Welche Farben sind insektenanlockend?

vom 06.05.2012, 15:23 Uhr

Ich komme gerade von einem Treffen mit ein paar Bekannten. Wir haben uns recht gut unterhalten. Unter anderem sind wir auf das Bauen von Häusern und deren Farbanstrich gekommen. Einer meiner Bekannten meinte dann, dass die Stadt bzw. sein Bauträger beim Bau des Mietshauses, in dem er nun wohnt, den Mietern keine große Auswahl bei der Mitsprache des Farbanstriches gelassen hat und die Mieter mit einem komischen gelb abgespeist haben, was nun Mücken anzieht, so dass es fast unmöglich ist im Sommer das Fenster zu öffnen, was sich an der gelben Wand befindet.

Andere Fenster, die sich auf den Seiten befinden, die weiß gestrichen wurden kann er hingegen bedenkenlos aufmachen, da dort keine Mücken hinein kommen. Ich wusste nun gar nicht, dass Mücken eine bestimmte Farbe bevorzugen, aber im Nachhinein betrachtet fällt mir auch immer wieder auf, dass wenn ich ein weißes T-Shirt im Sommer beim Fahrradfahren trage dieses auch immer mehr Mücken anzieht wie wenn ich ein dunkel farbenes T-Shirt trage.

Welche Farben außer gelb ziehen Mücken noch an? Kann man das spezifizieren oder mögen Mücken generell eher hellere Farben? Allerdings würde dann dagegen sprechen, dass bei meinem Bekannten sich kaum Mücken auf der Seite des Hauses befinden, die einen weißen Farbanstrich erhalten hat.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Vor allem helle Farben ziehen Mücken an. In Afrika sind es aber einige Mücken, die besonders auf helle Kleidung stehen und dabei keinen Unterschied machen. Daher habe ich an den Fenstern immer dunkle Mückenschutzgitter, die die Mücken nicht nur am hinein fliegen hindern, sondern sie erst gar nicht anziehen sollen. Das mit dem Hausanstrich hat wenig damit zu tun. Vielleicht ist genau diese Seite einfach windiger, sodass Mücken sich dort nicht gern aufhalten. Sie mögen windstille Ecken, wo sie in Ruhe ihre Opfer aussuchen können.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ob nun speziell Mücken von bestimmten Farben angezogen werden, weiß ich nicht. Allgemein ist es aber so, dass gelbe T-Shirts tierisch viele Insekten anziehen. Im Sommer meide ich daher immer gelbe T-Shirts, da man sonst lauter schwarzer Sprenkel auf dem Shirt hat, weil überall diese kleinen Fliegen sitzen. Auch da gelbe Auto, das wir mal hatten, hatte überdurchschnittlich viele Fliegen auf sich sitzen. Bei Mücken könnte es auch so sein, dass sie durchaus eine Lieblingsfarbe haben. Dunkle Farben dürften definitiv abstoßend wirken.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge