Wie viele Tabs habt ihr in der Regel im Browser offen?

vom 07.05.2012, 17:09 Uhr

Das hängt bei mir immer von der Situation ab und davon, wo ich gerade bin. Aber wegen meines Firefox und SWareIron der Portablen Ausführung habe ich immer noch ein paar Tabs der letzten Sitzung offen. In der Schule sind es dann meistens für Informationsbeschaffungen rund um die 5 Tabs, zu hause beim Stöbern durch diverse Talkteria-Threads oder nur ansatzweise so interessante Internetforen :D sogar bis zu 10 oder 15.

Insgesamt geht mir aber ähnlich wie dir - ohne Tabs fände ich mich kaum noch zurecht. Wenn ich mich an alte Zeiten erinnere, in denen man immer ein neues Fenster öffnen musste. :stick:

» Bozo » Beiträge: 90 » Talkpoints: -0,65 »

Ich habe in der Regel ca. fünf Tabs offen. Alles darüber hinaus empfinde ich als zu viel. Da greift dann auch relativ schnell mein Ordnungsempfinden durch und entfernt überflüssige Tabs.

Ich finde es da einfacher mit Lesezeichen zu arbeiten, die in den entsprechenden Symbolleisten des genutzten Browsers abgelegt werden. Die Funktionalität von Tabs ist unübertroffen. Missen möchte ich sie ebenfalls unter keinen Umständen.

» jigha » Beiträge: 97 » Talkpoints: 1,11 »

Ich habe eigentlich meistens nur zwei oder drei Tabs offen, wenn ich überhaupt mehrere Tabs zur gleichen Zeit geöffnet habe. Normalerweise arbeite ich die Seiten einfach nacheinander ab und habe deshalb immer nur eine Seite zur Zeit geöffnet. Aber ich finde es schon toll, dass es die Möglichkeit gibt, mehrere Tabs gleichzeitig zu öffnen, früher war das doch sehr unübersichtlich, wenn man den Browser mehrere Male geöffnet hatte, um sich verschiedene Seiten anzusehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich bin dann wohl eindeutig ein Tab-Freak. Ich öffne und öffne immer und sehe dann Minuten später, wie viele Tabs geöffnet sind und muss mich dann selbst belächeln. Ich versuche es dann immer auf 1 bis 5 Tabs zu reduzieren. Auch um einen besseren Überblick zu haben, denn bei zu vielen Tabs verkleinern sich die Überschriften und ich weiß leider dann nicht mehr, um welche Websiten es sich handelt. Dann wird es nervig, denn man muss jeden Tab anklicken. Also entferne ich lieber Tabs, sobald ich sie nicht mehr brauche.

Seit Anfang des Jahres besitze ich allerdings einen neuen Bildschirm, da mein Alter leider den Geist aufgegeben hat. Dadurch, dass er jetzt viel breiter ist, benutze ich immer zwei Fenster auf dem Bildschirm nebeneinander. Zum Beispiel, wenn ich ein Video gucke und dann nebenbei etwas anderes noch tue. Ziemlich praktisch mittlerweile.

» Toniia » Beiträge: 131 » Talkpoints: 13,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir kommt es ehrlich gesagt immer darauf an, was ich gerade an meinem Rechner mache. Im Schnitt habe ich aber immer mindestens acht bis zehn Fenster offen. Wenn ich allerdings recherchiere oder Preisvergleiche unternehme, dann werden es schnell mal an die zwanzig bis dreißig Tabs, die offen sind. Wenn es mir zu viele werden, Teile die die Tabs einfach auf zwei bis vier Fenster auf. Das vereinfacht mir die Übersicht und den direkten Vergleich auf diversen Webseiten.

» Likey » Beiträge: 162 » Talkpoints: 24,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir ist das auch immer ganz unterschiedlich. Je nachdem was gerade für eine Zeit ist. Wenn ich gerade Hausaufgaben mache, dann ist Google (oder Wikipedia) geöffnet, talkteria und manchmal Facebook. Kommt aber immer darauf an, wie viel Lust ich habe Hausaufgaben zu machen.

Wenn ich am spielen bin oder mich auf Foren befinde, dann sind das schon deutlich mehr Tabs. Was ich immer als erstes öffne ist clubtime.fm oder technobase.fm - gute Musik brauche ich halt immer. Dann das League of Legends Forum und talkteria. Das ist so mein Standard. Wenn ich dann etwas für mein Saxophon nachgucke oder ähnliches, dann sind natürlich andere Seiten geöffnet.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich versuche die Anzahl der Tabs, in der Regel relativ gering zu halten. Denn umso mehr man offen hat, umso langsamer wird der Browser. Das äußert sich dann durch langsamere Ladezeiten, der Websites. Auch die Übersicht geht bei zu vielen Tabs verloren, denn bei mehreren Tabs muss man sich dann die einzelnen Tabs angucken, um den richtigen zu finden. Da dann osgar die Titel der Seiten verkürzt sind. Da sonst die Darstellung so viele Tabs nicht möglich ist.

Man hat auch eine ziemliche Unordnung in seiner Arbeit, wenn man so viele Tabs, ohne jegliche Organisation offen hat. Da fehlt einem dann der nötige Durchblick. Daher halte ich die Anzahl der Tabs möglichst gering.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe in der Regel etwa 3-5 Tabs geöffnet, darunter sind meistens zu finden: Amazon, Facebook,Talkteria. :D Natürlich ist auch Google geöffnet, diese Seite verlasse ich aber schnell wieder, da es naturgemäß eine Suchmaschine ist, und nicht eine Website wie Facebook oder Talkteria, auf der man etwas mehr Zeit verbringt.

Hin und wieder arbeite ich aber schon noch mit den Browserfenstern, und nicht mit Tabs, da ich so die Themengebiete gut teilen kann, zB.: Shopping und Recherche. Das "Switchen" zwischen den Fenstern ist aber durch Mission Control (OS X Lion) sehr vereinfacht und benötigt nicht viel mehr Zeit als das Wechseln zwischen herkömmlichen Tabs.

» eevermind » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,33 »

In der Regel habe ich mindestens 3 Tabs geöffnet. Ich kann mir auch gar nicht mehr ohne diese 'Erfindung' vorstellen zu Surfen, denn andauernd wechseln in der Windows Startleiste finde ich sehr nervig. Abgesehen davon hat man die Internetseiten gut in Überblick auch was zb in Facebook passiert ob man neue Benachrichtigung hat oder Chatnachrichten in einen Chatforum. 8)

Das wechseln der Internetseiten geht durch den Tabs meiner Meinung nach auch viel schneller. Ich hatte mal 3 Wochen Umstellung, dass ich in der Startleiste wechseln musste, auch wenn mein PC das in eine Gruppe zusammenfügt ist es doch sehr zeitaufwendig und umständlich.

» Evi.love.Cabrice » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,80 »

Ich habe auch immer viel zu viele auf. Meistens sind es mehr als 10, es waren aber auch schonmal wesentlich mehr. Da mir durchaus bewusst ist, dass sich viele Tabs nicht unbedingt positiv auf die Leistungsfähigkeit des Browsers auswirken, versuche ich mich nun regelmäßig zu disziplinieren. Hat irgendwie auch etwas mit Ordnung zu tun.

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge