Eiweißreiche Ernährung und Rezepte zum Muskelaufbau

vom 06.05.2012, 08:40 Uhr

Hallo, wie ich schon von einigen Leuten erklärt bekommen habe ist es scheinbar sehr wichtig Eiweißreich zu essen um überhaupt Muskeln aufbauen zu können. Da ich dies jetzt auch machen will habe ich mich gefragt was bei einer Eiweißreichen Ernährung nicht Fehlen darf. Aber das einzige was mir in den Sinn kommen würde wäre Reis, und da ich nicht nur Reis essen möchte um genügend Eiweiß zu bekommen frage ich mich nun was es noch gibt was unbedingt dazu gehört.

Was könnt ihr mir Empfehlen? Habt ihr Vielleicht selber schon Erfahrungen gemacht und könnt mir diese sagen?

» Atze94 » Beiträge: 154 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Darf ich dich fragen wie du bei eiweißreicher Ernährung auf Reis kommst? Reis ist ein kohlenhydratreiches Lebensmittel, welches natürlich auch Eiweiß enthält, aber nicht so viel. Wenn du dich Eiweißreich ernähren willst, dann greife auf Milchprodukte zurück. Oder wie wäre es mit Eiern in jeglicher Form. Rühreier, Spiegeleier oder mal ein Omelett. Wie wäre es mit Fisch und Fleisch? Pute zum Beispiel. Das sind Lebensmittel, die du als Eiweißreich bezeichnen kannst, aber eben bestimmt nicht Reis. Was möchtest du denn genau erreichen? Denn nur durch reichlich Eiweiß essen, bekommt man auch keine Muskel. Da muss man dann auch noch an anderen Stellen ansetzen und Sport machen.

» Kokeilla » Beiträge: 180 » Talkpoints: 6,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es kommt darauf an, wie extrem du trainieren willst. Wenn du Bodybuilding machen möchtest, ist unbedingt davon abzuraten. Viel gesünder ist Ausdauertraining und ein wenig Kraftraining. Empfehlenswert sind alle östlichen Kampfsportarten wie zum Beispiel Taekwondo oder Kung Fu. Das reine Muskelaufbautraining, z. B. in Fitnessstudios ist sehr einseitig.

Bei der Ernährung muss du nicht viel beachten, wenn du vielseitig isst und das isst, was dir schmeckt. Ich verstehe allerdings nicht, wie du auf Reis kommst. Hau dir lieber ein paar Spiegeleier mit Bohnen und Speck in die Pfanne, dann hast du ein eiweißreiches Frühstück, und mittags ein schönes Steak mit Kartoffeln. Nimm auf keinen Fall irgendwelche Präparate, du machst dir deinen Körper auf Dauer irreparabel damit kaputt

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe auch gerade ganz schön gestutzt, dass du nur auf Reis kommst und das ist noch nicht mal ganz richtig. Die wichtigsten Lebensmittel mit Eiweiß, also Proteinen, sind auf jeden Fall Eier, Bananen und Milchprodukte! Ich selber mache auch Krafttraining und achte darauf, dass ich eine ausgewogene Ernährung habe!

Früher habe ich noch mit Protein-Pulver mir Protein-Shakes gemacht. Das mache ich mittlerweile aber nicht mehr, da erstens teuer ist und zweitens ein paar Nachteile hat. Mittlerweile mixe ich mir meine Shakes immer selber. Milch und Banane in den Mixer und schon hat man einen guten Protein-Shake. Danach esse ich noch etwas Natur-Joghurt und esse Käse.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

petertreter hat geschrieben:Die wichtigsten Lebensmittel mit Eiweiß, also Proteinen, sind auf jeden Fall Eier, Bananen und Milchprodukte!

Auch hier weiß ich nicht wie du bei Bananen auf Eiweißreich kommst. die Banane ist ein Obst mit einem sehr hohen Anteil an Kohlenhydraten, also Zucker. Ich denke wenn du, wie du sagst, dich damit beschäftigst, dann solltest du dich noch mal genau informieren. Denn sicherlich kann man einen Eiweiß-Shake mit Bananen trinken, das Eiweiß liefert aber dann in dem Fall die Milch und nicht die Banane.

» Kokeilla » Beiträge: 180 » Talkpoints: 6,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also eine Eiweißreiche Ernährung ist eigentlich ganz einfach. Schau einfach mal ein bisschen im Low Carb Bereich herum die Leute essen meistens recht Eiweißlastige Nahrung und nehmen auch Eiweiß Shakes zu sich. Ich persönlich lebe so schon seit einigen Monaten und habe dadurch schon etliche Kilos abgenommen und Muskelmasse zugenommen.

Ich esse meist um es mal grob zu umreißen Fleisch (Huhn, Fisch, Pute und etwas Schwein und Rind), Gemüse (keine Hülsenfrüchte), Obst (eigentlich nur Beerenobst da alle anderen Sorten zuviel Zucker und somit auch zuviel Kohlenhydrate enthalten) und natürlich Milchprodukte also Käse, Quark, Milch und vor allem wenn der kleine Zwischenhunger kommt Hüttenkäse der hat so gut wie keine Kohlenhydrate und stopft ohne Ende.

Ich trinke dazu dann morgens statt Frühstück einen Eiweißshake mit 87 Gramm Eiweiß und abends statt Abendessen nach dem Training kommt auch noch einer dazu. Diese Ernährung hat mich fit und vital gemacht und ich fühle mich als könnte ich Bäume ausreißen, mein Stoffwechsel ist auch wieder in die Gänge gekommen da ich eben alles Ungesunde aus meinem Körper heraus lasse und mich mehr oder minder wie ein Steinzeitmensch ernähre. Diese Nahrungsmittel kann der Körper und vor allem der Darm und Stoffwechsel im Allgemeinen wesentlich besser verarbeiten als den ganzen anderen Kohlehydratreichen Kram und die richtig üblen Sachen wie Süßkram und Knabberkram etc.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge