Wie viele Tabs habt ihr in der Regel im Browser offen?

vom 07.05.2012, 17:09 Uhr

Da der Nutzer steph in diesem Thread gerade nach der Anzahl der in der Regel geöffneten Fenstern fragte, schließe ich hier gleich noch eine Frage an, welche ich eigentlich viel interessanter finde und sich auch mit euren Öffnungsgewohnheiten beschäftigt:

Und zwar wollte ich von euch gerne mal wissen, wie viele Tabs ihr in eurem Browser immer so offen habt (im Internet Explorer werden sie meines Wissens Registerkarten genannt). Nutzt ihr überhaupt Tabs im Browser oder konzentriert ihr euch immer auf eine Seite und wechselt dann schnell durch Lesezeichen zur gewünschten Website?

Ich weiß mittlerweile zumindest gar nicht mehr, wie ich ohne diese Browser-Tabs auskommen konnte. Ich habe in der Regel immer einen Tab mit dem Yahoo Mail Client offen, einen Tab für Twitter, 4 Tabs für das Android-Forum (für verschiedene Unterforen), einen Tab für die Deals-Seite Mydealz und natürlich einen Tab für unser geliebtes Talkteria-Forum.

Unterwegs im mobilen Browser hingegen nutze ich für alles eine separate App (Twitter für Twitter, Yahoo! Mail Android für Yahoo Mail (wer hätte das gedacht...) und die Tapatalk-App für diverse Foren. So konzentriere ich mich beim mobilen Browsen eigentlich immer nur für eine Seite, während ich am Computer viel Wert auf Multitasking lege.

Wie sieht das bei euch aus? Nutzt ihr vielleicht sogar noch klassische Browser-Fenster, welche dann alle über die Windows-Startleiste geöffnet werden müssen oder seid ihr auch so ein Tab-Freak wie ich? Wenn ja, welche Seiten habt ihr dann immer geöffnet? Mein Bruder zum Beispiel überlastet den Browser immer mit mehr Tabs, als Google Chrome überhaupt in eine Leiste quetschen kann, obwohl nur noch die Favicons angezeigt werden. :D :D

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wie bereits in dem anderen Thema gesagt, kommt es bei mir auf die Situation an, in der ich mich befinde. Wenn ich jetzt eben arbeite dann versuche ich so wenig Fenster beziehungsweise Tabs wie nur möglich offen zu haben.

Bei mir zu hause ist das ganz anders. Hier habe ich immer Minimum fünf verschiedene Seiten auf. Neben Facebook, Spielesite und Talkteria habe ich oft noch weitere Internetseiten oder Unterseiten offen, um mir diese zu merken.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Normalerweise habe ich maximal 2 Tabs geöffnet. Ist einfach eine Angewohnheit von mir, eine Seite nach der anderen zu besuchen und dort auch zu bleiben bis ich fertig bin. Auf mehreren Seiten gleichzeitig zu werkeln, ist mir irgendwie immer zu nervig. Der zweite Tab ist dann simfy, wo ich Musik höre.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Im allgemeinen verwende ich nur Tabs. Das öffnen eines neuen Browsers halte ich für unnütz. In meiner Freizeit hab ich meistens 4 oder mehr Tabs offen. Diese sind zum Beispiel: Facebook, Gmx-News, Spieleseiten, Amazon und Conrad und die Webseite meiner Schule. Bei Projekten oder Hausaufgaben verwende ich sehr viele Tabs aus denen ich dann diverse Informationen erfahre. Das können schonmal 10-15 Seiten sein, die ich aber nur grob durchkämme. Auf meinem Handy verwende ich auch soviel Apps wie möglich und meistens nur ein Fenster im Internet. Es kommt bei mir auch immer auf die Situation an.

» WalkieTalkie88 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 7,30 »

Ich nutze meinen Browser eigentlich nur mit einem einzigen Fenster, in diesem habe ich grundsätzlich mindestens 4 Tabs geöffnet, dabei handelt es sich um die Verwaltung meiner Blogs, die zugehörige E-Mail Adresse, Facebook und in letzter Zeit meist das Talkteria Forum zusätzlich. Das sind meine Standardtabs die ich immer offen habe.

Die einzige Möglichkeit wenn ich mal mit wesentlich mehr Tabs arbeite ist, wenn ich etwas recherchiere, oder im Internet suche, dann kann es schnell auch mal dazu kommen, das locker 10-12 Tabs offen sind, diese sind dann aber meist Informationsbruchstücke, die ich später noch einmal brauche, oder mindestens 2 Tabs wenn ich bei E-Bay etwas ersteigern will.

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Nutzerin *steph* benutzt meistens zwei bis drei Tabs in ihrem Browser. Alles andere würde zu unübersichtlich werden und wäre auch nicht in meinem Ermessen. Da ich nur zu Hause am Computer arbeite und nicht auch noch beruflich einen Computer benutze, reicht es mir vollkommen aus. Lieber öffne ich dann noch ein weiteres Browserfenster und lasse diese dann überlappen. Aber in der Regel komme ich mit exakt einem Browserfenster aus und das genügt mir dann auch.

Die meisten Seiten öffne ich sowieso nur sehr begrenzt, wie zum Beispiel Facebook, meine e-Mail-Konten und Seiten, auf denen ich nur kurz etwas nachschauen möchte. Meine beiden hauptsächlichen Seiten erreiche ich dann eben mit zwei Tabs in meinem Browser und das reicht absolut auf.

Es gab mal Zeiten, da habe ich in der Tat viele Tabs gehabt, weil ich zwischen den einzelnen Tabs hin- und herspringen musste. Ich meine, das war noch zu den Zeiten, als ich bei Paidmailern angemeldet gewesen bin und dort eben Werbefenster anklicken musste. Inzwischen sind diese Zeiten ja schon länger vorbei, einen Bedarf habe ich nicht und so komme ich eben sehr gut mit maximal drei Tabs aus. Es ist eher selten, dass mehr Tabs dann offen sind.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich benutze Tabs sehr gern und habe auch gern viele Tabs gleichzeitig geöffnet, gern habe ich auch zwei Browserfenster mit mehreren Tabs bei der Arbeit. Oft öffne ich auch verschiedene Links auf einer Internetseite in mehrere Tabs. Da kann ich gleichzeitig stöbern und nebenbei die Nachrichtenbox überwachen, im nächsten Tab läuft ein Spiel und im übernächsten ist garantiert Amazon auf, weil ich irgendwas nach gucken musste und Google ist auch immer greifbar. Pauschal sage ich mal, sind zwischen sieben und zwanzig Tabs geöffnet.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe meisten fünf bis sechs tabs offen,. Da ich Fernsehen nur im Internet sehe, habe meistens eine Fernsehsendung oder das Oldies-Internet-Radio offen. Außerdem habe ich meine Emails offen, facebook und google und natürlich talkteria. Wenn ich im Internet für meine Arbeit recherchiere, können schon einmal locker zehn bis zwanzig tabs offen sind. Wenn ich sie nicht mehr brauche, schließe ich sie aber immer sobald wie möglich, um die Übersicht nicht zu verlieren.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich benutze als Browser den Mozilla-Firefox. Und dieser hat ja auch die Tab-Funktion, was ich auch ganz gut finde. Jedoch habe ich eigentlich nie mehr, als 5 Tabs gleichzeitig geöffnet. Wenn ich mit meinem Netbook online gehe, dann kann ich dort 4 Tabs öffnen, ohne dass sie kleiner werden. Wenn ich dann den 5. Tab öffne, wird alles kleiner, was ich dann schon wieder ein wenig unübersichtlich finde. Aber das kommt auch nur eher selten vor.

Mit meinem Laptop, kann ich dann schon mehr Tabs öffnen, sodass sie nicht verkleinert werden. Aber auch da komme ich nie auf mehr als 5 gleichzeitig geöffneten Tabs. Ich bin eher der Typ, alles schön übersichtlich zu halten.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn ich hoch schaue, dann sehe ich, dass ich sage und schreibe 18 Tabs offen habe :D. Das kann ich mir auch nicht ganz erklären, anfangs starte ich mit vielleicht zwei Tabs und durch die Tatsache, dass ich sehr ungern Tabs schließe, da ich immer irgendeinen Grund für mich finde, sie als zu wichtig, um sie zu schließen, abzustempeln. Dann sammeln sich mit der Zeit natürlich ganz schön viele Tabs im Browser an. Meistens ist es dann mein Laptop, der sich unfreiwilligerweise selbst updatet und dadurch ausgeschaltet wird, der meinen Tab-Wahn beendet. Ich finde das einfach am praktischsten, da ich je nach Bedarf sofort zu meinem Tab wechseln kann, der mich gerade am meisten interessiert.

» SaintviciouZ » Beiträge: 33 » Talkpoints: 5,31 »