Was haltet ihr von Pausen im Kino?

vom 07.05.2012, 14:46 Uhr

Ich war am Wochenende mal wieder im Kino und habe mir den Superhelden-Film "The Avengers" angesehen. Den Film so weit fand ich wirklich klasse und sehr „actionreich“, aber das nur nebenbei. Der Film hatte glaube ich eine Gesamtdauer von etwas über zwei Stunden und was mich hierbei umso mehr verwunderte, war, dass der Film von einer 15-Minütigen Pause unterbrochen wurde, damit man auf die Toilette gehen konnte, etc. Ich muss gestehen, dass ich den Film nicht in meinem "Stamm-Kino" gesehen habe, sondern im Kino unserer Nachbarstadt.

Ich war zunächst ein bisschen verwirrt, da ich es nur so kannte, dass eine solche Pause bei Filmen mit extremer Überlänge eingelegt wird, wie etwa bei der Herr der Ringe-Trilogie. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich diese Pause einfach total unpassend fand und sie den Film in seiner Handlung irgendwie kaputt gemacht hat. Die Szene an der der Film unterbrochen wurde, war auch total unpassend und hier hätte es sicher "ruhigere" Momente für eine solche Pause gegeben. Ich möchte dem Kino nichts unterstellen, aber für mich wirken solche Pausen einfach unangebracht und unnötig und ich denke einfach, dass man sich dadurch einen erhöhten Umsatz an den Getränken und Knabber-Sachen erhofft hat?

Wird der Film an allen Kinos unterbrochen? Habt ihr ihn schon gesehen? Was haltet ihr von solchen Pausen im Kino generell? Man geht ja ins Kino um den Film ohne Unterbrechung zu sehen, sonst könnte ich auch warten, bis es den Film im Fernsehen gibt, wo er dann ständig von Werbung unterbrochen wird. Ich kann diese Pause daher irgendwie nicht verstehen, zumal ein zweistündiger Film (Der dazu noch sehr gut war und sich nicht in die Länge gezogen hat), wohl nicht so unendlich lange dauert, oder? Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe den Film am vergangenen Freitag ebenfalls gesehen und auch bei uns gab es eine 15 minütige Pause. Ich schätze mal, dass das in jedem Kino so ist, weil der Film schon länger dauert als normalerweise. Ein normaler Film dauert meistens so 90 Minuten, wenn überhaupt, manchmal ist er auch kürzer. Da wird keine Pause gemacht, dauert der Film aber an die zwei Stunden, dann macht man eine Pause, was ich eigentlich auch in Ordnung finde. Meiner Meinung nach müsste die Pause aber keine 15 Minuten dauern, 10 Minuten würden ausreichen.

Im Grunde genommen will man damit den Kunden die Möglichkeit geben, sich in der Pause zu erleichtern oder sich noch ein paar Snacks zu holen. Manche Leute haben eben eine schwache Blase und so müssen diese nicht während des Films raus sondern können in der Pause bequem gehen. Ich finde das schon gut, egal ob sich der Film zieht oder nicht, denn oftmals ist es doch angenehmer, in einer Pause nochmal schnell etwas zu erledigen, als während des Films den Kinosaal verlassen zu müssen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also mir ist bisher noch nie eine Pause in einem Film vorgekommen, einzig beim Herrn der Ringe, aber bei 3 Stunden ist es auch ziemlich schwer, nicht zwischenzeitig auf die Toilette zu müssen. Bei einem Film stellt man sich meiner Meinung nach darauf ein, jetzt mehrere Stunden ohne Toilette auszukommen und eine Pause finde ich da auch wirklich nicht passend. Mich würde es ehrlich gesagt sehr stören, wenn mitten im Film eine Unterbrechung käme. Das wäre wie im Fernsehen mit der Werbung und ich zahle ja extra Geld dafür, dass ich den Film als Film sehe und er nicht von allem anderen gesponsored wird.

Ja, auch ich denke, diese Pause war nur dazu da, Getränke und ähnliches zu verkaufen, da 2 Stunden nun auch keine extreme Überlänge darstellt. Beim Herr der Ringe ist es wie ich schon sagte verständlich, weil das schon ECHT lange ist, aber bei den meisten Filmen fände ich sonst eine Pause überflüssig. Und gerade 15 Minuten sind dann auch noch wirklich lange und meiner Meinung nach auch übertrieben.

» Kosmetikaddicted » Beiträge: 27 » Talkpoints: 1,41 »



Den Film kenne ich nicht. Aber einen zweistündigen Film kann man ohne Pause zeigen. Die unangebrachte Pause dazwischen von 15 Minuten verstehe ich auch nicht. Allerdings kannst du mit deiner Vermutung Recht haben, dass der Kinobetreiber nur verkaufen wollte und deshalb die unnötige Unterbrechung eingebaut hat. Bei überlangen Filmen ist es auf jeden Fall angebracht, eine Pause einzulegen, denn einige Besucher wollen sich dann auch die Beine vertreten oder auf das WC.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich war bisher noch nicht in sehr vielen Kinofilmen, die irgendwann eine Pause hatten. Damals war das glaube ich irgendein Herr der Ringe Teil, der sich wirklich lang heraus zögerte. Da fand ich es ganz gut, dass es eine Pause gab. In dieser konnte man kurz mal etwas frische Luft schnappen und sich etwas bewegen, was wichtig ist.

Meines Wissens gibt es zwei Kinoversionen von The Avangers. Der eine mit und der andere ohne eine Pause. Gibt es denn zwischen diesen zwei Teilen irgendeinen Unterschied, beispielsweise handelt es sich bei der einen Version um eine kürzere Fassung? Oder wurde einfach irgendwann mal eine Pause eingelegt und der Film ist der gleiche?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Explizit diesen Film kenne ich nicht, und daher weiß ich auch nicht, ob man nun bei unserem Stammkino bei diesem Film ebenfalls eine Pause einfügt. Leider lässt sich dies auch nicht über die Website des Kinos erfragen, und ich weiß auch nicht, ob prinzipiell bei allen Filmen, die zwei Stunden lang sind, eine Pause einfordern. Bei den "Tributen von Panem", welches nun mein letzter Kinobesuch war, war es so, dass es dort definitiv keine Pause gab, obwohl der Film ja auch eine Spieldauer von mehr als zwei Stunden hat. Selbst bei dem letzten Harry Potter-Film, der ja nun auch nicht gerade kurz war, gab es keine Pause. Es könnte aber auch an der Tageszeit gelegen haben, da diese Filme von uns bereits am Nachmittag und nicht erst am Abend geschaut wurden.

Bei anderen Kinovorstellungen, ich erinnere mich da an "Fluch der Karibik", an andere Teile aus der "Harry Potter"-Reihe und natürlich auch an "Herr der Ringe" war es schon so, dass diese Filme von einer Pause unterbrochen worden. Allerdings waren wir zum Teil am Spätabend in diesen Filmen drin und die Süßigkeitenkassen hatten bereits geschlossen gehabt. An einem unbedingten Verkauf von Snacks und Co, um damit Geld zu verdienen, konnte ich da nicht glauben. Das heißt aber nicht, dass dem Betreiber nicht danach wäre, noch zusätzlich Sachen zu verkaufen. Gerade, wenn man mit Kindern im Kino ist, ist der Umsatz da dann doch noch relativ hoch und Kinder sind da manchmal etwas wehleidiger.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Früher waren Pausen ja normal, wenn der Film ein bisschen länger war, weil die Kinos nur einen Projektor hatten und weil natürlich nur eine bestimmte Menge Film auf eine Filmrolle passt. In einem Retro Kino, in das ich gerne gehe, wird deshalb auch immer eine Pause macht und in dem Rahmen finde ich das eigentlich auch immer sehr passend, weil man dort ein richtiges kleines Tischchen vor dem Sitz hat und Essen und Getränke vom Platz aus kaufen kann und die Verkäufer tragen eben auch diese tollen alten Kinouniformen.

Ich habe The Avengers letztes Wochenende gesehen, allerdings in 2D und nicht synchronisiert und ich hatte keine Pause. Ich hatte aber bei dem Film auch nie das Gefühl, dass ich jetzt gerne eine Pause hätte, obwohl ich das wie gesagt aus einem anderen Kino schon gewohnt bin. Ich gehöre aber eh nicht zu den Leuten, die während des Films ständig essen und trinken müssen, von daher brauche ich auch keine Toilettenpause oder eine Gelegenheit um noch mehr zu essen und zu trinken zu kaufen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei uns in Kino ist der Film ohne Unterbrechung durchgelaufen. Jedoch war dies auch eine eher kleineres Kino und deshalb gab es vielleicht keine Unterbrechung. Generell habe ich in diesem Kino noch keine Unterbrechung während eines Films miterlebt.

In anderen Kinos hingegen habe ich dies auch schon des Öfteren gesehen und finde das auch nicht schlimm. Wenn eine solche Unterbrechung kommt, dann ja nur, weil der Film wirklich sehr lange geht. Wenn man sich mal was zu Essen, oder zu trinken holen möchte oder auch nur einmal auf Toilette gehen möchte ist dies doch die perfekte Gelegenheit dazu.

» kira682 » Beiträge: 84 » Talkpoints: 6,17 »


Also ich muss ja sagen, dass ich früher öfters im Kino war, als ich es heutzutage gehe. Früher gab es nicht viele Filme, die eine wirkliche Überlänge hatten, sodass es sich lohnen würde, Pausen einzuschieben. Nachdem ich aber einen Filmemarathon durchgehalten Habe (Harry Potter 1-6) und paar längere Filme gesehen habe, kann ich meine Meinung schon dazu äußern.

Als ich alle 6 Harry Potter Teile hintereinander gesehen habe muss ich sagen, dass es wirklich sehr anstrengend war. Ich war glaube ich über 30 Stunden mit meiner Freundin im Kino und wir sind bei den Teilen 2-4 komplett eingeschlafen. Es gab zwischen den Filmen auch immer lange Pause, ich glaube teilweise 1-2 Stunden, sodass man Zeit hat, mal eine Runde spazieren zu gehen oder halt aufs Klo zu gehen. Mittagspausen und Co wurden natürlich immer eingehalten. Eben so gab es sehr viel Kaffee, damit es wirklich Leute gibt, die 30 Stunden komplett aushalten.

Aber ganz von diesem Marathon abgesehen, habe ich ein paar Filme gesehen, die wirklich eine leichte Überlänge haben und deshalb eine Pause von 15 Minuten schneiden. Ich finde das gar nicht so verkehrt. Ich finde es immer sehr ärgerlich, wenn ich während eines Filmes aufs Klo muss und einen wichtigen Teil eventuell verpasse. Natürlich hat es aber zum Vorteil, dass das Klo dann leer ist und man nicht anstehen muss.

Die 15 Minuten Pausen nutzen dann aber doch die meisten Menschen. Wenn man auch wirklich viel getrunken hat, drückt die Blase dann auch. Deshalb finde ich es eigentlich gut, so verpasst man auch nicht wirklich was vom Film, es sei denn, man musste auf der Toilette zu lange anstellen, weil wirklich alle gleichzeitig gingen.

Mich nerven tut es aber auch gewaltig, wenn nach den 15 Minuten urplötzlich nochmal 15 Minuten Werbung eingeschoben werden. Dies muss dann wirklich nicht sein, sondern stört eher die gute Laune. Pause ist also völlig in Ordnung und sollte bei längeren Filmen auch vorhanden sein, aber bitte keine weitere Werbung danach, sodass der Film sich unnötig in die Länge zieht.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ein Film eine Überlänge hat, so finde ich eine kleine Pause in Ordnung, so wie in der Oper oder beim Theater, aber wirklich nur bei Filmen mit Überlänge, dann kann man mal kurz aufs WC oder mal kurz aufstehen und sich die Beine vertreten, ansonsten brauche ich keine Pause wenn ich mir einen Film im Kino ansehe, denn bei uns im Kino sind die Sitze sehr bequem und Beinfreiheit hat man auch.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^