Wer hat Angst vor dem Telefonieren und warum? Gründe?
Wenn mein Mann irgendwo hin anrufen soll, dann verlässt er immer den Raum und geht in einen separaten Raum. Er mag es nicht, wenn ich ihm dabei zuhöre. Bei privaten Telefonaten ist das weniger ein Problem, wobei er auch dabei lieber allein telefoniert. Wenn er nun irgendwo anders hin anrufen muss, wie auf ein Amt oder Ähnliches dann darf ihm dabei Niemand zuhören.
Vor 2 Tagen war ich bei meiner Schwester. Meine Tochter war am Schlafen und ich konnte nicht telefonieren. Wir wollten Öffnungszeiten wissen und sie hat sich strikt geweigert anzurufen und nach Öffnungszeiten zu fragen. Ich finde das sowohl bei meinem Mann, als auch bei meiner Schwester etwas komisch.
Was ist denn am Telefonieren mit fremden Leuten so schlimm? Was für Gründe gibt es denn so ungern anzurufen? Ich habe damit keine Probleme und führe hier zuhause die meisten Telefonate selbst. Erstens kennt mich am anderen Ende doch eh niemand und zweitens weiß ich einfach nicht was schlimm ist, jemand Fremdes anzurufen und beispielsweise nach Öffnungszeiten zu fragen. Ich habe insgesamt fast 4 Jahre in einer Arztpraxis gearbeitet und auch da machte mir das Telefonieren gar nichts aus.
Wie ist das denn bei euch? Gibt es hier welche, die auch einfach nicht gerne mit Fremden telefonieren und davor regelrecht Angst haben? Warum ist das der Fall? Wie seht ihr das und was ist eure Meinung dazu?
Angst habe ich nun nicht, aber ich telefoniere sehr ungern in der Gegenwart von anderen Menschen. Deswegen ist es mir immer ganz lieb, wenn ich eine Rückzugsmöglichkeit wie zum Beispiel ein Arbeitszimmer oder ein Badezimmer zur Verfügung habe. Auch bei privaten Gesprächen ziehe ich mich immer zurück. Selbst wenn ich irgendwo einen Termin machen muss, ziehe ich mich recht gerne zurück. Ich telefoniere eh äußerst ungern und wirklich nur wenn es sein muss. Mir ist es einfach wichtig eine gewisse Privatsphäre beim Telefonieren zu haben und das hat mit Angst nicht wirklich etwas zu tun.
Ich telefoniere nun auch nicht unbedingt gerne und man könnte schon sagen, dass ich früher "Angst" davor hatte. Da habe ich wirklich jedes Telefonat vermieden. Inzwischen ist es wesentlich besser geworden, was einfach daran liegt, dass ich mittlerweile auch unangenehme Anrufe alleine tätigen und ich auch bei der Arbeit öfter telefonieren muss. Angst vor dem Telefonieren habe ich nicht mehr, aber ich mache es dennoch nicht gerne. Mir ist es ehrlich gesagt auch am liebsten, wenn ich beim Telefonieren alleine bin und mir keiner zuhört. Warum das so ist, weiß ich nicht. Wenn es aber nicht anders geht, telefoniere ich auch, wenn Leute um mich herumstehen und zuhören, aber wenn ich eben die Möglichkeit habe, den Raum zu verlassen, dann tue ich das auch.
Oh, ich kann deinen Mann und deine Tochter sehr gut verstehen, denn ich hasse es auch zu telefonieren und versuche immer, wenn es irgendwie geht, das ganze meinen Partner aufs Auge zu drücken. Selbst wenn bei uns das Telefon zuhause klingelt, drücke ich es ihm in der Hand und sage ihm, das ich nicht da bin. Ich habe zwar keine Angst zu telefonieren, aber ich drücke mich dennoch sehr gerne davor. Woran das genau liegt, weiß ich selber gar nicht aber das war bei mir schon immer so. Ich habe auch keine Anrufe zu erwarten, wo jemand Geld einfordern möchte oder so, denn dann könnte ich es ja verstehen, das man nicht gerne ans Telefon geht, aber bei mir ist es bei Gesprächen mit Ämtern und mit Freunden oder Familie gleich.
Ich sehe das aber für mich auch nicht als schlimm an, denn dadurch, das ich das Telefonieren hasse, ist meine Rechnung auch niemals erhöht. Ich telefoniere wirklich nur dann, wenn ich da nicht anders drumherum komme oder wenn kein andere dafür zuhause ist. Wenn ich allerdings ein Telefonat führen muss, wenn mein Partner oder meine Kinder zuhause sind, dann gehe ich auch sehr gerne in einen anderen Raum, denn dann hat man einfach mehr Ruhe und kann sich ganz auf das Telefonat konzentrieren. Vielleicht liegt es bei deinem Mann auch daran, das er aus diesem Grund den Raum verlässt, wenn er mit Ämtern oder ähnlichem telefoniert.
Ich muss auch in meiner Arbeit sehr viel mit Fremden telefonieren und habe damit überhaupt kein Problem. Immer freundlich bleiben, fragen beantworten oder die notwendigen Fragen stellen, kein Problem für mich. Auch bei privaten Gesprächen habe ich meistens kein Problem, wenn mir jemand zuhört.
Aus dem Raum gehe ich vor allem, wenn es dort laut zugeht und man das Gespräch sonst kaum verstehen würde. Es gibt auch echt unangenehme Gespräche, in denen man um etwas bestimmtes Bitten oder sich entschuldigen muss. Da entscheide ich je nach Situation, ob ich rausgehe oder dableibe.
Wenn ich mit einem guten Freund telefoniere gehe ich je nachdem, wer noch anwesend ist, aus dem Raum heraus. Meistens gibt es ja auch sehr private Dinge zu besprechen, die nicht jeder hören soll.
Also ich habe absolut kein Problem damit zu telefonieren, nicht im privaten und nicht im beruflichen Alltag. Dadurch das ich die Person am anderen Ende nicht sehe und meist auch nicht kenne wenn ich eine Hotline anrufe, habe ich doch keine Bedenken. Was soll mir denn passieren? Die Person wird ja kaum durch die Leitung gekrochen kommen, falls man sich nicht ganz einig ist. Allerdings telefoniere ich auch lieber allein. Gerade bei beruflichen Telefonaten.
Das liegt eben daran das man viel befreiter reden kann und keine anderen, eventuell störenden Geräusche im Hintergrund hat. Ich habe aber auch Menschen in meinem Umfeld, die absolut gar nicht gerne telefonieren. Die wickeln jedes Gespräch in 2 Minuten ab. Selbst beim Lieferdienst wird nicht gern angerufen. Aber so ist eben jeder Mensch anders. Und solange man immer jemanden findet, der für einen telefoniert, geht das ja auch.
Ich habe nicht wirklich Angst, aber auch ich telefoniere sehr ungerne mit fremden Menschen. Schon bei Freunden und bekannten bin ich eigentlich nie die Person, die anruft, außer ich habe mir per SMS erst einmal explizit die "Erlaubnis" dafür geholt, weil ich immer denke, ich störe, oder diese Person will gar nicht mit mir sprechen. Außerdem fällt es mir schwer ohne Grund anzurufen, nur um zu reden, da ich immer das Gefühl habe, die andere Person erwartet etwas von mir.
Mit Fremden ist es da noch schlimmer, sämtliche "Fremdgespräche" überlasse ich normalerweise lieber meinem Freund, oder anderen Menschen, da ich einfach nicht weiß, was ich bei so was sagen soll. Ich arbeite nirgendwo, wo ich telefonieren müsste und da ist es immer eine Hemmschwelle. Schon, wenn ich einen Friseurtermin ausmachen will, übe ich vorher kurz einmal ein, was ich überhaupt genau sagen will, da ich gerne die Hälfte vergesse vor Nervosität. Keine Ahnung, woran das genau liegt, da ich im realen Leben keine großen Probleme habe, mit Menschen zu reden, ich mache auch Termine am liebsten persönlich aus, in dem ich zu den jeweiligen Orten hingehe, nur am Telefon habe ich da ein Problem, Vielleicht ist es, dass ich die Menschen nicht sehe, vielleicht ist es die Angst, was diese Menschen wohl von mir halten, ich weiß es nicht genau. Auf jeden Fall überkommt mich immer, wenn ich irgendwo anrufen soll eine unbestimmte Panik und ich bekomme Stress
So war es bei mir früher, dass ich nicht einfach ans Telefon gehen konnte, ohne dass ich vorher wusste, wer denn dran ist. Und ich glaube auch, woran es gelegen haben könnte. Denn früher als Kind, bin ich immer direkt ans Telefon gelaufen. Meine Mutter meinte immer, dass es bestimmt meine Oma oder mein Vater sein wird. Und da konnte ich natürlich auch ran gehen.
Nun gab es aber dann eine Situation, wo jemand fremdes an der anderen Leitung war. Ich wusste einfach nicht, wer es war und derjenige quatschte mich mit irgendetwas zu. Ich war da schon ein wenig erschrocken. Ich war da in etwa 4 Jahre alt, und ich kann mich daran noch sehr gut erinnern. Seitdem bin ich nie wieder an ein Telefon gegangen.
Und das hielt auch an, bis ich etwa 16 Jahre alt war. Erst dann traute ich mich wieder ans Telefon zu gehen. Ich hatte einfach irgendwo Angst davor, wer denn nun dran sein könnte. Und wenn ich ihn nicht kenne, dann wollte ich mit der Person schon gar nicht sprechen. Heute ist es nicht mehr so, schon alleine durch die Arbeit, musste ich sehr viel mit fremden Leuten telefonieren. Trotzdem ist es bis heute immer noch so, dass ich mit Leuten viel lieber persönlich spreche, als mit ihnen zu telefonieren.
Inzwischen telefoniere ich auch sehr ungern und ich mag es auch nicht unbedingt, wenn man mir dabei zuhört. Meinem Partner geht es ganz genauso und meistens verlassen wir dann eben jeweils den Raum, wenn sich eine weitere Person darin aufhält. Warum es so ist, weiß ich nicht, ich mag es halt nicht und mir ist es komplett zuwider, irgendwo anzurufen. Selbst, wenn es darum geht, Arzttermine oder so auszumachen, nehme ich das Telefon ungern in die Hand. Dazu muss einfach die Stimmung passen und manchmal muss ich mich dazu auch richtig überwinden.
Als Angst würde ich es nicht bezeichnen, es ist eher das Gefühl, etwas zu besprechen, wozu man noch nicht bereit ist. Mit Faulheit kann ich es auch nicht definieren, aber manchmal habe ich prinzipiell keine Lust zum Reden, sodass ich dann auch keine Lust habe, etwas zu erfragen und wenn es nur darum geht, Öffnungszeiten in Erfahrung zu bringen. Kritischer wird es jedoch bei mir wirklich, wenn es um wichtige Dinge geht, die vielleicht in Richtung Arbeitssuche gehen. Telefonische Bewerbungsgespräche finde ich immer etwas heikel, aber auch, wenn ich das erste Mal mit einer Person telefoniere, die ich gerade kennengelernt habe oder so, dann bin ich auch aufgeregt und eher im negativen Sinne nervös. Keine Ahnung, wieso, aber es ist eben so.
Ich habe kein Problem mit fremden Leuten zu telefonieren. Da ich beruflich am Empfang arbeite telefoniere ich täglich mit vielen Menschen, die ich nicht kenne, selbstverständlich rufen auch Klienten an, die ich auch persönlich kenne, aber ich muss auch dort mit Leuten vom Gericht sprechen und mir Auskünfte einholen und habe überhaupt keine Probleme, da ich selber nett und höflich am Telefon bin, kommt man mir auch so entgegen. Privat telefoniere ich auch bei mir in der Wohnung sehr gerne und würde nur in ein anderes Zimmer gehen, wenn es dann vielleicht mal zu privat ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187026.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?