Auszubildender- aber wie ausweisen?

vom 07.05.2012, 22:15 Uhr

Ich werde demnächst zu einer Messe gehen und dort bekommt den Eintritt vergünstigt, wenn man ein Schüler, Student oder Auszubildender ist. Letzteres trifft auf mich zu, doch wie beweise ich das. Als Schüler und als Student hat man ja einen Schüler- , beziehungsweise einen Studentenausweis. Doch als Auszubildender besitze ich so etwas nicht. Wie handhabe ich eine solche Situation dann?

» kira682 » Beiträge: 84 » Talkpoints: 6,17 »

Während meiner Ausbildung zum Hotelfachmann haben wir öfter in Hamburg Fachmessen und Theater besucht. Eine Kopie des Ausbildungsvertrags (IHK) hat jedes mal ausgereicht um die entsprechenden Vergünstigungen in Anspruch nehmen zu können. Bei spezifischen Fachmessen, wie beispielsweise der Internorga, wurde uns der Eintritt sogar komplett erlassen.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde es auch so machen wie Julix und einfach eine Kopie des Ausbildungsvertrages mitnehmen, wenn du keinen anderen Nachweis hat. Es gibt aber auch tatsächlich Auszubildende, die einen "Azubi-Ausweis" bekommen oder einen Schülerausweis der Berufsschule haben. All diese Varianten dürften anerkannt werden und du solltest keine Probleme damit bekommen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich hatte während meiner Ausbildung einen Ausweis, mit dem ich mich als Auszubildenden ausweisen konnte. Dieser Ausweis wurde uns allen in der Berufsschule ausgestellt, die wir zweimal in der Woche besuchen mussten. Falls du ebenfalls Berufsschulunterricht hast, könntest du nachfragen, ob du dir dort einen Lehrlings- oder Auszubildendenausweis ausstellen lassen kannst. Diesen Ausweis habe ich damals auch einige Male vorgezeigt und er wurde stets akzeptiert.

Falls du definitiv keinen solchen Auszubildendenausweis erhalten kannst, würde ich an deiner Stelle im Ausbildungsbetrieb nachfragen, ob dir dort jemand eine Bescheinigung ausstellen kann. Es ist sicher möglich, dass dir dein Ausbilder einen Zettel schreibt, aus dem hervorgeht, dass du Auszubildender bist und in welchem Lehrjahr du dich befindest. Zur Not würde ich eine Kopie des Ausbildungsvertrages mitnehmen, aber es sollte auch anders gehen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Als Auszubildender besuchst du doch sicher auch eine Berufsschule oder? Von dieser Schule erhältst du einen Schülerausweis, der dich als Schüler und Auszubildender ausweist. Erkundige dich doch einfach mal in der Schule in Sekretariat. Ansonsten würde ich auch einfach eine Kopie des Ausbildungsvertrages mitnehmen, das hilft mit Sicherheit auch.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Du hast die zwei erwähnten Möglichkeiten. Eine Kopie des Ausbildungsvertrages zeigt natürlich deutlich, dass du dich in einer Ausbildung befindest. Ich weiß nur nicht, ob ich den immer so vorzeigen wollen würde. Wenn du die Berufsschule besuchst, was meiner Meinung nach jeder Auszubildende muss, dann kannst du dir von dort einen Schülerausweis holen. So hab ich das immer gemacht. Den brauchte ich ja auch für die Fahrkarte zur Schule und zum Betrieb.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meines Wissens muss jeder Auszubildende eine Berufsschule besuchen. Dort kannst du dir im Sekretariat einen Schülerausweis erstellen lassen. Ob du jetzt nur einmal die Woche oder im Blockunterricht in der Schule bist, macht keinen Unterschied. Du bist Schüler der Berufsschule.

Falls du eben eine Ausbildung an einer Fachhochschule oder ähnlichem machst, dann solltest du dich an diese wenden. Dort wirst du mit Sicherheit ebenfalls ein entsprechendes Dokument ausgehändigt bekommen.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Entweder kann man es durch die Kopie des Ausbildungsvertrages nachweisen, da Auszubildende in der Regel auch eine Berufsschule besuchen müssen, haben sie ja auch einen Berufsschulsausweis den man ja auch vorzeigen kann, so habe ich es damals gehandhabt.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin ebenfalls Auszubildende und wir bekamen zu Beginn der Ausbildung von der Berufsschule einen Schülerausweis ausgestellt. Den nutze ich damit ich vergünstigt auf Messen, ins Kino oder zu Veranstaltungen komme. Man ist als Auszubildender nicht unbedingt berufsschulpflichtig, man kann sich nämlich von der Berufsschule abmelden, wenn der Betrieb die komplette Ausbildung und die Verantwortung übernimmt. Ich kenne nämlich zwei solche Fälle. Aber wenn du die Berufsschule besuchst, frag mal im Sekretariat nach, die helfen dir bestimmt gerne, außer die sind so unfähig wie bei uns. Gegebenenfalls wendest du dich an den Klassenlehrer.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Zu meiner Zeit habe ich zu meiner Verwunderung einen Schülerausweis von meiner Berufsschule ausgestellt bekommen. Das galt selbst für Umschüler, die schon weit über dreißig waren und mit in unserer Klasse. Das hat damals alles der Klassenlehrer an uns weitergegeben. Vielleicht kannst du ja auch einfach mal im Schulsekretariat nachfragen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge