategie sein, um die Produkte besser an den Mann zu bringen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe aktuell noch keine Punkte gesammelt, aber auch ich habe schon an solchen Aktionen teilgenommen. Ich habe es auch schon so gemacht, dass ich mir eine Packung von diesen Produkten gekauft habe und dann einen Teil mit zur Arbeit genommen habe, wo ich meine Arbeitskollegen mit diesen Produkten mit versorgt habe, wenn mir das alles zu viel war.

Aber so gierig war ich auch nicht nach den Punkten, dass ich die Produkte weg geworfen hätte, weil mir nur die Punkte wichtig waren. Es gibt doch normalerweise genug Personen im Umfeld, die diese Süßigkeiten mögen und denen man damit eine Freude machen kann. Außerdem haben diese Prämien ja auch nicht so einen Wert, dass es sich lohnen würde, die Produkte wegzuwerfen und nur die Punkte zu nutzen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich muss zugeben, ich bin schon sehr anfällig für all diese Aktionen. Ob es jetzt Punktesammeln oder ein Geschenk bei einer Bestellung ist. Ich lasse mich dabei oft sehr schnell überreden etwas zu kaufen, was ich sonst nicht gekauft hätte. Ich kenne die Aktion habe allerdings noch nie genug Punkte zusammen bekommen, da ich einen ein Personenhaushalt führe. Ich würde zwar wen ich die Chance hätte genug Punkte zusammen zubekommen auch daran teilnehmen, allerdings nur, wen ich dies auch wirklich mag. Also ich würde nichts kaufen was mir nicht schmeckt nur um an die Punkte zu kommen, da könnte ich mir ja gleich einen Ball selber kaufen. Allerdings bin ich schon jemand der es dann kauft, obwohl er es im Normalfall nicht gekauft hätte.

Allerdings die Ware weg schmeißen finde ich auch Moralisch sehr bedenklich. Schließlich handelt es sich bei genau diesen Punkten um Lebensmittel, und ich finde auch wenn es nur süßes ist, sollte man damit Sorgsam umgehen. Also ich lasse mich durchaus zum Kauf verleiten, allerdings nur bei Sachen die ich auch mag.

Es gibt eine Internetseite für Kosmetik, bei welche ich immer wieder Mails bekomme und jedes Mal ein Geschenk wen ich dort einkaufe, davon habe ich mich leider auch schon zu oft beeinflussen lassen und etwas gekauft was ich nicht unbedingt gebraucht hätte, oder wo anders billiger bekommen hätte können. Aber naja das gehört zum Leben dazu, und solange ich das Produkt welches ich kaufe um ein anderes zu bekommen nicht wegschmeiße, ist denke ich noch alles in Ordnung.

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Diese Prämien sind das ganze Geld, welches man für den Kauf der Ferrero-Produkten und damit also auch für die ganzen Sammelpunkte ausgeben muss, definitiv nicht wert. Einmal hat meine Großmutter ausgerechnet, dass man für ein T-Shirt um die siebzig Euro hätte ausgeben müssen, wenn man nur deswegen die Ferrero-Produkte kaufen würde. Das Shirt konnte man aber auch für um die dreißig Euro ganz normal kaufen über das Internet.

Ich denke, dass man hier nur dann eine gute Prämie bekommt, wenn man ohnehin regelmäßig die Produkte mit den Sammelpunkten verzehrt. Wenn man extra nur für eine Prämie mit dem Konsum beginnt, dann halte ich es für sinnlos. Man sollte sich dann besser eine vergleichbare Prämie über das Internet kaufen statt sie sich zu ersammeln.

Wir selber essen nur sehr wenig Süßigkeiten und wir kaufen auch wegen einer Prämie nicht mehr Süßwaren als sonst. Ich finde das auch nicht gut, denn damit tut man seinem Körper nicht wirklich etwas gutes, dafür unterstützt man allerdings den großen Konzern, welcher hinter der ganzen Aktion steht und das finde ich nicht gut, bei so etwas mach eich nicht ganz so gerne mit.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge