Hund bekommt Welpen, Matratzenbezüge für saubere Hütte?

vom 08.05.2012, 12:21 Uhr

Wir haben Zuhause einen Pudelpointer, dieser bekommt nun um Pfingsten rum Welpen. Es ist nicht das erste Mal, sondern wir züchten seit Jahren mit dieser Rasse. Nun haben wir eine große Hütte vor unserem Haus, wo auch die Welpen geboren werden. Das Brett worauf die Kleinen dann liegen, ist mit einer Decke ausgelegt. Nur ist diese ständig Nass durch den Urin der Kleinen. Die Mutter ist ja schließlich nicht nur am sauber machen. Nun hatte meine Mutter die Idee solche Matratzenbezüge wie es Sie in Krankenhäusern gibt über das Brett zu stülpen. Sie sind wohl von der Oberfläche her sehr weich, doch drunter befindet sich ein aufsaugendes Material, so dass die Oberfläche trocken bleibt.

Habt ihr vielleicht schon gute Erfahrungen damit gemacht? Oder hat jemand eine Gute andere Idee, um es den „Kleinen“ so gemütlich zu machen, wie es nur eben geht.

» Nadine123 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,37 »



Ja, das müsste gehen. Im Krankenhaus nehmen sie auch nicht irgendetwas, sondern etwas, was auch den gedachten Zweck erfüllt. Möglich sind aber auch Einwegunterlagen in verschiedenen Größen. Das müssen ja nicht die teuersten sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wieso ist denn die Unterlage ständig nass? Macht ihr so wenig sauber oder ist die Mutter nicht instinktsicher? Und falls letzteres zutrifft, warum hat man dann so eine Hündin in der Zucht? In den ersten drei Wochen sollte doch so gut wie gar nichts passieren.

Und auch danach bleibt für den Züchter im Bezug auf die Wurfkiste kaum etwas zu tun. In der Umgebung sieht es dann schon anders aus, das ist klar. Aber bei der Kiste selbst sind die Sachen doch normalerweise sehr sauber und trocken, wenn man morgens und abends wechselt.

In meinem Umfeld nutzt so ziemlich jeder Vetbeds als oberste Schicht in der Kiste, weil die mögliche Nässe nach unten durchleiten und darunter altes Bettzeug. Das kann man leicht tauschen und schnell und heiß waschen. Sicherlich geht immer mal etwas daneben. Aber normalerweise nimmt das die Hündin sauber auf. Dass alles nass ist, das ist wirklich sehr ungewöhnlich.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^