Werbung im Kino, muss das sein?
Ich gehe so gut wie nie ins Kino, höchstens mal ins Autokino, weil ich normale Kinos nicht leiden kann. Als Kind und Jugendlicher war ich jedoch häufig im Kino und auch da gab es vor jedem Film Werbung. Ich fand das damals wirklich klasse. Wenn ich mit Freunden im Kino war, haben wir immer geraten, von welcher Firma die Werbung ist. Normalerweise wird ja nicht direkt der Name eingeblendet, sondern es gibt erst kurze Filmsequenzen, die theoretisch für jede Firma werben könnten. Wer zuerst den richtigen Firmennamen nannte, hatte dann gewonnen. Mittlerweile setze ich mich nicht mehr ins Kino und rate die Namen der Firmen, die ihre Werbung dort ausstrahlen, aber ich muss zugeben, dass mich die Werbung überhaupt nicht stört. In den größeren Multiplexen, die ich allerdings wirklich nicht ausstehen kann, wird im Eingangsbereich der Säle immer angezeigt, ob der Hauptfilm schon begonnen hat, oder ob noch die Werbung und eventuelle Vorfilme laufen. Man muss sich die Werbung dort nicht anschauen, sondern kann sich noch im Foyer des Kinos aufhalten und dort etwas essen oder trinken - oder man nutzt die Zeit, um noch schnell auf die Toilette zu gehen.
Ich denke auch, dass die Werbung für die Kinos eine wichtige Einnahmequelle ist. Ohne die Werbung wären die Eintrittspreise sicher noch ein ganzes Stück höher als jetzt. Da ist die Werbung doch sicher das kleinere Übel, zumal man sich diese nicht zwangsläufig anschauen muss. Die Werbung wird immerhin nicht während des Films gezeigt, sondern eben im Vorfeld oder maximal nach einer Pause. Damit kann man doch ganz gut leben.
Mittlerweile laufen Kinos glaube ich nicht mehr so gut, wie früher. Das liegt wahrscheinlich größtenteils an Streaminginternetseiten oder Internetseiten bei denen man die Filme einfach so herunterladen kann. Ich sitze manchmal ebenfalls im Kino und bin genervt, von der Werbung. Mittlerweile geht diese ja sogar an die 30 Minuten, was ich wirklich zu lange finde.
Allerdings müssen solche Kinos sich auch irgendwie finanzieren, wenn sie immer weniger besucht werden. Ich finde es besser, wenn sie ein bisschen mehr Werbung machen, als wenn sie beispielsweise die Preise erhöhen würden.
Es ist ganz bestimmt nicht notwendig, dass man vor einen Kinofilm noch eine Werbung schaltet. Aber das Kino hat durch diese Werbung nicht zu unterschätzende Nebeneinnahmen und einige Kinos könnten ganz bestimmt nicht mehr überleben, wenn sie keine Werbung mehr vorschalten würden. Zumindest würde es für einige Kinos sicherlich sehr schwierig werden.
Über das Kino kann man eine ziemlich gute Masse an Menschen mit seiner Werbung erreichen und das machen sich einige Firmen natürlich ganz gerne zu Nutzen. Man kann ein Publikum gezielt ansprechen, was im Fernsehen vielleicht nicht ganz so gut möglich ist, auch wenn es mittlerweile doch schon so sein sollte. Das ist natürlich auch noch ein Anreiz für die Unternehmen, im Kino Werbung zu schalten.
Als Zuschauer finde ich die Werbung natürlich nicht unbedingt erfreulich. Was ich aber gut finde ist, dass man über neue Kinofilme informiert wird und das sehr oft noch bevor die Werbung zu diesem Film auch im ganz normalen Fernsehprogramm ausgestrahlt wird. Aber unbedingt notwendig finde ich auch das nicht, wenn ich ehrlich bin. Diese Art der Werbung ist aber zumindest noch interessanter als die Information darüber, dass es bald den neuen Opel Ampera beim Fachhändler geben wird. Oder ähnliches. Wenn ich mir dreißig Minuten lang solche Werbespots ansehen muss, die ich auch schon im Fernsehen oft genug gesehen habe, dann nervt das doch schon sehr. Ich würde aber nur wegen der Werbung auch nicht das Kino meiden, so schlimm ist es dann nun auch wieder nicht.
Werbung ist für ein Kino absolut unverzichtbar. Reklame für Ortsansässige Geschäfte kurbeln zum einen die Wirtschaft vor Ort an und zum anderen verdienen die Kinos am Verkauf der Karten kaum Geld. Nur ein winziger Prozentteil bleibt tatsächlich am Betreiber hängen. Die Filmproduzenten verdienen an der Werbung nichts oder nicht viel. Filmpiraterie hat damit auch nichts zu tun.
Für den Kinobetreiber ist die Werbung also Pflicht und ich persönlich mag die Vorschau auf neue Filme sogar. Oder wer kennt nicht das Gefühl wenn man auf den Film wartet und BAM wird der nächste Blockbuster vorgestellt den man unbedingt sehen muss. Ich hab mich da immer sehr gefreut.
Ich bin auch der Meinung, dass Kinos in der heutigen Zeit nicht mehr um Werbung herum kommen. Werbung stellt eine ziemlich gute Einnahmequelle da ohne die die Ticketpreise noch weiter in die Höhe gehen würden. Da ich das aber weiß wenn ich ins Kino gehe, reserviere ich mir die Karten bzw. schaue wie viele gute freie Plätze es noch gibt und komme meist ein paar Minuten später. Denn in der Regel ist es bei uns so, dass zuerst die normale Werbung kommt, die ich nicht brauche und dann nochmal kurz das Licht angeht und dann vor dem eigentlichen Film noch ein paar Trailer von anderen Filmen gezeigt werden.
Ganz neu bei uns im Cinemaxx in Dresden ist, dass man bei Filmen die vor 18 Uhr beginnen keine Werbung mehr zeigt. Ich vermute mal, dass man damit vor allem Familien anlocken möchte, die ja eh meist am Nachmittag gehen.
Ich finde das meistens nicht so schlimm, denn bei uns im Kino ist das so, dass dann meistens nur wenige Spots laufen und während dessen kann man sich dann ja noch ein bisschen unterhalten. Meistens ist es aber ja auch so, dass während dieser Zeit der Saal bereits voll ist, beispielsweise es sind alle eingetroffen, die den Film schauen wollten und dann kann man sich gegebenenfalls auch noch überlegen, ob man sitzen bleibt, wo man sitzt oder sich einen besseren Platz aussucht.
Und wenn man an sich ja weiß, dass vor dem Film erst noch Werbung ist, dann kann man sich auch verspäten, dass ist nämlich auch etwas, was wir häufiger machen. Bei uns im Kino ist es interessanterweise nämlich meistens ohnehin so, dass der Film immer etwas später anfängt, als angegeben wird und wenn dann vorher noch Werbung kommt, dann kann man auch einfach einige Minuten später kommen, kommt dann in der Werbung herein und setzt sich noch hin und so und bis dahin ist der Film auch schon angefangen.
An sich stört mich das daher eigentlich nicht, weil ich die Werbung eben nicht gucke, sondern mich anderweitig beschäftige und bei uns im Kino sind es vor dem Film an sich auch meistens nur 3-4 Spots und die sind dann meistens auch nur für so Sachen wie Eis oder andere Süßigkeiten, die auch im Kino gekauft werden. Großartig beschweren würde ich mich da also nicht, es gibt schlimmeres. Dennoch würde ich der Werbung natürlich nicht nachtrauern, wenn man sie entfernen würde.
Werbung geht im Kino ja oft auch um Kinofilme, da es ja Kinogänger gibt, die oft ins Kino gehen. Außerdem bekomme ich bei manchen Trailern echt Lust auf die Filme. Und ich kann mir vorstellen das es anderen auch so geht, und die dann auch immer auf diesen Film hinfiebern . Ich hab auch fast noch nie Werbung gesehen, die nicht irgendwas mit Kino zu tun hat. Eis gibt es ja auch im Kino, und für das wird dann auch Werbung gemacht. Gut für den Eishersteller und fürs Kino .
Mich stört es prinzipiell zunächst nicht, dass in Kinos Werbung vor den Filmen gezeigt wird, solange nicht eingeführt wird, dass auch die Filme selbst von Werbung unterbrochen werden. Die Werbung vor dem Film gehört für mich beinahe schon dazu, und hin und wieder erfahre ich dabei sogar für mich interessante Dinge, wie ich erst kürzlich feststellen musste. Da die Kinowerbung fast immer regional ist, jedenfalls in dem Kino, das ich hauptsächlich besuche, bin ich so beispielsweise auf einen wirklich guten Friseur gestoßen. Aber auch andere Hinweise auf für mich interessante Läden und Dienstleister kann ich der Kinowerbung entnehmen oder eben bestimmte Aktionen dieser einzelnen Anbieter, für die sie auf diese Weise ganz gut werben können.
Richtig nervig wird es allerdings für mich, wenn die Werbung übermäßig lange andauert. Ich habe sicherlich nichts gegen eine Viertelstunde oder auch mal zwanzig Minuten Werbung einzuwenden, in denen ich mir auch noch überlegen kann, ob ich vielleicht noch einmal aufstehe, um vor dem Film die Kino-Toiletten aufzusuchen. Aber irgendwann kam es mal vor, dass die Werbung in unserem Kino vierzig Minuten gedauert hat, und das hat mir dann doch deutlich zu lange gedauert, zumal ich dachte, dass der Kinofilm wohl gar nicht mehr losgehen wird, weil hier irgendein Fehler vorliegen muss, der noch niemandem der Verantwortlichen aufgefallen ist. Eine kurze Werbesequenz ist aber nichts, was mich stört und ich denke, dass eine Viertelstunde Werbung auch mal ganz gut zu ertragen ist, zumal diese Zeit doch ohnehin von den meisten genutzt wird, um sich noch ein wenig zu unterhalten, zu prüfen, ob die Handys ausgeschaltet sind und all so etwas.
Teilweise nervt mich die Werbung, teilweise aber auch nicht. Die z.B. Eis-Werbung finde ich extrem nervig, allerdings finde ich die Werbung von neuen Filmen sehr interessant, da ich dann schon mal einen kleinen Einblick habe, was bald neues kommt.
Allerdings stört es mich sehr, wenn bei dem Film, den ich gucke, dass da zwischendurch Werbung kommt. Am Anfang ist Werbung für mich noch in Ordnung, aber den Film mit Werbung zu unterbrechen finde ich richtig doof und würde mich vielleicht auch beschweren.
Mich stört diese Art der Werbung eigentlich nicht so sehr. Man weiß es ja und will man die Werbung nicht sehen, kann man ja auch die 5 Minuten später kommen, das machen viele so und ich denke es ist auch in Ordnung.
Meiner Meinung nach haben Kinos keinen großen Umsatz mehr und deswegen müssen sie auch so Geld einnehmen. Dann kommt es natürlich zu spannenden Vorschauen zu Filmen, die bald anlaufen und aber auch zu lokaler Werbung. Die lokale Werbung interessiert mich eigentlich nicht so sehr, aber das dauert ja auch nicht so lange und deswegen nehme ich sie einfach hin. Die Vorschau zu Filmen genieße ich aber immer wieder sehr und beschließe dann schon, was ich als Nächstes schauen werde. Da ich mir selber keine Übersicht über neue Filme raussuchen möchte, ist da für mich eine tolle Sache, und da ich auch recht oft ins Kino gehe, finde ich eigentlich auch immer etwas.
Am Schlimmsten ist meiner Meinung nach die Eiswerbung. Diese kommt ja immer am Schluss und dann kommt jemand und fragt, ob man selber noch ein Eis haben möchte. Nicht nur das die Werbung an sich immer bescheuerter wird, es nervt auch einfach dann noch mal nach dem Eis gefragt zu werden, weil wenn man ein Eis will, kann man es doch vorher kaufen und muss damit nicht bis zur Vorstellung warten, ich habe bis jetzt auch noch nie jemanden eines kaufen sehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187132-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1032mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?