Ist skypen über das Handy kostenpflichtig?

vom 07.05.2012, 14:03 Uhr

Habe gestern circa 1 Stunde mit einem Bekannten über Skype telefoniert, ich über mein Handy und der Bekannte ganz normal über den PC. Hat alles super funktioniert, doch nun habe ich etwas Angst, dass bei meiner nächsten Handyrechnung eine böse Überraschung auf mich lauern könnte. Ist diese Angst unbegründet, oder sollte ich es lieber lassen und erst mal abwarten? Habt ihr selber schon mal mit dem Handy Skype benutzt?

» Atze94 » Beiträge: 154 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dass kommt darauf an. Wenn du eine Internetflat hast, kostet es dich "nichts". Wenn du keine Flat hast, kann es teuer werden. Jeder Anbieter hat einen unterschiedlichen Preis pro Megabyte. Bei simyo zum Beispiel kostet ein Megabyte 0,24 €. Ich weiß nicht wie viel Megabyte eine Stunde telefonieren über Skype verbraucht. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass du dafür schon ein paar Euro bezahlen musst. Ich habe selber schon über Skype telefoniert, ich habe bei meinem Smartphone allerdings eine Internetflat mit einem Gigabyte Datenvolumen.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das Telefonieren über ein skypfähiges Smartphone oder Handy ist meiner Meinung nach nicht kostenpflichtig. Ich bevorzuge meistens selbst auch Skype über mein Handy. Soweit ich weiß ist es nicht möglich, dass Skype Guthaben zu überziehen, mit welchem man kostenpflichtig in alle Netze telefonieren kann. Telefongespräche kosten nur dann, wenn sie ein Skype Guthaben aufgeladen haben und eine Telefonnummer, die im Mobilfunknetz registriert ist anrufen.

Jegliche Video- und Telefonanrufe zuzüglich den Chat-Nachrichten über eine Skype App ist sowohl am Laptop, Handy (Smartphone), Computer und allen anderen Skype fähigen Geräten kostenlos.

» WalkieTalkie88 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 7,30 »

WalkieTalkie88 hat geschrieben:das Telefonieren über ein Skypfähiges Smartphone oder Handy ist meiner Meinung nach nicht kostenpflichtig. Ich bevorzuge meistens selbst auch Skype über mein Handy. Soweit ich weiß ist es nicht möglich, dass Skype Guthaben zu überziehen, mit welchem man kostenpflichtig in alle Netze telefonieren kann. Telefongespräche kosten nur dann, wenn sie ein Skype Guthaben aufgeladen haben und eine Telefonnummer, die im Mobilfunknetz registriert ist anrufen.

Jegliche Video- und Telefonanrufe zuzüglich den Chat-Nachrichten über eine Skype App ist sowohl am Laptop,Handy(Smartphone),Computer und allen anderen Skype fähigen Geräten kostenlos

Um mit dem Smartphone bei Skype aktiv zu sein. braucht man eine Internetverbindung. Das Datenvolumen für die Internetverbindung wird abgerechnet. Wie du schon sagtest ist Skype sonst kostenlos.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Danke für deine Ergänzung. Das 3G Netz ohne Flat kostet immer und bezieht sich eher indirekt auf Skype. Trotzdem ist das natürlich völlig richtig und sollte zusätzlich beachtet werden. Empfehlenswert ist deshalb eine Internatflat auf Dauer. Sollten sie keine gehabt haben und nicht über WLan oder Internetflat telefoniert haben, sie wird das Gespräch sie etwas kosten

» WalkieTalkie88 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 7,30 »

Ich nutze Skype mit dem Handy ab und zu, jedoch nur, da ich sowieso eine Internetflat besitze und über diverse Apps bisher noch keinen Cent für Telefonie oder Kurznachrichten ausgeben musste. Besitzt du eine Internet-Flat für die SIM-Karte, welche zum Zeitpunkt des Telefonierens eingelegt war, so kostet dich das ganze keinen Cent, da ja alles über das Internet abläuft.

Solltest du aber keine Internet-Flatrate besitzen, so wird das ganze sehr teuer für dich: Mit einer Prepaid-Karte hättest du hier noch Glück, da nicht mehr Geld abgebucht werden kann, als du Guthaben besitzt und so maximal auf ein Guthaben von 0€ kommen kannst. Da du ja aber von einer Telefonrechnung redest, besitzt du sicherlich einen Vertrag. Ob du dazu eine Internet-Flat gebucht hattest, solltest du selber wissen, bei einem Smartphone ist diese aber eigentlich sowieso Pflicht.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge