Handwerker im Haus, muss man immer vor Ort sein?

vom 08.05.2012, 13:47 Uhr

Mein Makler will nun doch vorzeitig eine Schlüsselübergabe machen, da noch Handwerker ins Haus müssen, um bestimmte Dinge zu erledigen, die der Vermieter noch gemacht haben will. Nun frage ich mich, ob ich dann die ganze Zeit vor Ort sein muss, da ich eigentlich ständig unterwegs bin und mein Mann auch den ganzen Tag arbeitet. Eigentlich kann ja nichts passieren, da das Haus ja noch leer steht oder?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Habe dabei die Erfahrung gemacht, dass es meist nicht unbedingt notwendig ist. Jedoch ist es, soweit ich weiß, bei vielen Handwerkern so, dass man nach der Arbeit beziehungsweise nach der Montage anwesend sein sollte um irgendetwas zu unterzeichnen. Die meisten Firmen lassen sich nach der Arbeit soweit mir bekannt eine Montagebestätigung unterzeichnen, mit der Unterschrift wird dann bestätigt, dass der Handwerker alles Ordnungsgemäß erledigt hat und du mit eventuellen Kosten einverstanden bist.

Es hängt natürlich immer davon ab, welche Handwerker du im Haus hast. Jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass es nur von Vorteil sein kann, wenn du selbst anwesend bist. Beispielsweise wenn man daran denkt, dass bei der ganzen Arbeit eventuell auch noch wichtige Fragen aufkommen könnten, welche geklärt werden müssen.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde da mit dem Makler oder mit dem Vermieter einfach eine Rücksprache halten, was diese für sinnvoll erachten. Mir persönlich wäre es wesentlich lieber, mit im Haus zu bleiben oder zu sein oder zumindest in der Nähe, auch, wenn ich noch nicht dort wohne. Würde der Vermieter oder der Makler diese Handwerker kennen und ihnen vertrauen, diese bedenkenlos allein lassen, dann sieht es anders aus. Aber ich denke, man sollte hier einfach Absprachen für die Verantwortlichkeit treffen und nicht einfach so sich auf die Aussagen des Vermieters beziehungsweise des Maklers verlassen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Für mich käme es nun darauf an, was konkret gemacht werden soll. Bei manchen Dingen würde ich schon anwesend sein wollen, damit ich gleich sagen kann, wenn mir etwas nicht so gefällt. Ansonsten würde ich, wie schon hier vorgeschlagen wurde, mal mit dem Makler bzw. dem Vermieter sprechen. Möglicherweise kann man eine Lösung finden, wenn ihr nicht vor Ort sein könnt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das kann man wohl nicht so allgemein sagen, wie man sich verhalten soll, wenn die Handwerker im Haus sind. In diesem Fall ist es ja nun so, dass das Haus noch nicht bezogen ist. Und der Vermieter noch einige Arbeiten durchführen lassen möchte. Da wäre die Anwesenheit des künftigen Mieters wohl nicht unbedingt nötig.

Da aber die Rede davon ist, dass der Makler die Schlüsselübergabe vorziehen möchte, ist ja nicht ganz ausgeschlossen, dass der künftige Mieter Einfluss auf die Arbeiten hat. Daher wäre es sicher sinnvoll sich schon zu Anfang mit den Handwerkern abzustimmen und auch im Verlauf der Arbeiten immer mal wieder vorbei zu schauen und Fortschritte abzusprechen sowie Fehlentwicklungen rechtzeitig entgegen zu wirken.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^