Linux auf Android - was wird dadurch alles möglich?

vom 08.05.2012, 11:13 Uhr

Ich habe bereits eben in einem anderen Thema erwähnt, dass sich auf meinem gerooteten Android Smartphone eine Linux Console befindet. Ich kenne mich leider nicht gut mit Linux aus, weiß allerdings, dass dieses Betriebssystem beispielsweise bei Servern benutzt wird.

Nun wollte ich euch mal fragen, ob es sich denn lohnt, dass ich mich weiter mit dem Linux auf meinem Smartphone befasse. Dafür müsste ich allerdings wissen, was ich alles damit machen könnte. Also lautet meine Frage, was kann ich mit einem Linux auf einem Android Smartphone alles machen? Könnte ich hier einen Webserver aufsetzen oder was wäre alles möglich?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Deine Fragestellung ist leider vollkommen falsch, denn dir ist offenkundig nicht bewusst, dass Android als Basis auf einen Linux-Kernel aufbaut. Eventuell solltest du dich erst einmal mit den vorhandenen Möglichkeiten von Android und möglichen ROMs beschäftigen, bevor du gedenkst dein Smartphone mit einer anderen Linux-Version laufen zu lassen.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Julix hat geschrieben:Deine Fragestellung ist leider vollkommen falsch, denn dir ist offenkundig nicht bewusst, dass Android als Basis auf einen Linux-Kernel aufbaut. Eventuell solltest du dich erst einmal mit den vorhandenen Möglichkeiten von Android und möglichen ROMs beschäftigen, bevor du gedenkst dein Smartphone mit einer anderen Linux-Version laufen zu lassen

Dem muss ich da stimmen: Android basiert zum größten Teil auf Linux und ist dementsprechend sehr schwer um zuschreiben, wenn man sich nicht auskennt. Da viele sich mit dem übliches DOS-System der Windows-Variante schon schwer tun, sollte man es sich gut überlegen, ob man sich mit Linux beschäftigen möchte.

Wenn du dir jedoch sicher bist, dann denke ich, dass es auf YouTube bestimmt einige hilfreiche Videos gibt. Wobei du natürlich immer bedenken solltest, dass ein gerootetes Smartphone immer Tücken birgt, da es kein PC ist, bei dem mal eben ein Teil ersetzt werden kann. Also im Zweifelsfall lieber die Finger davon lassen.

» $unglasses » Beiträge: 92 » Talkpoints: 57,30 »