Daten von Hoster aus Backup besorgen?

vom 06.05.2012, 21:07 Uhr

Ich habe bevor ich meine neue Internetseite hoch geladen habe, meine alte Internetseite, die ausschließlich mit HTML erstellt wurde, heruntergeladen um sie noch einmal zu sichern. Ich habe einen kleinen Webspace bei Revido, bei dem ich ebenfalls einen FTP-Zugang besitze. Also habe ich die Daten mit dem FTP-Programm Filezilla heruntergeladen.

Danach habe ich eben die neue Internetseite hoch geladen und so eingestellt, dass alles funktioniert. Davor jedoch habe ich meine alte Internetseite von dem Server gelöscht um keine Daten durcheinander zu bringen und um Platz zu sparen.

Heute habe ich mir die alte Internetseite noch einmal angesehen. Da ich eben noch eine Galerie erstellen wollte. Die Bilder für diese Galerie waren leider nur auf dem Webserver in einem Ordner der Internetseite gespeichert. Dabei sind scheinbar einige Fehler beim Herunterladen der Seite aufgetreten.

Die Bilder sind einfach verschwunden. Jetzt habe ich leider den dummen Fehler gemacht, dass ich die Bilder nirgends sonst gespeichert habe. Meines Wissens speichern solche Hoster ihre Daten, wie man es eigentlich auch machen sollte, mehrmals ab. Denkt ihr, dass ich mir die Daten von meinem Hoster noch einmal besorgen kann über den FTP-Server oder müsste ich hier den Kundenservice kontaktieren? Oder machen so etwas Hoster nicht und ich muss mich wohl oder übel damit abfinden, dass ich die Bilder nicht mehr habe?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich glaube kaum, dass diese Daten nun wirklich beim Hoster nochmals gespeichert wurden. Soweit ich weiß ist es bei den Hostern doch nur so, dass die ihre Festplatten der Server im Raid laufen haben, sodass diese permanent gespiegelt werden, falls eine der beiden Festplatten einen defekt haben sollte. Jedoch sind die Daten meines Wissens weg, wenn du sie einfach selbst via FTP von Server löscht.

Aber vermutlich dürfte es das beste und einfachste sein einfach einmal den Kundendienst zu kontaktieren und nachzufragen, vielleicht können die ja wirklich noch irgendetwas für dich tun. Jedoch würde ich davor fragen, ob dies nun zum Service gehört oder etwas kostet, denn bei solchen Sachen könnte es dann auch gut möglich sein, dass eine ganze Lawine an Kosten auf einen zukommen. Denn wenn es um wirklich sensible Daten geht, so ist dem ein oder anderen das Geld vermutlich so ziemlich egal.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn dir google nicht weiter hilft, dann ab zum Telefon und den Kundenservice anrufen. Ich denke die werden dir wohl am Besten und am Schnellsten helfen können. Und für das nächste Mal einfach dran denken die Bilder auch noch anderweitig zu speichern.

» Kokeilla » Beiträge: 180 » Talkpoints: 6,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein Datenbackup ist ein Feature, welches ein solcher Anbieter niemals implizit machen würde, ohne es lobend mehrfach zu erwähnen. Wenn also nichts vereinbart bzw. vom Anbieter versprochen wurde, dann gibt es ziemlich sicher kein definiertes Backup von deinen Daten. Übrigens kenne ich es sogar noch eine Nummer anders und die Anbieter von Webspace weisen explizit darauf hin, dass die nicht für Datenverlust haftbar gemacht werden können und der Nutzer allein für eine Datensicherung zuständig ist. Selbst wenn der Fehler dann beim Anbieter passiert (z.B. die entsprechende Platte im Server geht kaputt oder ähnliches).

Selbstverständlich kannst du deinen Hoster aber auch anschreiben und dein Problem erläutern. Mit sehr viel Glück kann es ja sein, dass du hier ein entsprechendes Abkommen unterzeichnet hast, bei dem der Hoster wirklich auch regelmäßige Sicherungen macht. Ich würde aber sagen, dass die Wahrscheinlichkeit dafür stark gegen null geht.

Letztlich wirst du dich hier damit abfinden müssen, dass die Daten (in dem Fall Bilder) weg sind und du sie nicht wieder bekommen wirst, sofern du sie wirklich an keiner anderen Stelle abgelegt hast.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge