Was bedeutet genau Mängelexemplar?

vom 07.05.2012, 10:56 Uhr

Erst vorgestern bin ich mit meiner Freundin in der Stadt gewesen und wir sind an einer Mayerschen Buchhandlung vorbei gekommen. Die hatten dort eine Aktion, dass alle Mängelexemplare nur 3,99 € kosten Ich habe dort ein bisschen gestöbert und bin auch fündig geworden. Nachdem ich das Buch jetzt ein wenig gelesen habe, hab ich mich gefragt: Was bedeutet eigentlich Mängelexemplar?

Ich habe bisher keine Rechtschreibfehler oder Beschädigungen im und am Buch entdeckt und weiß nicht was irgendwie falsch damit sein sollte. Es hat auch nicht einen Wasserschaden oder so etwas. Kann es sein, dass die Buchhandlungen nur Mängelexemplar auf das Buch schreiben um es günstiger und damit schneller verkaufen?

Benutzeravatar

» Badabing » Beiträge: 143 » Talkpoints: 1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Bücher haben oft einen Mangel, sodass es nicht mehr für den normalen Preis verkauft werden kann. Das kann ein Knick in den Seiten sein oder auch eine verwaschene Schrift. Diese Bücher können dennoch gelesen werden, denn sie weisen nur einen geringen Mangel auf.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wie wird ein Buch zum Mängelexmeplar?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



JotJot in Wie wird ein Buch zum Mängelexmeplar? hat geschrieben:
derpunkt hat geschrieben:Sobald ein gedrucktes Bucht die Qualitätsvorgaben des Verlags nicht mehr erfüllt, wird es eigentlich zum Mängelexemplar.

Nein, dann wird es zum Defektexemplar. Bei einem Mängelexemplar entsteht der Mangel erst durch den Transport oder aber die Lagerung. Daher sind die meisten Mängelexemplare tatsächlich noch recht gut in Schuss und lassen sich auch problemlos lesen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ein Mängelexemplar muss nicht immer Mängel haben. Die meisten solcher Exemplare die ich besitze, haben keinen Mangel, den man sehen kann. Es ist nicht so, dass Buchstaben oder gar Seiten fehlen. Ich habe schon öfter erlebt, dass Bücher wegen der Preisbindung als Mängelexemplare gekennzeichnet und verkauft wurden, da man sie dann eben günstiger anbieten kann. Bei Restexemplaren oder Überschuss wird das meines Wissen nach auch gemacht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Mängelexemplare sind definitiv eine Folge der Buchpreisbindung. In anderen Branchen ist es völlig normal, dass man alte Ware reduziert wenn neue Ware rein kommt, aber es ist eben gesetzlich verboten Bücher mit dem alten Cover zu reduzieren wenn das Buch neu aufgelegt wird. Also bekommt es einen "Mangel" in Form eines Stempels auf dem Schnitt und darf so günstig verkauft werden.

In Ländern ohne Buchpreisbindung habe ich diese Praxis jedenfalls noch nie gesehen. Da gibt es zwar auch solche speziellen Boxen mit Büchern, die besonders günstig verkauft werden, aber die sind nicht abgestempelt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^