Kennt ihr gute Mangas für Erwachsene?

vom 06.05.2012, 19:13 Uhr

Leider haben Comics in Deutschland unter Erwachsenen einen eher schlechten Ruf. Das kann ich gar nicht verstehen, schließlich ist es auch in Frankreich ganz normal, dass Erwachsene Asterix-Comics lesen. Weil es
in Deutschland weder Auswahl noch Werbung für Mangas gibt, habe ich meinen letzten Manga mit zwölf oder dreizehn gelesen und es handelte sich dabei um einen Manga für Jugendliche oder Kinder. Vor Kurzem habe
ich aber Lust bekommen, mal wieder einen Comic oder Manga zu lesen und mich würde interessieren, ob ihr empfehlenswerte und etwas anspruchsvollere Mangas kennt.

Also Mangas mit der Zielgruppe 20+ und bitte nichts, was früher als Anime auf RTL2 lief. Es können auch Mangas sein, welche nur auf englisch erhältlich sind und auf Deutsch gar nicht herausgebracht wurden, das wäre kein Problem. Mir wurde vor einer Weile Death Note empfohlen, ich habe die ersten Folgen gelesen und muss sagen, dass es mir nicht besonders gefallen hat. Ich habe kein Lieblingsgenre, ihr könnt also von Action über Romanze bis Fantasy alles nennen, was euch einfällt.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 06.05.2012, 19:21, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich würde dir Berserk empfehlen, das geht ein wenig in Richtung Fantasy/Action/Romantik, ist eigentlich alles dabei. Berserk ist einer der bekanntesten Mangas der Szene von Meister Kentaro Miura ist ein absoluter Klassiker. Die ersten Folgen gibt es bei Amazon noch im Original und in der Erstauflage, sogar noch bezahlbar. Eine Neuauflage mit jeweils 2 Heften je Ausgabe, die sich Berserk Max nennt ist ebenfalls verfügbar.

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann dir Death Note empfehlen. Dazu gibt es zwar einen Anime der ab 12 Freigegeben ist, aber der Manga selbst richtet sich auf jeden Fall an ein älteres Publikum.

Außerdem gibt es noch zum Beispiel "Welcome to the NHK". Da geht es um einen Studiumsabbrecher, der sich 4 Jahre lang in seiner Wohnung versteckt hat und denkt, die japanische Rundfunkanstalt NHK plane alle Menschen, durch die Ausstrahlung von Animes, in sogenannte "Hikikomoris", also Menschen die freiwillig den Kontakt zur Außenwelt abbrechen, zu verwandeln. Der Zeichenstil ist meiner Meinung nach ein bisschen gewöhnungsbedürftig und die Geschichte selbst auch manchmal grenzwertig, aber ich denke, dass der Manga noch nett weitergehen wird.

Weiter gibt es zum Beispiel Akira, da habe leider nur den 2. Band gelesen, weil das der einzige in unserer Bücherei ist, aber empfehlen kann ich ihn auf jeden Fall. DieVerfilmung war eine der ersten Anime in Europa, die nicht für Kinder, sondern für Erwachsene gedacht war.

» Nessa_Alcarin » Beiträge: 12 » Talkpoints: 4,31 »