Was haltet ihr von Pausen im Kino?

vom 07.05.2012, 14:46 Uhr

Den besagten Film kenne ich nun nicht und werde ihn mir auch nicht im Kino anschauen. Allgemein gehe ich so gut wie gar nicht mehr ins Kino. Allerdings kenne ich solche kleinen Pausen inmitten des Films von früheren Kinobesuchen. Dabei gab es diese Pausen allerdings nur, wenn der Film wirklich sehr lang war. Bei einem zweistündigen Film habe ich so etwas noch nicht erlebt, sondern eher bei Filmen, die wirklich fast drei Stunden dauerten oder sogar noch länger. Ich habe auch schon Filmvorführungen besucht, die aus zwei Filmen bestanden. Zwischen den beiden Filmen wurde dann natürlich auch eine Pause gemacht. 

Bei sehr langen Filmen und bei Doppelvorstellungen finde ich solche kleinen Pausen sehr sinnvoll. Ich neige dazu, im Kino recht viel zu trinken, schon allein weil es mir sonst irgendwie zu "langweilig" wäre, einfach nur auf die Leinwand zu starren. Ich muss mich mit irgendetwas beschäftigen, wenn ich einen Film schaue, selbst wenn es nur ein Becher Cola ist. Weil ich im Kino recht viel trinke, muss ich dann natürlich auch mal zwischendurch auf die Toilette, und da kommt mir eine solche Pause ganz gelegen. 

Wenn in einem Kino regelmäßig Filme, die gerade mal zwei
Stunden dauern, durch eine Pause unterbrochen werden, finde ich das schon sehr komisch. Da hätte ich wohl auch den Eindruck, dass man das nicht für die Kinobesucher tut, die eventuell auf die Toilette müssen, sondern allein, um den Umsatz des Kinos zu erhöhen, indem man in dieser Pause Snacks an die Besucher verkauft. 

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich war zuletzt ebenfalls in einem Film mit Pause. Die Tribute von Panem hat auch Überlänge und somit war die Pause nach ca. der Hälfte des Films vorgesehen. Ich fand es gar nicht schlecht. Ich bin aufs Klo gegangen, was ich bei einem Film ohne Pause nicht gemacht hätte, und habe mich so also gleichzeitig ein wenig bewegt. Mal kurz die Beine zu vertreten ist gar nicht schlecht und ich finde es gut, dass man bei überlangen Filmen eine Pause gegönnt bekommt.

Benutzeravatar

» Badabing » Beiträge: 143 » Talkpoints: 1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wenn ich mit meiner Frau die Kuschelsitze im Kino reserviert habe dann brauchen wir keinerlei Pausen, weil dort wir genügend Beinfreiheit haben und sehr bequem sitzen. Wir gehen auch vor dem Film immer nochmal auf das WC wenn man denn muss oder absehen kann dass es keine 2 Stunden mehr hält. Ansonsten finden wir Pausen eigentlich recht unangenehm.

Die Leute stehen meist alle auf und wollen sich noch irgendwas kaufen, oder sie gehen auf Klo etc. das heißt es wird unruhig und ungemütlich wenn es zu einer Pause kommt. Das gehört für mich nicht ins Kino, für mich ist Kino Ruhe und Entspannung, daher gehen wir auch meist Sonntags Morgens in die Vorstellungen, weil dort weniger Menschen sind die einem den Film vermiesen können.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gehe wirklich oft ins Kino. Trotzdem habe ich es bei normalen Filmen noch nie erlebt, dass eine Pause eingelegt wurde. Das finde ich aber auch überhaupt nicht nötig, da mein zwei Stunden auch problemlos ohne Pause überstehen kann. Immerhin dauert der Film ja auch nicht so lange, dass man wirklich auf die Toilette müsste oder um sich Nachschub an Getränken zu holen. Von daher würde ich auch eher genervt von so einer Pause sein und wohl auch in meinem Sitz bleiben. Denn wenn man sich vor dem Film darum kümmert, auf Toilette zu gehen und sich mit Getränken einzudecken, dann braucht man auch keine Pause.

Pausen habe ich nur dann erlebt, wenn ich in Vorstellungen war, in denen mehrere Filme hintereinander gezeigt wurden. Dabei beträgt die Pause in unserem Kino zwanzig Minuten, was ich genau richtig finde. Immerhin darf man in dieser Zeit auch weg vom Gelände des Kinos, um nach der Pause wieder zu kommen. So kann man auch rauchen, auf die Toilette gehen und neue Knabbereien kaufen. Von daher bin ich auch ganz froh, dass die Pause da so lang ist, da man sich die Beine ein wenig vertreten und frische Luft schnappen kann, bevor es wieder weiter geht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kenne das von den Kinos in meiner Nähe durchaus. Allerdings wird es hier so gehandhabt, dass es mehrere Vorstellungen von dem gleichen Film in verschiedenen Kinosälen gibt und manchmal läuft eher eben ohne Pause und manchmal mit Pause. Man kann sich also ganz bewusst dafür entscheiden, ob man den Film mit oder ohne Pause sehen möchte.

Die Pause wird bei uns aber nur bei Filmen mit extremer Überlänge angeboten. Zuletzt war es so bei "The Hobbit". Bei dem Film habe ich mich bewusst für die Vorstellung mit Pause entschieden, weil ich wusste, dass er sich stark ziehen wird und von einem Freund bereits vorher gehört habe, dass er sich den Film nie wieder ohne Pause anschauen könnte, weil vor allem der erste Teil des Filmes noch nicht allzu actionreich ist. Für die Pause war ich dann letztendlich auch sehr dankbar, ohne wäre ich in der letzten Stunde wohl auch sehr ungeduldig geworden. Auch mein Freund hat die Pause unbedingt gebraucht, da er es nicht aushält, drei Stunden lang nicht auf die Toilette zu gehen.

Bei dem von dir geschilderten Fall finde ich die Pause allerdings auch unangebracht. Mein erster Gedanke war auch gleich, dass sie die Leute im Kino nur dazu animieren wollen, noch etwas zu trinken und zu essen zu kaufen. Bei zwei Stunden Film ist wirklich keine Pause nötig.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe noch keine Vorstellung im Kino besucht, bei der eine Pause eingelegt wurde. Auch bei Teilen von "Der Herr der Ringe" wurde damals nie eine Pause gemacht, auch wenn die Teile nicht gerade kurz waren und man hier durchaus von Überlänge sprechen konnte. Ich kann es gut nachvollziehen, wenn man bei bestimmten Veranstaltungen, bei der mehrere Filme am Stück gezeigt werden, eine Pause einlegt. Dies war beim letzten Teil der Twilight-Saga der Fall. Ein paar meiner Freunde entschlossen sich den ersten und zweiten Teil von "Breaking Dawn" am Stück im Kino anzuschauen. Zwischen beiden Filmen wurde eine kleine Pause gemacht und das finde ich absolut in Ordnung.

Wenn ich mir einen Film anschaue, der nur 1,5 Stunden beinhaltet, halte ich eine Pause für absolut unnötig. Bei zwei oder mehr Stunden kann ich es verstehen, wenn man eine Pause einfügt, aber generell komme ich auch ohne aus. Es ist immer unangenehm, wenn man beispielsweise dringend auf die Toilette muss und so einen Teil des Filmes verpasst. Hier wäre ein Pause mehr als angebracht und kommt einem gerade recht.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kenne diesen Film auch, daher weiß ich, dass der absolute Überlänge hat. Allerdings haben wir uns den vor ein paar Wochen aus der Videothek ausgeliehen und zu Hause geschaut.

Aber im Sommer, als "The dark knight rises" in die Kinos kam, haben wir uns den auch angesehen. Der ging, glaube ich, auch so drei Stunden und nach etwa anderthalb Stunden wurde im Kino Pause gemacht. Wir sind dann raus gegangen, haben eine Zigarette geraucht und die Pause auch gleich für einen Toilettengang benutzt. So schlecht finde ich die Pausen im Kino gar nicht, wenn der betreffende Film Überlänge hat. Zumal ich immer Gefahr laufe, im Kino ein zu schlafen. :wink:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn es sich um eine normale Filmlänge handelt dann mag ich solche Pausen auch nicht. Aber sie kommen auch bei uns im Kino immer wieder vor. Und dann natürlich an den spannendsten Stellen wo es eben überhaupt nicht passt. Bei solchen Filmen die wirklich sehr lange sind kann ich es ja noch verstehen, aber wenn sie eine normale Länge haben halte ich es für überflüssig.

Ich denke bei uns im Kino wird es deshalb gemacht damit die Leute wieder einkaufen gehen können. Schließlich sind da ja die tollen Shops mit Popcorn und ähnlichem Zeug das sie auch verkaufen möchten und es stimmt schon das sehr viele dann eben Nachschub holen gehen wenn der Film gerade pausiert. Währenddessen der Film läuft geht ja keiner.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also bei uns im Kino gibt es eher selten eine Pause bei Filmen mit Überlänge. Da müsste die Überlänge schon extrem sein. Ich kenne es eigentlich nur so, dass bei mehreren Filmen am Stück dann eine Pause gemacht wird, wie beispielsweise bei dem "Quadrouble" von Twilight, wo alle vier Filme nacheinander gezeigt wurden.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^