Apps - wie findet man gute und sinnvolle?

vom 06.05.2012, 16:41 Uhr

Ich habe ein Android-Smartphone etwa seit einem halben Jahr. Langsam habe ich mich damit angefreundet und finde Apps oft viel toller als das gleiche Angebot im gewöhnlichen Internet. Allerdings habe ich noch nicht gefunden, wie ich wirklich sinnvolle Apps finde. Bei Google-Play habe ich mal was über das Trial-and-Error-Prinzip gefunden, wobei ich mehr wieder deinstalliert als behalten habe. Das macht auf Dauer keine Laune. Manche Apps bekam ich von Freunden empfohlen oder fand sie mehr oder weniger durch Zufall.

Wo bekommt ihr eure Apps so her? Wo holt ihr Euch Tipps dazu? Seit ihr sehr probierfreudig oder eher genervt?

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Apps, die ich mir installiere, sind meistens Apps, die ich eben benötige und mich dann auf die Suche begebe. Ich lese mir dazu auch die Nutzermeinungen durch, schaue mir die Bewertungen an und wenn eine App zu schlechte Bewertungen erhalten hat, installiere ich diese nicht erst. Besser bewertete Apps schaue ich mir zunächst an, und je nachdem, ob sie bei mir häufiger zum Einsatz kommen, lasse ich sie auf dem Smartphone und nutze sie.

Ich nutze Apps sowieso nicht inflationär, das heißt, ich überlege mir gut, was ich benötige, was weniger und entsprechend befinden sich dann auch von mir installierte Apps auf dem Smartphone. Am Freitag jedoch habe ich meine Apps ein wenig aufgeräumt und einige Apps, die mich absolut nicht überzeugt haben, wieder gelöscht. Das gehört einfach dazu.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe mir auch schon sehr viele Anwendungen installiert, die ich eigentlich überhaupt nicht benötige und einfach nur mal testen wollte. Ich habe, wie du wahrscheinlich auch, auf meinem Android Smartphone den Play Store von Google selbst vorinstalliert. Dort schaue ich eigentlich meistens, wenn ich eine Anwendung für bestimmte Zwecke benötige. Dort werden einem auf der ersten Seite ja auch Anwendungen empfohlen. Dort schaue ich eigentlich immer kurz nach, was dort so dabei ist, da es sich dabei meist um sehr professionelle Anwendungen handelt.

Allerdings habe ich auch die Anwendung AppPlanet auf meinem Smartphone installiert. Das ist eine Internetseite, bei der man ebenfalls Anwendungen kaufen kann. Täglich werden von AppPlanet auch neue oder ältere Anwendungen aus dem Play Store getestet. So bekomme kann ich mir immer wieder Rezessionen von Anwendungen aus allen möglichen Rubriken durchlesen. Hier war schon öfters eine Anwendung dabei, die mir sehr gut gefallen hat und ich mir dann installiert habe.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich suche eigentlich nicht gezielt nach Apps, sondern lade sie mir dann runter und installiere sie, wenn ich eben welche brauche. Und das merke ich meistens, wenn ich sie eben brauche. Beispielsweise habe ich mich vor einigen Wochen zum wiederholten Male darüber geärgert, dass ich beim Einkaufen schon wieder meinen Einkaufszettel zu Hause habe liegen lassen. Also kam mir die Idee, nach einer "Einkaufszettel-App" zu suchen. Dort habe ich mir dann die Bewertungen durchgelesen und eine runtergeladen, die mir zuzusagen schien. Und so war es auch und diese App nutze ich nun auch regelmäßig. Wenn mir eine App dann wider Erwarten doch nicht gefällt, deinstalliere ich sie eben wieder und begebe mich auf die Suche nach einer neuen.

Als ich mein Smartphone gerade neu hatte, habe ich auch erst mal geguckt, was es alles so für Apps gibt. Einige wurden mir gleich von Freunden empfohlen und bei denen, die ich für sinnvoll erachtet hatte, habe ich mich näher informiert. Lediglich bei den Spielen habe ich neben einigen Empfehlungen auch andere interessant scheinende Spiele runtergeladen. Einige davon habe ich behalten, andere wieder gelöscht, da sie eben doch nicht so toll waren. Aber bei sonstigen Apps ist es nicht so, dass ich mich einfach so auf die Suche begebe, sondern dann gezielt suche, wenn mir etwas einfällt, das ich für nützlich erachte.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei mir läuft das meiste über Mund-zu-Mund-Propaganda, wobei ich das Glück habe, einige Freunde zu haben, die scheinbar sehr viel Zeit und Motivation haben, sich mit ihrem Handy zu beschäftigen, und dementsprechend alle möglichen und unmöglichen Anwendungen ausprobieren, über deren Funktionalität und Brauchbarkeit sie mir dann im Detail Bericht erstatten. Somit sind viele meiner Apps nur durch direkte Empfehlung auf meinem iPhone gelandet. In diese Kategorie ordne ich übrigens auch diverse Internetseiten ein, die sich mit dem Thema „iPhone für Blinde und Sehbehinderte“ befassen und nicht nur die Bedienung des Geräts erklären, sondern meist auch eine Liste führen, welche Anwendungen mit der Sprachausgabe praktikabel sind und von welchen man die Finger lassen sollte. Zusätzlich zur Auflistung wird dann auch noch in diversen Mailinglisten über dieses Thema diskutiert. Aus diesen Quellen nehme ich jedenfalls viele meiner Apps und war mit den Ergebnissen meist zufrieden.

Manchmal bin ich aber auch neugierig und durchstöbere so auf gut Glück den Store nach Brauchbarem. Hilfreich finde ich in diesem Zusammenhang die geführten Statistiken, dort kann ich nachsehen, welche Apps im Allgemeinen am meisten geladen wurden, wobei ich mir das Ergebnis zusätzlich in verschiedene Kategorien ordnen kann, sodass Spiele und dergleichen aus der Auflistung fallen und ich mich nicht damit herumschlagen muss. Natürlich muss nicht alles gut sein, was die Masse geladen hat, aber wenn eine Anwendung häufig geladen wird und mit einer guten Bewertung versehen wurde, probiere ich sie schon ganz gerne aus, wobei ich lange nicht mit allem zufrieden war, was ich auf diese Art erhalten habe. Da ich aber ohnehin nichts kaufe, zu dem mir nicht ausdrücklich geraten wurde, ist das nicht weiter schlimm und die ungeliebten Apps werden dann eben wieder entfernt.

Ich finde es in diesem Zusammenhang auch ganz normal, einen gewissen Ausschuss an Apps zu haben. Gerade bei mir ist das sogar die Regel, weil viele Apps nicht mit einer Sprachausgabe kompatibel sind und ich das oft erst nach der Installation feststelle; dann bringt es ja wenig, das Programm zu behalten. Wenn man ehrlich ist, benutzt man ja ohnehin nur einen kleinen Teil aller geladenen Programme wirklich regelmäßig und dauerhaft, vieles wird einfach nur ausprobiert und bleibt dann nur auf dem Handy, weil man glaubt, es irgendwann noch einmal brauchen zu können.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Gute bzw. sinnvolle Apps zu finden ist im Prinzip ganz einfach. Man geht einfach auf den Google Playstore, wählt die gewünschte Kategorie aus und schaut sich dann bei den ganzen Apps an, wie die Kundenrezensionen der einzelnen Apps aussehen. Man kann natürlich auch im Internet nach Bewertungen von Apps suchen, bzw. auf YouTube nach den besten Apps des Jahres etc.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^