Probleme mit Micro SD

vom 24.03.2008, 12:01 Uhr

Hi,
also ich weiß nicht mehr weiter. Also ich habe mir eine Micro SD Speicherkarte von der Marke San Disk gekauft, aber mein Handy aktzeptiert die nicht mehr und auch mein Computer nimmt sie nicht mehr an.

Ich habe leider den Kassenbon velroren oder verlegt und ich wollte mal fragen, was denn mögliche Probleme seien könnten.

Bitte helft mir weiter. :wink:

» fabi » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sind wichtige Daten drauf? Sonst könnte es vielleicht helfen die Karte nochmal neu zu formatieren.
Dadurch werden aber alle Daten die auf der Karte sind gelöscht.

» Draygon » Beiträge: 184 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sollte die Karte nicht mehr erkannt werden (und auch ein Formatieren nicht möglich sein und/oder fehlschlagen), dann kannst du entweder die Karte in den Müll werfen oder aber zum Händler gehen (wo du diese gekauft hast) und dort bitten, das diese aus Kulanz weitergeleitet wird. In den meisten Fällen sollte das kein Problem darstellen, kommt eben darauf an, wie man auftritt ;).

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo,

wie alt ist denn die erwähnte Mikro-SD-Karte und hat sie einfach von einem Moment auf den anderen aufgehört zu funktionieren oder hast du sie schon lange nicht mehr verwendet und irgendwo liegen gehabt ?

Wenn du sie lange irgendwo liegen gehabt hast, könnte es sein, das sich geringe Oxidationsspuren auf den Kontakten der Karte gebildet haben, die den Kontakt stören. Hatte ich auch schonmal und gründliches putzen hat da Abhilfe geschaffen und meine Karte funktionierte wieder.

Das besonders Oxidation für SD-Karten ein grosses Problem darstellt, liegt darin begründet, das die Karten ihre Daten speichern, indem sie Ladungen von hoher Spannung durch eine Oxidschicht schicken. Und wenn diese Oxidschicht in irgendeiner Weise beschädigt wird, treten Lese- und Schreibfehler auf oder die Karte wird nichtmehr erkannt.

Sollte es nicht daran liegen und du kannst auch ausschliessen, das es sich um ein Problem mit einem eventuell zu alten Lesegerät handelt, das nicht in der Lage ist FAT32 (meist erst bei Karten ab 2GB) zu verarbeiten, dann wird wohl der Kontroll-Chip den Dienst verweigern.

In dem Fall würde ich, wenn die Karte noch nicht zu alt ist, den Händler kontaktieren oder wenn der sich weigert, einfach die Karte an den Hersteller selber schicken und noch nen netten Brief dazu verfassen. Meist sind Hersteller viel kullanter als Händler.

Ich hoffe, das hat dir weitergeholfen.

» Speedway » Beiträge: 152 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja danke für den Tipp, nur durch welche Art von Putzen wird sie wieder benutzungsfähig?
Die Karte ist noch nicht mehr als ein halbes Jahr alt, könnte jedoch sein, dass sie schon länger irgendwo herum lag...
MfG,
Fabi

» fabi » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Kontakte auf der Unterseite der Speicherkarte mit Spiritus und einem Kuhtip (Wattestäbchen) putzen, ich denke mal, das das gemeint war. Wird noch ein Adapter verwendet, dann alle Kontakte aller Adapter auf die gleiche Weise putzen ;).

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo,
es könnte auch an deinem PC/Lesegerät liegen. Wenn die SD FAT32 ist, dann formatiere sie doch einmal in FAT16 um, oder, wenn möglich, in NTSC, is aber glaub' ich nur für Festplatten. Du kannst das mit CMD von Windows ausführen. Geb einfach convert/? ein, dann bekommst du eine Übersicht.

» Alexi-200 » Beiträge: 109 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge