Augsburger Puppenkiste - Lieblingsfolge?

vom 06.05.2012, 08:38 Uhr

Viele von uns kennen die Augsburger Puppenkiste und viele haben sie bestimmt auch geliebt. Ich gehöre auch zu den Menschen, die sie sehr gerne gesehen haben als Kind. Ich gehöre sogar zu den Menschen, die zumindest eine Augsburger Puppenkiste auf DVD im Regal stehen haben.

Es gibt ja viele verschiedene Folgen. Am bekanntesten sind vermutlich Jim Knopf und Urmel. Die zwei mochte ich total gerne und habe sie auch gerne gesehen. Allerdings gibt es eine Folge, die ich noch lieber gesehen habe: Nämlich Schlupp vom grünen Stern. Kennt das noch jemand? Das sind auch die Folgen, die ich auf DVD habe. Ich habe sogar das zugehörige Buch. Ich kann gar nicht sagen was mich genau daran so fasziniert, vielleicht die bloße Tatsache, dass ich das immer bei meiner Tante gesehen habe, wenn wir dort zu Besuch waren und ich mich so nicht mit den Erwachsenen langweilen musste.

Welchen Folgen habt ihr denn am liebsten gesehen? Jim Knopf? Urmel aus dem Eis? Oder doch noch ganz andere Folgen?

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe mir früher immer gerne Kater Mikesch angeschaut, das ist aber schon mehr als 45 Jahre her. Damals gab es nur einen, später zwei Sender, das Fernsehprogramm fing immer erst um 17 Uhr mit der Kinderstunde an. Ich glaube aber, dass es nicht zur Kinderstunde, sondern samstags oder sonntags kam. Das war die erste Marionettensendung, die ich kennelernte und sie hat mich schwer beeindruckt. Wir haben dann auch versucht, Marionetten zu basteln, was aber gar nicht klappte. Später kam Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer. Da war ich aber schon etwas älter, habe es mir aber wegen der Kulissen angeschaut. Das Wasser aus Folien habe ich immer bewundert. Als meine Kinder klein waren, habe ich ihnen immer Urmel vorgelesen, später haben wir uns das dann im Fernsehen angeschaut. Aber meine Lieblingssendung bleibt Kater Mikesch.

In der Augsburger Puppenkiste selbst war ich leider nie, obwohl ich einmal ein halbes Jahr in Augsburg gewohnt habe, aber das war nicht die Zeit, wo mich so etwas nicht interessiert hat, heute würde ich auf jeden Fall Vorstellungen dort besuchen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich mochte die Augsburger Puppenkiste nie sonderlich. Wenn ich mir die Folgen mal angeschaut habe, dann waren es die Folgen mit dem Urmel aus dem Eis, das mochte ich auch am liebsten. Den Rest fand ich als Kind und finde ich auch heute ziemlich ätzend. Daran sieht man mal wieder, dass auch das Fernsehprogramm Geschmackssache ist. Meine Schwester mochte Schlupp vom anderen Stern unheimlich gerne, ich habe es mir dann zwangsweise mit angeschaut.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich war auch nie sonderlich begeistert von der Augsburger Puppenkiste, weder als Kind noch jetzt. Mir war das schon immer viel zu langweilig. Ich habe das so selten gesehen, dass ich jetzt nicht mal gewusst hätte, dass es verschiedene Folgen gibt. Eine Lieblingsfolge habe ich deshalb natürlich auch nicht. So richtig erinnern kann ich mich aber auch nicht mehr daran.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Jim Knopf fand ich immer ganz cool, aber sonst war die Augsburger Puppenkiste eher weniger mein Fall. Nichts gegen Marionettentheater, wenn man zu so einer Aufführung wirklich hingeht, dann ist das interessant, aber im Fernsehen war es immer ein wenig zu langweilig.

Sehr gut gefallen hat mir dann aber der Kinofilm Die Story von Monty Spinnerratz. Das sind zwar auch noch Marionetten, aber eben mit richtig aufwendigem Drumherum.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin ja nun schon was älter. Aber die Augsburger Puppenkiste war auch in meiner Kindheit ein Begriff. Nur liefen da wohl andere Geschichten als später. Denn ich habe am liebsten "Der Löwe ist los" gesehen und ich kann mich heute auch noch daran erinnern, obwohl das bestimmt schon 40-45 Jahre her ist. Später dann war wohl auch Urmel beim Favorit. Ich habe mich oft nach einer "Mupfel" gesehnt, in der ich mich verstecken konnte. Schade, dass die Folgen nicht mehr so oft im Fernsehen laufen. Das war kindgerecht und nicht langweilig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich fand früher immer Jim Knopf und die wilde 13 toll. Mein Sohn ist inzwischen davon auch begeistert, nachdem wir die CD davon gekauft haben. Inzwischen haben wir aber alle Folgen von der Augsburger Puppenkiste und ich bin auf als erwachsener Mensch davon noch begeistert.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe mir die Augsburger Puppenkiste als Kind sehr gerne angesehen. Am liebsten habe ich da eigentlich die Folgen von "Jim Knopf" gesehen. Ich fand es als Kind schon faszinierend, wie mit den Puppen an Fäden und ein paar Hilfsmitteln so tolle Geschichten erzählt werden konnten. Auch "Urmel" und "Der Löwe ist los" fand ich sehr schön. Die Figuren und Geschichten waren sehr liebevoll gemacht und ich kann mich noch daran erinnern, dass auch meine Eltern immer gerne die Geschichten mit mir angesehen haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^