Ausbildung oder doch eher Abitur?

vom 07.05.2012, 15:49 Uhr

Stehe in wenigen Monaten vor der Entscheidung zwischen einer Ausbildung und dem Abitur. Da ich mir bis jetzt noch nicht sicher bin was ich machen soll, würde ich gerne wissen was ihr gemacht hättet. Natürlich sollte man selbst entscheiden was man danach macht, aber trotzdem wäre es mir sehr wichtig noch andere Meinungen dazu zu hören. Welche Chance habe ich nach dem Abitur auf einen wirklich guten Beruf? Sollte ich mich vielleicht für die Ausbildung entscheiden, da Ausbildungsstellen heutzutage immer weniger werden?

» Atze94 » Beiträge: 154 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Was hält dich davon ab, erst das Abitur zu machen und hinterher eine Ausbildung? Man muss mit Abitur nicht zwangsläufig studieren, auch wenn viele das immer meinen. Mit Abitur hat man oft auch bessere Chancen auf einen guten Ausbildungsplatz. Bei einigen Ausbildungsplätzen hat man ohne Abitur nur eine geringe Chance, genommen zu werden. Und gerade da du ja sagst, dass du dir noch nicht sicher bist, was du genau machen willst, solltest du vielleicht das Abitur machen, damit dir hinterher wirklich alle Wege offenstehen. ´

Selbst wenn du erst eine Ausbildung machst, könnte es ja immer noch sein, dass du in fünf Jahren merkst, dass die Ausbildung doch nicht das Richtige für dich war oder du dich durch ein zusätzliches Studium einfach weiterqualifizieren willst. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du meiner Meinung nach erst mal das Abitur machen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das solltest du ganz alleine nach deinen Interessen entscheiden. Die Berufsaussichten sind je nach Branche verschieden, egal, ob du Abitur oder eine Ausbildung machst. Es gibt heute leider viele Berufe, für die man früher nur Mittlere Reife brauchte und für die jetzt Abitur verlangt wird. Z. B. nehmen viel Versicherungen und Banken nur noch Auszubildende mit Abitur.

Wenn du z. B. irgendetwas mit Computern machen willst, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du kannst zum Beispiel ohne Abitur Fachinformatiker werden oder mit Abitur Informatik studieren, hier hast du wieder die Wahl, nur bis zum Bachelor zu machen oder vielleicht sogar den Master zu erreichen. Das Studium ist aber sehr anspruchsvoll, du musst entscheiden, wie viel Zeit und Geld du investieren willst. Bei beiden Möglichkeiten hast du gute Berufsaussichten.

Ein anderes Beispiel: Wenn du gerne organisierst und technisch interessiert bist, kannst du eine Ausbildung zum Veranstaltungstechniker machen oder du studierst Medienwissenschaften. Auch hier musst du überlegen, wie viel Zeit und wie viel Geld du investieren willst.

Also versuche erst herauszufinden, wo deine Interessen liegen und welche Berufe es gibt, die dein Interesse befriedigen. Dann überlege, ob dir eher das Theoretische liegt und ob du das schaffen würdest oder ob du doch eine Ausbildung machen solltest.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 07.05.2012, 17:24, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Wie du richtig sagst, musst du das selbst entscheiden. Natürlich kann man dir bei deiner Entscheidung helfen. Merkwürdig finde ich allerdings deine Frage, ob man nach dem Abitur noch einen guten Beruf finden würde. Was verstehst du denn unter einem guten Beruf, dass man den unter Umständen nach einem Abitur nicht mehr finden könnte? Wenn ein guter Beruf für dich mit einem hohen Gehalt einhergeht, dann würde ich mal behaupten, dass die Wahrscheinlichkeit auf ein hohes Gehalt nach dem Erwerb des Abiturs deutlich höher ist als ohne Abitur. Du hast dann ja auch ganz andere Möglichkeiten und kannst eben auch studieren. Nach einer Ausbildung ist die Sache dann eben eine andere und ein Studium wäre dann immer ein zweiter Bildungsweg. Ob man den wirklich gehen will?

Da ich genau diese Probleme kenne, würde ich, wenn ich an deiner Stelle wäre, definitiv das Abitur machen. Dann stehen dir viel mehr Türen offen. Klar, eine Karriere als Kugelschreiberzusammenbauer ist dann eher ausgeschlossen, aber das wollen wohl auch die wenigsten werden. Überleg dir doch in Ruhe in welche Richtung du überhaupt gehen möchtest. Schaue dir dann an, wie du diesen Beruf erlernen kannst oder was die gängige Ausbildungsart in diesem Sektor ist, wenn du dich auf noch keinen konkreten Beruf festlegen willst oder kannst. Dann kannst du doch in aller Ruhe entscheiden, ob du das Abitur brauchst oder nicht.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich stand damals nach der Schule auch vor dieser Entscheidung und habe mich für die Ausbildung entschieden. Im Nachhinein war es für mich genau der richtige Weg, ob es für dich der richtige Weg ist, das kannst nur du entscheiden. Für mich war wichtig, mir erstmal eine Basis aufzubauen, die ich mir mit der Ausbildung aufgebaut habe. Das Abitur hätte ich noch nachholen können, aber ich habe eine so gute Ausbildung gemacht, dass das gar nicht nötig gewesen ist. Ich bin zufrieden mit meinem Weg, allerdings muss das für dich nicht gelten.

Es kommt letztendlich auch darauf an, was du überhaupt mal lernen willst, oder ob du beispielsweise lieber studieren möchtest. Hast du dir darüber schon Gedanken gemacht? Denn das wäre der erste Schritt, wenn du weißt, was denn kommen soll, kannst du auch über den weiteren Werdegang besser entscheiden.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Es kommt einfach darauf an, was du beruflich vor hast. Für welche Branche interessierst du dich? Handwerklich, oder doch eher im kaufmännischen Bereich? Diese Frage solltest du dir zuerst einmal stellen.

Ich war mir auch zuerst unsicher, als ich kurz vor der Fachoberschulreife stand. Bis zum Ende, wusste ich eigentlich immer noch nicht genau, was ich denn eigentlich mal werden will. Und da ich mir einfach noch unsicher war, wollte ich das Fachabitur auf einer kaufmännischen Schule machen. Damit hätte ich gute Chance gehabt, einen guten Beruf im kaufmännischen Bereich zu finden. Währen der Schulzeit, wollte ich dann anschließend eine Ausbildung als Industrie- oder Groß- und Außenhandelskauffrau machen. Doch bereits nach einem Jahr, habe ich die Schule abgebrochen, was ein großer Fehler, was sich hinterher herausstellte. Ich wollte einfach so schnell, wie möglich eine Ausbildung anfangen, damit ich etwas Geld verdiene, wie viele meiner Freunde auch.

Aber ohne einem Abitur, oder einem Fachabitur in der Tasche, ist es wirklich sehr schwer, etwas passendes zu finden. Ich habe insgesamt 3 Jahre damit verbracht, einen Ausbildungsplatz in den Berufen zu finden, leider vergebens. Und da wurde mir klar, dass ich doch besser das Fachabitur durchgezogen hätte. Aber hinterher ist man ja immer schlauer. Als ich dann einsah, dass ich mit meinem doch guten Realschulabschluss, keine passende Stelle finde, musste ich eine Etage tiefer in dem Beruf gehen Also entschied ich mich, mich für einen Ausbildungsplatz zur Bürokauffrau zu bewerben. Und auch das war sehr schwer. Zuletzt, hatte ich dann doch Glück, dass mich jemand genommen hat. Aber ich glaube, dass es nur daran lag, dass ich mittlerweile 22 Jahre alt war.

Nun habe ich meine Ausbildung erfolgreich beendet, sogar mit Bestnote. Trotzdem bin ich nun seit fast einem Jahr arbeitslos, da mich die Firma nicht übernommen hat. Und wieder ärgere ich mich, dass ich das Fachabitur nicht gemacht habe. Denn so hätte ich einfach mehr Chancen. Die Firmen erwarten einfach so viel heutzutage, und der Konkurrenzkampf ist sehr groß. Ohne Fachabitur, erreicht man doch heutzutage gar nichts mehr. Daher würde ich dir in jedem Falle raten, vorher das Abitur zu machen. Du hast damit auch viel bessere Chancen, einen guten Ausbildungsplatz zu bekommen, in einem Beruf, in dem du später einmal etwas erreichen kannst.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde dir in jedem Fall zum Abitur raten. Ein guter Schulabschluss ist heutzutage immer gut und wir auch überall gebraucht. Klar sind die Ausbildungsplätze knapp. Aber vielleicht gerade deswegen solltest du das Abitur machen, weil du damit deine Wahrscheinlichkeit auf einen besseren Ausbildungsplatz erhöhst. Zusätzlich steht dir mit dem Abitur auch der Weg zu einem Studium offen. Mit eine Hochschulabschluss hast du außerdem auch so jede Voraussetzung für so gut, wie jeden beliebigen Ausbildungsberuf.

» kira682 » Beiträge: 84 » Talkpoints: 6,17 »

Wenn du dir noch nicht wirklich sicher bist, was du beruflich machen möchtest, und du gute Leistungen in der Schule hast, so dass du ohne allzu großen Aufwand das Abitur erreichen kannst, würde ich dir zum Abitur raten. Eine Ausbildung kannst du danach noch immer machen. Meistens hat man dann auch bessere Chancen auf einen guten Aubildungsplatz. Vielleicht merkst du aber in der Oberstufe auch, dass du doch lieber studieren möchtest. Dann kannst du locker daraufhin arbeiten und musst nicht später erst das Abi nachholen. Außerdem könntest du während der Schulzeit ein Praktikum in den Ferien machen um einen kleinen Einblick in die Berufswelt zu bekommen.

Ich habe damals Fachabi gemacht und mich nach der Schule für eine Ausbildung entschieden. Ich wollte lieber Geld verdienen anstatt weiter zu lernen. Innerhalb der drei Jahre in der Ausbildung hat sich dann mein Bild komplett um 180 Grad gedreht. Die Arbeit hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht und das Geld hat mich auch nicht glücklich gemacht. Zum Glück hatte ich mein Fachabi in der Tasche! Also bin ich direkt nach der Ausbildung zum Studium gewechselt. Auch wenn ich jetzt immer knapp bei Kasse bin, bin ich damit sehr glücklich. Für mich persönlich war das die beste Entscheidung, die ich bisher getroffen habe. Und ich bin wirklich froh, dass ich wenigstens Fachabi gemacht habe, denn sonst wäre das alles nicht möglich gewesen.

Aber wie meine Vorredner schon gesagt haben, ist das letztendlich eine ganz persönliche Entscheidung, die nur du treffen kannst. Aber ich denke, eine Ausbildung kannst du auch noch locker nach dem Abi machen. Aber das Abi nach einer Ausbildung nachzuholen ist sicherlich mühsamer (wenn auch nicht unmöglich).

» Verandi » Beiträge: 24 » Talkpoints: 11,31 »

Ich rate dir dazu Abitur zu machen. Man denkt immer, dass diese drei Jahre ewig lange sind, dabei vergehen sie so schneller, ja geradezu schneller als man denkt. Man kann sogar regelrecht in Zeitnot geraten, wenn man Abitur macht und kein festes Ziel vor Augen hat. Ich habe genau dieses Problem, die Zeit vergeht wie im Flug und so langsam muss ich mich jetzt entscheiden was ich machen möchte, denn Abitur bietet so enorm viele Karriereoptionen, dass man von diesem Überangebot praktisch erschlagen wird.

Wenn du aber Geld verdienen möchtest, dann kannst du auch eine Ausbildung machen und später über den 2.Bildungsweg studieren, natürlich dann nur das jeweilige Fachgebiet der Ausbildung. Jedoch rate ich dir zur allgemeinen Hochschulreife, damit kannst du dich immer noch später über die Fachrichtung entscheiden. Wenn du natürlich verdienen möchtest und das gut, dann hilft nur ein Studium, ob 1. oder 2. Bildungsweg ist egal. Mit Abitur und dann direkt Ausbildung, kommt man finanziell auch auf ein gutes Niveau, doch Studierte verdienen weitaus besser. Ohne Abitur und Studium ist es selten, dass man mit normaler Ausbildung später die 2000€ im Monat knackt, es sei denn du hast eine eigene Firma oder ähnliches.

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe damals mein Abitur gemacht und habe danach studiert. Das habe ich zwar nie wirklich bereut, aber wenn ich noch einmal die Chance hätte, mich zu entscheiden, auf was für eine Schule ich gehe und was ich danach mache, dann würde ich auf jeden Fall wieder das Abitur wählen, da man danach einfach die besseren Chancen hat, einen Ausbildungsplatz zu bekommen, wie wenn man eben nur einen Realschulabschluss hat. Egal, wofür man sich dann letzten Endes nach dem Abitur auch entscheiden mag.

Studieren würde ich vermutlich nicht mehr, auch wenn ich diese Zeit nicht missen möchte, aber man verliert, vor allem als Frau, sehr viel Zeit. Wenn man dann später eine Familie gründen möchte, arbeitet man meistens nur noch sehr kurz in Vollzeit und kann dementsprechend nur wenig Geld verdienen. Jemand der nach dem Abitur statt dem Studium eine Ausbildung macht, der verdient auf jeden Fall mehr wie jemand, der erst studiert, dann zwar mehr verdient, aber eben nur noch kurze Zeit, so dass ich inzwischen lieber eine Ausbildung nach dem Abitur machen würde, wenn es noch einmal gehen würde und ich mich noch einmal entscheiden könnte.

Daher kann ich dir nur raten auf jeden Fall das Abitur zu machen. Danach stehen dir alle Wege offen und du kannst dich immer noch frei entscheiden, was du danach machen möchtest. Entweder entscheidest du dich danach dann für ein Studium oder aber doch für eine Ausbildung.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge