Was sagt ihr zu den Randalen von den Kölner Fans?
Gestern hat der 1. FC Bayern 4:1 gegen den 1.FC Köln gewonnen, somit stieg der 1.FC Köln in die zweite Liga ab. Leider, man konnte es aber voraussehen, stürmen die Fans des 1.FC Kölns den Platz und randalierten. Die Polizei reagierte so schnell sie konnte und bekam alles relativ schnell in den Griff.
Was sagt ihr zu der Reaktion der Fans? Findet ihr so etwas angebracht? Ich lebe in einem Land, dass so etwas öfters erlebt und es eigentlich schon "normal" ist. Bei uns, hier in der Türkei, gibt es bei sehr vielen Spielen Randalen und auch viele Schlägereien. Nicht nur im Stadion sonder auch außerhalb. Ich finde, da der 1.Köln abgestiegen ist, kann man die Reaktion der Fans ein bisschen verstehen, allerdings darf man auch nicht übertreiben!
Der 1. FC Bayern ist ja nicht Schuld daran das sie abgestiegen sind, ich meine es gibt noch einige andere Mannschaften gegen diese sie in der Saison schlecht gespielt haben müssen damit sie absteigen, aber natürlich lässt man seine Wut bei dem 1. Besten aus. Finde ich gehört nicht zum Fußball, wenn die Fans wütend sind sollen sie es an einem Boxsack auslassen aber nicht an anderen Fans die einfach nur in ruhe zusehen bzw. feiern möchten.
Der FC Bayern ist immer noch der FC Bayern und nicht der 1. FC Bayern. Nun ja, ich bin zwar auch Fußballfan, aber es gibt doch wichtigeres im Leben und kann es irgendwo nicht ganz nachvollziehen, dass man direkt so ausrastet, wenn es für den Lieblingsverein schlecht läuft. Aber vielleicht kann man das als Frau einfach nicht verstehen.
Ich kann den Unmut der Fans total nachvollziehen, aber Köln ist nicht im letzten Spiel abgestiegen, sondern schon in vielen Spielen davor. Das sie sich dann so extrem äußern danach, in dem Rauchbomben der besonderen Art gezündet werden, grenzt einfach an Dummheit. Denn dadurch wird die Situation nicht verändert und schon gar nicht besser. Ich bin selbst Fan eines Vereins, der solche Chaoten beherbergt und sie sehr oft solche Dinge im Stadion abziehen. Von daher kenne ich mich da ganz gut aus. Aber das Einzige was solche Aktionen bringen, sind Geldstrafen und Fanausschlüsse. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich habe das Spiel gestern auch im Fernsehen live mit verfolgt. Und es war mir eigentlich schon vorher klar, dass es solche Ausmaße haben wird, wenn die Kölner direkt absteigen sollten. Ich denke mal, dass es nicht gegen die Bayern gerichtet war. Dass es sehr schwer für die Kölner werden würde, das Spiel für sich zu entscheiden, war auch klar. Auch, dass die Chancen gleich null standen.
Die "Fans", falls man sie noch so nennen kann, waren einfach nur sauer, dass der 1. FC Köln keine gute Saison gespielt hat. Aber dann eine solche Randale zu veranstalten, ist natürlich in keiner Hinsicht sportlich, noch fair gegenüber den anderen Fans, und Spielern. Denn so musste das Spiel vorzeitig beendet werden. Mir tat auch Lukas Podolski sehr Leid, der sich seinen Abschied vom 1. FC Köln sicherlich anders vorgestellt hätte. Und das hat er doch einfach nicht verdient, dass man ihn so verabschiedet, mit Rauchschwaden im Stadion.
Sowas finde ich einfach nur enttäuschend, wenn ich solche "Fans" sehe, die sich vermummen und randalieren. Dann soll man es doch einfach sportlich nehmen, und die Niederlage, sowie auch den Abstieg in die 2. Bundesliga anerkennen. In dem Sport geht es einfach darum, herauszufinden, wer der bessere Verein ist. Und das hat man somit geklärt. Auch wenn die Fans viel Geld in ihren Verein stecken, kann ich diese Reaktionen zum Schluss nicht verstehen. Die Leute sollten sich wirklich schämen, denn sie sind diejenigen, die ein schlechtes Licht auf diesen Sport, und auch auf ihren Verein werfen. Einfach nur traurig!
Das hat doch nichts mehr mit Fan-sein zu tun. Die Leute nutzen die Gelegenheit als eigene Bühne um sich selbst als "enttäuschten Fan" aufzuspielen. Ich war gestern Abend nach einer Shopping Tour in Köln im Zug auf dem Nachhauseweg. Ich habe von der Randale und der Niederlage noch nichts mitbekommen, jedoch haben sich ziemlich viele Fangruppen im Zug gebildet und dermaßen gesungen und gegröllt, sodass man auch ziemlich viel negative Stimmung mitbekam.
Es ist ja nichts neues dass Fans eines Fußballvereins nach einem Spiel ausflippen, ob gewonnen oder verloren, da machen sie leider oft keinen Unterschied. Und da Köln jetzt abgestiegen ist war es irgendwie klar, dass die Fans sich dort austoben und ihrem Frust freien Lauf lassen. Auch wenn es die meisten Menschen nicht gut heißen, nachvollziehen kann ich es. Ich bin selbst ein Fan eines Fußballvereins, der dauernd auf und abgestiegen ist, von der 1. Liga sind sie mittlerweile in der Niederrheinliga gelandet, oft genug trafen wir auf Fans, die ihrem Frust freien Lauf ließen, und das in allen Ligen.
Es ist kein schönes Beispiel für den Fußball, aber in anderen Vereinen gibt es Fans, die nach jedem Spiel ausflippen, leider gehört es zum Fußball irgendwie dazu, so "scheiße" es auch ist.
Es ist nun mal eine Sportart. Es geht immer fair zur Sache, aber das Problem ist, dass es leider viele schlechte Verlierer gibt, was ich nicht wirklich begreifen kann. Die Einen verlieren, die Anderen werden Meister (Damit möchte ich mal meine Heimatstadt in den Vordergrund stellen ).
Nun mal ist es beim Sport so, dass man nicht immer perfekt spielen kann und das es nun mal auch Mannschaften geben muss, die absteigen müssen. Dass es nun den FC Köln getroffen hat, ist nun mal kein Wunder. Und daran ist nicht die Bayern-Mannschaft Schuld, sondern ganz alleine der FC Köln. Wenn man während der ganzen Bundesliga ein schlechtes Spiel bietet, dann muss man damit rechnen, dass es am Ende der Saison sehr schlecht aussieht.
Natürlich verstehe ich die Trauer und Wut der Fans des FC Kölns, dennoch finde ich, muss man es noch lange nicht so übertreiben, wie sie es letztendlich auch getan haben. Die Fans sollten in diesem Moment eher faire Verlierer sein und es so hinnehmen, dass sie nun aus der 1. Liga raus sind. Sie sollten jedoch zeigen, dass sie weiterhin hinter dem FC Köln stehen und ihn durch die 2. Liga begleiten wird, so lange, bis sie wieder zur 1. Liga gehören.
Randale, Zerstörungen, also im Großen und Ganzen Vandalismus kann ich gar nicht ab haben. Dies ist für mich eine unakzeptable Situation, die nicht sein musste. Aber ich denke, dass diese Randalen mittlerweile zu Fußballspielen dazu gehören, was ich wiederum sehr traurig finde, dass unsere so sehr gesunken ist und meint mit Vandalismus weiter zu kommen. Den Fußballspielern ist das doch alles egal, ob sie nun absteigen oder nicht, die kriegen genug Kohle, meines Erachtens sogar viel zu viel. Indem Fans aber das Stadium durch Vandalismus zerstören, fallen diese Kosten wieder in die Staatskasse, also tun die Menschen sich letztendlich selbst nichts Gutes damit. Aber dies ist eine Sache, die viele Menschen nicht begreifen wollen.
Dass die Fans des 1.FC Köln wütend und enttäuscht sind, ist völlig klar. Aber dass sie gleich randalieren müssen ist übertrieben. So etwas scheint mir bei den Kölner Anhängern allerdings keine Ausnahme zu sein. Ihre Mannschaft hat über die gesamte Saison hinweg schlecht gespielt, und auch intern hat der Verein auf ganzer Linie versagt. Somit war der Abstieg fast vorhersehbar, da auch der Kader in meinen Augen mit Bundesligatauglich ist. Zudem wäre der Abstieg ohne Podolski schon viel früher besiegelt worden und weil er nächste Saison zu Arsenal wechselt, glaube ich, dass sie in der kommenden Saison abgestiegen wären.
Selbstverständlich ist es um einen Traditionsklub wie Köln schade, dass sie jetzt erstmal 2. Liga spielen müssen, während z.B. ein Verein wie Greuther Fürth ganz oben spielen darf. Aber die Randale der Fans sind sehr unnötig. Das muss schließlich nicht sein. Wenn man sich Kaiserslautern anschaut, deren Fans mit dem Abstieg sehr viel disziplinierter umgegangen sind, kann man sich von den Pfälzern eine Scheibe abschneiden.
So ein Verhalten gibt es gerade im Zusammenhang mit Fußballspielen leider immer wieder. Ich persönlich habe dafür absolut kein Verständnis. Ich frage mich auch ehrlich gesagt häufiger, warum es gerade die Fußballfans sind, die sich so oft daneben benehmen. Ich habe wirklich den Eindruck, dass keine andere Sportart so viele primitive Fans anzieht, die sich dann, wenn das Spiel nicht den von ihnen erhofften Verlauf genommen hat, völlig daneben benehmen. Dazu kommen dann noch einige, für die der Fußball untrennbar mit Randale und Gewalt verbunden ist, aus welchen Gründen auch immer.
Ich frage mich, wie man als Fan ein Fußballspiel so persönlich nehmen kann, dass man deswegen so einen Zickenkrieg veranstaltet. Fans sind im Grunde genommen unbeteiligt und sollten sich Spiele einfach nur anschauen. Natürlich kann man traurig sein, wenn der eigene Lieblingsverein nicht so gut abschneidet. Allerdings finde ich es doch arg übertrieben, sich deswegen so aufzuführen. Ich kann eine solche Randale grundsätzlich nicht verstehen und finde es wirklich mehr als primitiv und niveaulos. Abgesehen davon bin ich auch der Meinung, dass die einzigen, die sich überhaupt berechtigterweise über ein verlorenes Fußballspiel aufregen können, die Spieler der Verlierer-Mannschaft sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187024.html