Weshalb sind Fitnessbänke so dünn?

vom 07.05.2012, 16:11 Uhr

Ich bin früher eine Zeit lang in ein Fitnessstudio gegangen, in dem ich öfters Bankdrücken gemacht habe. Mittlerweile habe ich eine eigene Hantelbank und spare mir so den Weg und das Geld für das Fitnessstudio. Damals im Fitnessstudio und heute bei mir zu hause, finde ich, dass die Bank, auf der man liegt, viel zu dünn ist.

Wenn ich das Gewicht hoch hebe, kann es sehr schnell passieren, dass ich links oder rechts ein bisschen von der Hantelbank rutsche. Bisher ist mir nichts passiert, da es eben nur meine Schulter war. Allerdings finde ich, dass man durch so etwas ganz schnell mal abrutschen kann und wenn dann mehrere Kilogramm auf einen fallen, tut das mit Sicherheit weh.

Also wieso sind denn diese Bänke alle so extrem dünn, dass man andauernd runterrutscht? Irgendeinen Grund wird es dafür doch geben, denn immerhin sind eigentlich alle Hantelbänke so oder kennt ihr auch breitere?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Meiner Meinung nach sollte die Bank nur schulterbreit sein, einfach damit man beim Bankdrücken die Hantel auch ausreichend senken kann. Da natürlich jeder Mensch etwas unterschiedlich breit ist, passt die Breite von standardisierten Bänken sicherlich nicht für jeden.

» floinger » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,64 »