Android Dateisystem ändern
Ich habe gerade gesehen, dass sich auf meinem Smartphone mit Android eine Linux Console befindet. Mit dieser kann ich typische Linux Befehle an mein Smartphone, wie top, whoami oder mkdir, senden. Ich wollte mich eh ein bisschen mit diesen Befehlen auseinander setzen und deshalb ein bisschen Linux auf meinem Smartphone testen.
Leider bekomme ich bei mkdir immer die Fehlermeldung, dass es sich dabei um ein Readonly Filesystem handeln würde. Ich kann also zwar irgendwas einlesen. Aber nichts schreiben, was ich gerne ändern würde. Ich bin standardmäßig als Benutzer angemeldet kann aber durch die Eingabe von "su" zum Root wechseln.
Kennt ihr euch denn hier ein bisschen aus? Müsste ich dafür die ganzen Daten löschen? Meines Wissens kann man bei Windows beispielsweise das Dateisystem nur ändern, wenn man die Festplatte formatiert. Wie mache ich das nun ohne, dass ich alles löschen muss?
Ich denke nicht, dass du irgendwie Schreibrechte bekommen kannst. Vermutlich möchte die Konsole direkt auf den Systemspeicher zugreifen, in welchem sich die ganzen nicht modifizierbaren Systemdateien befinden. Ich bin mir gar nicht sicher, ob du diese auch direkt durch Rooten erreichen kannst, meiner Meinung nach ist dies aber nur durch Flashen einer neuen ROM möglich, also das Zugreifen auf diesen Systemspeicher.
Das Kürzel ROM steht ja schließlich nicht umsonst für die 3 englischen Wörter "Read Only Memory", also einen Speicher, auf welchem lediglich das Lesen ermöglicht wird, die Schreibrechte aber nicht freigegeben sind. Dies würde zumindest die Fehlermeldung des "Readonly Filesystems" erklären und so wird es daher wohl auch sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187179.html