Außergewöhnliche Töpfchen für Sauberkeitserziehung gesucht
Eine Bekannte von mir möchte nun so langsam ihrem kleinen Sohn beibringen, sauber zu werden und wie man auf die Toilette geht. Die normalen Töpfchen sind ihr zu langweilig, sie sucht etwas, was ihr, aber auch dem Sohn Spaß machen würde, um eben auf die Toilette zu gehen.
Wo kann meine Bekannte diese Töpfchen her bekommen und mit wie vielen Kosten muss sie in etwa rechnen? Habt Ihr vielleicht bei Euren Kindern ein außergewöhnliches Töpfchen benutzt oder handelte es sich um ein ganz gewöhnliches Töpfchen, welches Ihr zur Sauberkeitserziehung verwendet habt?
Also meine Kinder haben den Toilettenaufsatz mit Treppe gehabt. So haben sie sich schon groß gefühlt. Auf ein normales Töpfchen sind meine Kinder nicht gegangen. Das Problem beim Töpfen ist, dass die Kinder dann wieder umgewöhnt werden müssen, vom Töpfchen auf die richtige Toilette. Daher haben wir diesen Toilettensitz mit Treppe besorgt. Die meisten können in der Höhe verstellt werden, sodass es immer passt. Darüber hinaus ist er einklappbar und hat somit genug Platz, auch auf der kleinsten Toilette. Darüber hinaus haben diese Sitze auch Griffe an der Seite, wo die Kinder sich festhalten können.
Wir hatten auch verschiedene Töpfchen damals gehabt, und ich muss sagen das Klassische war einfach das Beste. In dem Alter soll das Töpfchen ja kein Spielzeug sein, sondern eher was ernst gemeintes. Am besten hatte uns der von Nuk damals gefallen, ich weiß leider nicht, ob es den noch gibt. Dieser hatte zwar keine extra Funktionen, allerdings war das Design und die Handhabe am besten. Meine Kinder hatten ihn damals gerne genutzt. Außerdem muss man bei der Sauberkeitserziehung etwas Geduld haben, dann klappt es von ganz alleine.
Wir haben ein Töpfchen mit Sensor, das dann Musik macht, wenn etwas auf diesen Sensor kommt. Das fand mein dreijähriger Sohn allerdings nur am Anfang sehr spannend und hat sich da dann sehr gerne auf das Töpfchen gesetzt und gewartet bis die Musik ertönt, aber in der Zwischenzeit ist es jetzt eher langweilig geworden und mein Sohn ist immer noch nicht trocken. Das Musiktöpfchen war nicht sehr viel teurer wie ein ganz normales Töpfchen. Ich glaube der Preis lag bei um die fünf bis acht Euro.
Ich habe die normalen Töpfchen immer ekelhaft gefunden, man muss sie ja nach dem Geschäft immer reinigen. Ich habe meine Kinder lange in Windeln herumlaufen lassen, bis sie selber auf die Toilette wollten. Am Anfang hatten wir einen Toilettenaufsatz, aber ohne Treppe. Der war nicht teuer, ich denke weniger als 10 Euro. Den haben wir aber auch nicht lange benutzt. Ich habe die Kinder ziemlich schnell auf den normalen Toilettendeckel gesetzt, am Anfang habe ich sie dabei festgehalten. Das Ganze war immer relativ problemlos.
Ich hatte für meine Kinder ganz normale Töpfchen, denn die Toilette später war ja schließlich auch kein ausgefallenes Modell, sondern etwas ganz normales. Allerdings habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, wenn man die Kinder schon früh an das Töpfchen gewöhnt, egal ob sie dann auch ihr Geschäft rein gemacht haben.
So kamen meine Kinder schon auf ihr Töpfchen, als sie alleine sitzen konnten. Und zwar morgens direkt nach dem Aufstehen, mittags vor und nach dem Schlafen und abends vor dem Schlafen gehen. Später gab es dann quasi den Familienausflug ins Badezimmer. Also erst die Mädels auf den Topf und dann ich normal auf die Toilette. So haben sie es als normal empfunden, dass man eben zur Toilette geht.
Mein Sohn weigert sich, aufs Töpfchen oder die Toilette zu benutzen. Wir haben wirklich alles Mögliche versucht, um ihm die ganze Sache zu angenehm wie möglich zu machen, aber es hat wirklich gar nichts genutzt. Zuerst hatten wir ein ganz normales Töpfchen. Er durfte es sich selbst aussuchen. Seine Wahl fiel dann auf ein Töpfchen mit Cars-Motiv, weil er diesen Film so gerne mag. Allerdings hat er sich schließlich nicht drauf setzen wollen. Dann hatten wir ein Musiklerntöpfchen von Fisher Price. Das Ganze sieht aus wie eine richtige Toilette und hat sogar einen Deckel, den man auch ganz normal zuklappen kann. Sobald der Sensor im Innern nass wird, ertönt eine schöne Melodie. Das soll die Kleinen dazu animieren, ihr kleines Geschäft in dieser Toilette zu verrichten.
Hat bei unserem Sohn gar nicht funktioniert. Dann hatten wir einen ganz normalen Aufsatz für die Toilette. Auch hier haben wir ihn extra selbst auswählen lassen. Diese Aufsätze finde ich eigentlich auch am praktischsten, denn so gewöhnt man die Kleinen gleich an die große Toilette. Wir haben auch eine Treppe für die Toilette, so dass er alleine hochgehen kann, aber er möchte noch nicht. Am besten mal bei Amazon schauen. Hier gibt es wirklich eine ganz große Auswahl an verschiedenen Formen und Farben. Da wird man auf jeden Fall fündig. Ansonsten würde ich einfach mal ins Babyfachgeschäft gehen. Da gibt es zudem noch eine ausführliche Beratung, wenn das notwendig ist.
Ich hatte auch ein ganz normales Töpfchen gekauft, wobei ich da ein wenig auf die Größe achten musste. Einige Töpfchen waren für Jungen (wegen des Penis) schlicht und ergreifend zu klein.
Das Töpfchen muss meines Erachtens auch gar nicht so ausgefallen sein. Wir haben es so gehandhabt, dass wir öfter gemeinsame Sitzungen abgehalten haben. Das heißt, mein Sohn saß auf dem Töpfchen und ich auf der Toilette. So hat er sich schnell daran gewöhnt, dass das Töpfchen etwas völlig normales ist.
Außerdem saßen die Kinder bis etwa zum Ende des zweiten Lebensjahres auch in der Krippe gemeinsam auf dem Töpfchen. Da war die Form und Farbe sowie die Funktion völlig nebensächlich. Viel wichtiger war, dass die Kinder da nicht allein waren und auch gelobt wurden, wenn statt der Windel das Töpfchen benutzt wurde.
Das würde ich auch immer weiterempfehlen, da eben die Toilette später auch kein Sondermodell sein wird. Daher würde ich eben den Gang auf das Töpfchen eher etwas zelebrieren als das Kind mit einem Sondermodell zu locken.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich außergewöhnliche Töpfen total sinnlos finde und erzieherisch auch völligen Quatsch. Meiner Meinung nach sollte das Lob der Mutter und die Ermutigung bei Misserfolgen für den Lernerfolg des Kindes ausreichend sein. Man kann auch hier und da mal mit einem Naschen einen besonders gelungenen Tag hervorheben.
Es geht ja darum, dass das Geschäft im Töpfchen landet. Das ist nunmal eine banale Angelegenheit. Kinder müssen lernen, dass dies einfach mit dazu gehört. Es gibt nunmal Dinge, die muss man machen, obwohl es keinen Spaß macht. Den Erfolg loben ist wichtig, damit das Kind merkt, dass es etwas geschafft hat. Da finde ich aber eine Umarmung der Mutter mit Küsschen für das Kind weitaus wichtiger als einen tollen Toilettensitz oder gar Musik, wenn etwas ins Töpfchen kommt. Aber um solche einfachen Dinge muss man keine riesige Sache machen und erst recht nicht mit einem tollen Töpfchen. Anziehen ist auch langweilig, da müsste man ja bei vielen Dingen etwas ändern, damit es nichts banales mehr ist. Aber gerade das müssen Kinder verstehen. Es muss nicht immer toll sein, um etwas zu machen. Wenn wir auf Toilette gehen, kommt ja auch keine Musik.
Das muss aber jeder selbst entschieden. Die geschilderte Meinung ist meine Meinung, andere sehen das sicher auch anders. Man sollte aber auch vor Augen haben, dass die Hersteller etwas verkaufen möchten. Sie wollen ihr Produkt besser machen, es soll eben nicht das banale Töpfchen sein, sondern ein besonderes.
Wir sind ja auch seit einiger Zeit soweit und haben auch schon einiges ausprobiert. Ich würde nie wieder zu den außergewöhnlichen Töpfchen greifen. Wir haben eines das aussieht wie ein WC und Musik spielt wenn sie etwas reingemacht hat. Aber sie mag dieses Töpfchen überhaupt nicht weil sie irgendwie Angst vor der Musik hat. Obwohl sie normalerweise Musik liebt.
Jetzt haben wir für unser WC eine Treppe mit Sitz und das passt gut so. Und für den Garten haben wir ein ganz einfaches Töpfchen das funktioniert auch. Für uns war das die beste Lösung und das Töpfchen mit Musik das doch knapp 40 Euro gekostet hat steht jetzt in der Ecke.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187040.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1560mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1204mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2391mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?