Leute, die ständig pfeifen - wann und wen nervt es?

vom 06.05.2012, 22:37 Uhr

Heute ist Sonntag und ich konnte nach langer Zeit endlich mal wieder die Gelegenheit ergreifen und so richtig ausschlafen - Hatte ich zumindest gedacht. Ich habe die Angewohnheit, mit geöffnetem Fenster zu schlafen und mein Vater ist ein absoluter Frühaufsteher. Mein Fenster geht nach hinten hin und nicht zur Straße, weshalb es dort eigentlich auch immer ganz ruhig ist. Jedoch war mein Vater heute irgendwie guter Dinge und meinte unbedingt, um acht Uhr in der Frühe mit der Gartenarbeit anfangen zu müssen.

Zu den Angewohnheiten meines Vaters gehört es eben, dass dieser, wenn er allein ist, ständig pfeift. Wir sprechen ihn in der Familie auch immer schon darauf an und ziehen ihn ein bisschen damit auf. Wenn er von der Arbeit kommt, dann hören wir ihn zum Beispiel immer schon, wenn er von der Garage zum Haus läuft, da er hier immer eine seiner Melodien anstimmt. Heute hat er es eben damit geschafft, mich aus dem Schlaf zu reißen, worüber ich nicht so begeistert war.

Auch auf der Arbeit, wo ich als Aushilfe ab und zu mal während der Woche noch aushelfe, gibt es so einen, der einfach nicht die Stille "genießen" kann und ständig ein Lied bzw. eine Melodie anstimmen muss. Man hört ihn dann im Lager immer schon ein Paar Gänge weiter, wenn man sich ihm nähert, da er ständig am pfeifen ist. Ich weiß nicht, ob ihr euch das vorstellen könnt, aber nach zwei Stunden auf der Arbeit, wo man dieser Melodie ausgesetzt ist, ist man entweder völlig davon genervt, oder er schafft es manchmal sogar, mir davon einen solchen Ohrwurm zu verpassen, dass ich selbst die Melodie im Kopf habe und sie nicht mehr weg geht.

Kennt ihr auch solche Menschen, die einfach nicht leise sein können und ständig irgendeine Melodie pfeifen müssen? Mein Vater meinte, er könne gar nichts dazu und macht dies immer völlig unbewusst. Seid ihr vielleicht auch so ein Mensch? Wieso macht ihr so etwas? Findet ihr dies bei anderen Menschen auch manchmal so nervig wie ich, oder schafft ihr es, einfach darüber hinweg zu hören?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kann ein Lied davon singen. Wir haben auch solche Experten in der Verwandtschaft. Die pfeifen wirklich in jeder Situation. Ob du nun 20 Minuten irgend wo an der Kasse stehst, oder dir gerade im Autohaus ein Auto aussuchst, oder im Laden auf der Suche nach neuen Klamotten bist. Egal wie, wo und wann. Es wird immer gepfiffen. Das Ding an der Sache ist ja, das die Leute das ja nicht mit Absicht machen um irgend wen zu ärgern, sie machen es aus ihrem Unterbewusstsein schon und können es auch gar nicht abstellen.

Klar wenn man sie dran erinnert dann schon, aber nach 5 Minuten ist das auch wieder vergessen und schon geht das Pfeifen wieder los. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden. Man kann es ja eh nicht ändern. Dafür habe ich vielleicht irgendwelche Macken, die andere Leute stören. Also am Besten mit pfeifen, dann stört es einen vielleicht nicht mehr ganz so doll. Es sei denn sie sind plötzlich genervt von dem ganzen rumpfeifen und hören dann vielleicht selber auf. Probiere das doch einfach mal aus, vielleicht klappt es ja.

» Kokeilla » Beiträge: 180 » Talkpoints: 6,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hasse es einfach, wenn Leute pfeifen. Ich mag dieses Geräusch überhaupt nicht und es geht mir auch schon nach spätestens 1 Minute tierisch auf die Nerven. Mein Vater hat die Angewohnheit glücklicherweise nicht und mein Mann pfeift auch nie - dafür mein Schwiegervater umso mehr. Das fällt mir immer besonders dann auf, wenn wir zum Grillen eingeladen sind. Er pfeift eigentlich die gesamte Zeit über und ich verziehe mich dann immer schon von der Terrasse, weil ich es einfach furchtbar finde. Ich gehe auch davon aus, dass er es völlig unbewusst macht. Darauf angesprochen habe ich ihn aber noch nicht, denn es ist ja sein Haus und da würde ich es unhöflich finden, ihn darauf aufmerksam zu machen.

Mir fällt es wirklich schwer, über das Pfeifen hinweg zu hören. Das schaffe ich einfach nicht und daher versuche ich auch, diesen Leuten aus dem Weg zu gehen. Auf die Idee, mit zu pfeifen, bin ich ehrlich gesagt noch nie gekommen. Mein Schwiegervater würde das wahrscheinlich noch ganz toll finden und einen regelrechten Kanon anstimmen! ;) Auf der Arbeit pfeift glücklicherweise niemand. Das würde mich dann wirklich wahnsinnig machen, denn da hat man einfach nicht die Möglichkeit, einfach wegzulaufen, wenn es einen stört.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich mag es nur nicht, wenn es sich schräg anhört. Dann kann ich es nicht leiden. Ansonsten ist das Pfeifen ja eine Art, um mitzuteilen, dass man glücklich ist. Daher stört es mich nicht wirklich, wenn es dann auch gut klingt. Ich selber pfeife auch einmal, auch wenn ich zum Einkaufen bin. Extrem stören würde es mich dann, wenn gepfiffen wird, wenn man in einem Gespräch ist. Denn das ist dann einfach respektlos anderen gegenüber. Aber wenn einer auf der Straße sein Lied pfeift, warum nicht?

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Unser Senior Chef ist auch ständig am pfeifen, wenn er im Büro ist. Gerade wenn man versucht sich auf seine Arbeit zu konzentrieren, ich das extrem nervig. Leider traut niemand von uns sich, ihn direkt darauf anzusprechen, weil er nicht sehr Kritik fähig ist. Meine Kollegin meinte einmal schon zu unseren jungen Chef, dass sie sich fühlt wie im Vogelpark Walsrode. Allerdings haben das beide nicht verstanden.

In letzter Zeit erwische ich mich auch manchmal dabei, dass ich irgendwelche Melodien pfeife, ich versuche aber darauf zu achten das nicht bei der Arbeit zu tun.

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Grundsätzlich stört mich gelegentliches Pfeifen nicht, aber es nervt mich, wenn es den ganzen Tag so geht und man es schon mehr als einmal gesagt hat, man möge es doch bitte unterlassen. Ich mag es zum Beispiel nicht, wenn mein Partner hinter mir an seinem Computer sitzt und dann eben währenddessen pfeift und es auch nicht unterlassen kann. Da nervt es mich schon, weil ich mich ganz gern konzentrieren möchte und durch dieses Pfeifen es nicht kann.

Überhaupt stört es mich, wenn es im Haus stattfindet. Keine Ahnung, woher ich es aufgeschnappt habe, aber ich habe mal gehört, dass Pfeifen angeblich das Geld aus dem Haus vertreibt. Wie und in welchem Zusammenhang es zu betrachten ist, ist mir gänzlich unbekannt, aber mir schwirrt das immer wieder im Hinterkopf herum und seitdem ich das mal aufgeschnappt habe, stört mich doch arg das Pfeifen, sofern es eben dauerhaft ist.

Ich werde aber zum Glück nicht stundenlang auf diese Art und Weise "beschallt", nach wenigen Minuten ist sowieso wieder Schluss mit dem Pfeifen und so versuche ich es auch, mich nicht mehr darüber aufzuregen. Würde es nun wie gesagt mehrere Stunden gehen, dann wäre ich schon genervt und spätestens dann würde ich auch noch etwas sagen. Aber wenn es nur mal bei einem Lied ist, dann ist es eben doch noch in Ordnung.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich kenne dieses Phänomen auch und erlebe es auch in meinem Alltag leider. Vor allem in meiner Familie pfeift man sehr oft und gerne, sodass es mir eigentlich ständig auf die Nerven geht und zwar extrem.

Das beste Beispiel ist mein Vater. Sobald dieser am Wochenende aufsteht (er ist ein Frühaufsteher) fängt er schon um 6 Uhr Morgens an in der Dusche zu pfeifen. Okay, dort tu ich es auch manchmal weil ich nichts Anderes zu tun habe. Auch wenn er aus der Dusche raus ist, pfeift er durch das Treppenhaus weiter und wenn er sein Frühstück macht, während alle anderen in der Familie schlafen, pfeift er da irgendwelche Lieder herum. Gerade wenn man in diesem Moment weiter schlafen möchte, ist es einfach nur nervig, weil man dieses Pfeifen ständig im Kopf hat. Mich persönlich reizt es auch extrem, wenn ich aus der Schule komme und mein Vater wieder direkt pfeift, wobei ich total schlechte Laune hab, dann raste ich meistens auch aus und sage, dass er es unterlassen soll, weil es nervt. Meistens interessiert ihm das aber nicht, sodass ich auf mein Zimmer gehe, Musik höre und mich abreagiere vom Tag.

Mein Opa ist natürlich auch manchmal zu Besuch und ich muss sagen, dass ich dann ein ganzen Chor zu Hause habe. Mein Vater muss ja von jemanden das Pfeifen geerbt haben und dies anscheinend von meinem Opa. Die Beiden sind noch zusätzlich Frühaufsteher. Während mein Vater dann in der Dusche steht und pfeift, sitzt mein Opa in der Küche und pfeift dort, habe ich sogar gleich einen Chor gratis dazu. Dann bin ich auch schon meistens Morgens schlecht drauf. Gerade wenn ich aufstehe brauche ich diese Regenerationsphase, wo mich schon kleine Sachen, wie das Pfeifen einfach stören, sodass ich dadurch den ganzen Tag eine schlechte Laune hab.

Bin ich auf dem Weg zur Schule und sitze ich in der Bahn, gibt es teilweise Menschen, die Musik hören und dazu immer leicht anfangen zu pfeifen, aber dabei kenne ich nichts und frage die Leute, ob diese nicht leise sein können. Schließlich sind die Menschen alle früh Morgens in der Bahn total kaputt und wollen Ruhe haben, teilweise lesen ja welche ein Buch. Wenn diese Leute dann anfangen in der Bahn zu pfeifen hört man es bis nach hinten durch und man kann sich auf nichts mehr konzentrieren und ich nutze die Bahnfahrt oft um einfach Schulsachen nochmal zu lernen oder mich auf den Unterricht vorzubereiten, indem ich Sachen wiederhole. Das Pfeifen irritiert mich dann so extrem, sodass ich mich aufrege und diese Person anspreche, dass das nicht in Ordnung ist.

Am aller, aller schlimmsten sind aber die Leute, die ein Fach in der Schule perfekt beherrschen. Diese sind meistens früher fertig, als so viele Andere. Aus diesem Grunde langweilen die sich dann und fangen an zu pfeifen und dies ist eine Aktion, welche ich nicht verstehe. Diese Respektlosigkeit und Unachtsamkeit gegenüber den anderen Schülern, regt mich dabei besonders auf. Dann soll dieser Schüler einfach raus gehen und weiter pfeifen, was ich diesen Schülern auch immer ins Gesicht sagen.

Im Allgemeinen hat man manchmal den Drang dazu zu pfeifen, doch man muss es nicht den ganzen Tag tun, da es dann doch eher nervt. Mich nervt es sogar selbst, wenn ich zu oft pfeife, sodass ich es automatisch unterlasse. Pfeifen ist für mich einfach nur Langeweile und die jeweiligen Menschen, sollten sich lieber eine bessere Aktivität suchen, als sich zu langweilen und deshalb zu pfeifen. Pfeifen, weil man gute Laune hat, muss auch nicht sein. Gute Laune kann man durch ein Strahlen und Freude zeigen, nicht durch nerviges Pfeifen!

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es grundsätzlich lästig, wenn Menschen mehr Geräusche von sich geben als unbedingt notwendig. Wenn man sich unterhält ist das eine andere Sache. Aber ich frage mich wirklich, warum manche Menschen es nicht ertragen können, wenn es angenehm ruhig ist. Wenn jemand immer pfeifen, singen oder sonstige Geräusche von sich geben muss, finde ich das wirklich ziemlich nervtötend. Vor allem hat das auch keinen Sinn, es führt zu nichts. Für mich steht das fast auf einer Stufe mit der ähnlich ätzenden Vorliebe mancher Leute, dauernd Musik hören zu müssen. Solange man das nur für sich macht, so dass kein anderer dadurch belästigt wird, geht es ja noch. Wenn andere das aber mit anhören müssen, finde ich das immer auch ein bisschen respektlos.

Im Nachbarhaus wohnte bis vor kurzem ein komischer Typ, der häufiger sein Auto und das Motorrad vor der Garage gewaschen hat. Er hat dabei auch immer gepfiffen oder gesungen. Hier wurde allerdings schon gemunkelt, dass er ein Alkoholproblem hat und ich denke, dass er dadurch dann vielleicht auch enthemmter war und das vielleicht alles nicht mehr so mitbekommen hat. Auf jeden Fall fand ich es auch sehr lästig, wenn ich das Fenster im Sommer geöffnet habe und der Typ wieder draußen herumgepfiffen hat. Ich schlafe zwar nicht bei geöffnetem Fenster, aber so etwas stört mich auch dann, wenn ich nicht gerade schlafen möchte.

Ich denke eigentlich, dass die Leute, die dauernd pfeifen müssen, von selbst darauf kommen sollten, dass sie andere damit stören. Spätestens wenn man von anderen darauf angesprochen wird, sollte man diese schlechte Angewohnheit doch mal überdenken. Mir wäre es extrem peinlich, wenn ich erst von anderen auf so etwas aufmerksam gemacht werden müsste. Auch wenn es sich um eine Angewohnheit handelt, die einem nicht ganz bewusst ist, muss man doch in der Lage sein, sich so etwas abzugewöhnen. Man kann sich alles abgewöhnen, wenn man es nur will. Ich finde es lästig und auch rücksichtslos, dass manche Leute dennoch weiterhin pfeifen und es ihnen egal ist, wenn sie andere damit stören. Ich bin der Meinung, dass man sich immer so verhalten sollte, dass andere nicht merken, dass man da ist.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge