Kräutergarten - Wer hat so etwas noch?
Ich habe eben im Garten meiner Nachbarin bemerkt, dass sie einen ziemlich großen Bereich ihres Gartens mit Kräutern angepflanzt hat. Eigentlich finde ich so etwas sehr schön. Man muss keine oder kaum Kräuter einkaufen und ich denke mal, dass die Kräuter auch viel besser schmecken, wenn man sie selbst pflegt.
Nun haben wir ebenfalls einen relativ großen Garten. Allerdings haben wir eben nicht so viel Zeit um uns um diesen zu kümmern. Ich denke mal ein solcher Kräutergarten benötigt sehr viel Zuneigung und Pflege oder? Hat jemand von euch noch einen solchen Kräutergarten? Ich denke mal, dass es mittlerweile fast bequemer ist die einzelnen Kräuter zu kaufen, was allerdings ja auch teurer ist.
Ich persönlich habe leider keinen Garten, kann also nichts zum Thema Kräuter"garten" sagen, allerdings habe ich in meiner kleinen Wohnung sehr viele Kräuter in Töpfen. Das liegt daran, dass frische Kräuter einfach viel besser schmecken, außerdem finde ich mein grünes Zimmer auch einfach sehr schön. Solange ich meine Pflanzen täglich oder alle zwei Tage gieße habe ich auch kein Problem, was den Aufwand angeht, dass geht eigentlich sehr gut. Nur leider gehen sie mir immer im Winter ein, was ich immer wieder traurig finde, aber dann werden im Frühjahr eben neue Pflanzen gekauft und bei mir aufgestellt, die dann ein Jahr halten.
Schlechte Erfahrung habe ich aber mit so kleinen Töpfen gehabt, die es beim Rewe zu kaufen gibt. Die sind wirklich nur zum sofortigen Verzehr gedacht und gehen einem ansonsten binnen weniger Tage ein (meine Kräuter vom Aldi komischerweise nicht, die haben ein Jahr gehalten).
Also am besten mal in einen Gartenladen im Frühling gehen und alle wichtigen Kräuter mitnehmen, so viel Arbeit brauchen die nicht und es lohnt sich meiner Meinung nach sehr
Ich habe mir einen kleinen Kräutergarten angelegt und es macht sehr viel Spaß. Diesen besitze ich nun schon seit drei Jahren. Ich habe ein kleines Beet angelegt und überall selbst gemachte Schilder befestigt, damit ich nachlesen kann, was ich da gerade züchte. Die Pflege hängt immer von den Kräutern ab, die Du pflanzen willst. Natürlich solltest Du nur das nehmen, was Du später auch in der Küche verwendest, sonst hat das keinen Sinn. Aber wenn Du Dich da einmal rein gefunden hast, ist es nicht so aufwendig, wie gedacht.
Wir haben einen recht großen Nutz- und Kräutergarten. Darin ist eigentlich alles, was ich zum Kochen und zur Behandlung von Erkrankungen benötige. Arbeit macht unser Kräutergarten nur wenig. Es muss halt darauf geachtet werden, dass kein Unkraut drinnen ist und vor einer erneuten Saat sollte man den Garten umsparten. Das Pflücken ist natürlich einfach und man kann sich die Kräuter nach Bedarf pflücken.
Wir teilen uns die Arbeit meistens. Mein Mann pflückt und ich verarbeitet die Kräuter dann. Aus den Kräutern machen wir zum Beispiel auch Badeöl und Salben und auch das nimmt nur wenig Zeit in Anspruch. Man kann die Zeit bei uns im Monat auf weniger als eine Stunde setzen, da die Kräuter kaum Zuwendung brauchen. Kommt natürlich aber auch darauf an, welche Kräuter man im Garten hat.
In unserem Neubaugebiet leben fast ausschließlich junge Familien und die meistens davon haben einen Garten. In den meistens dieser Gärten finden sich ebenfalls Kräuterbeete so wie es auch bei uns der Fall ist. Ich habe einiges angebaut, da es sehr viel bequemer ist, diese kurz zu ernten als zum Einkaufen zu fahren und welche zu besorgen. Zudem sind sie dann auch noch ganz frisch und ich muss auch nur die Menge abschneiden, die ich auch wirklich zum Kochen benötige.
Ich finde, dass das Einsetzen der Kräuter den meisten Zeitaufwand gekostet hat. Inzwischen brauchen die Kräuter keine großartige weitere Pflege mehr. Sie werden im Prinzip nur noch gegossen, wie andere Pflanzen im Garten auch und dann werden sie erst wieder im Herbst zurück geschnitten.
Wenn du dir also auch überlegen solltest, frische Kräuter irgendwo anzubauen, dann ist das kein allzu großer Aufwand und du hast eben den Vorteil, dass du immer frisch ernten kannst. Auf Balkonen oder Terrassen lassen sich Kräuter auch sehr gut in Kübeln oder Blumenkästen anbauen, so dass man auch in der Stadt ohne Garten an frische Kräuter kommen kann, ohne dafür in den Supermarkt gehen zu müssen..
Ich habe mir mittlerweile in meinem Garten eine kleine Kräuterecke gestaltet. Immer nämlich was zu kaufen, war mir auch zu lästig. Und dann braucht man mal was auf die Schnelle und dann ist es nicht da oder man muss schnell zum Supermarkt. Ein paar Kräuter, die ich oft benutze, habe ich gepflanzt, wie z.B. Rosmarin, Thymian, Schnittlauch etc.. Das Schnittlauch schneide ich zurück, wenn die Blüten rein kommen und dann wächst es wieder neu.
Der Zeitaufwand ist relativ. Wenn man regelmäßig das Unkraut entfernt und ein bischen aufkratzt, dann ist das meistens schnell erledigt und es nimmt keine Überhand. Eine Alternative dazu wären Pflanztöpfe. Diese kann man ja auch mit unterschiedlichen Kräutern gestalten.
Wir haben noch einen Kräutergarten im Garten, allerdings befinden sich diese nicht alle an einem Fleck. Im Laufe der Zeit hat sich das irgendwie vermischt und überall im Garten gibt es Stellen wo etwas Derartiges angebaut wurde. Ursachen sind die unterschiedlichen Bodenverhältnisse den die Kräuter lieben und auch die Platzzuweisungen meiner Frau. Mich stört das auch nicht weiter, wenn ich mir das Zubehör für mein Essen aus dem Garten hole dann schreite ich sowieso alles ab und schneide ab was mir gerade zusagt.
Große Pflege erhält unser Kräutergarten aber auch nicht außer ab und an mal durchhacken oder etwas Gießwasser wenn es erforderlich ist. Gut, bei der Minze muss man dran bleiben weil sonst alles damit zugewuchert wird, aber sonst ist alles sich selbst überlassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187050.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank