Probetraining und Fitnessstudios im Kostenvergleich
Hallo, hatte mir vorgenommen mich in den nächsten Wochen in einem Fitnessstudio anzumelden und da kam McFit mit ihren 16,90 Euro im Monat gerade recht. Nach dem ersten Probetraining habe ich gemerkt das sich da doch einiges an Geld anhäufen würde, für das Duschen 0,50 Cent und für das Getränk das man sich mitnehmen muss kommen dann auch noch einiges drauf. So habe ich mir ausgerechnet das ich auf circa 30 Euro im Monat kommen würde wenn ich 3 mal in der Woche gehen würde. Das ist doch echt einiges.
Was haltet ihr von McFit? Würdet ihr mir trotzdem empfehlen in eines der Studios zu gehen oder sollte ich als Anfänger lieber doch in ein preisgünstigeres Studio gehen?
Das ist eben das was viele nicht sehen. McFit macht groß Werbung mit dem niedrigen Preis. Wenn man sich dann aber mal genauer informiert, dann merkt man das man recht schnell noch eine Menge dazu bezahlen muss/soll. Ich halte daher nichts von diesem Studio, mal abgesehen davon das es sie bei uns auch gar nicht gibt. Ich bezahle in meinem Studio 12€ die Woche und habe alles mit drin. Vom Trinken über Duschen, sogar Solarium ist dabei. Ich denke man sollte sich sehr gut informieren bevor man in einem Fitnessstudio einen Vertrag abschließt, denn die meisten sind ja doch an lange Laufzeiten gebunden. Solltest du also noch andere Studios bei dir in der Nähe haben, dann frage lieber erst ein mal dort nach. Denn wenn man für Duschen extra bezahlen muss, finde ich das schon als schlechten Service.
Ich halte von McFit auch überhaupt nichts. Ich habe mir gerade die Internetseite angeschaut und finde es ist teurer als es wirklich aussieht. Für das Duschen noch einmal extra Geld zu verlangen finde ich schon heftig. Und auch noch für jedes Getränk bezahlen zu müssen, finde ich nicht gerade in Ordnung. Ich will jetzt keine Werbung machen, aber in dem Studio, wo ich angemeldet bin, bezahle ich monatlich 24,90 € und habe eine Getränke-Flatrate und eine Solarium-Flatrate mit enthalten. Wenn ich keine Getränke und kein Solarium nehmen würde, würde ich 5 € weniger bezahlen, müsste aber trotzdem nichts für das Duschen bezahlen!
Ich war lange Zeit in einem teureren Studio, da waren Sauna, türkisches Dampfbad, Duschen und diverse Kurse mit inbegriffen. Für Getränke musste man allerdings extra zahlen, ich kenne kein Studio, wo man das umsonst bekommt, außer Wasser. Ich habe das alles aber gar nicht gebraucht, ich wollte nur in Ruhe mein Lauftraining absolvieren. Jetzt bin ich in einem neu eröffneten Billigstudio, es heißt Fit-Star und ist in München-Pasing praktisch direkt vor meiner Haustüre und ich bin vollstens zufrieden.
Es kommt immer darauf an, was man möchte. Wer gerne in die Sauna geht, sich Bakterien und Fußpilze in einer Fremddusche holen möchte und nicht nur Fitness, sonderrn auch Joga-Kurse machen möchte und dafür auch weite Wege in Kauf nimmt, ist in einem teureren Fitness-Studio gut aufgehoben, wenn er das Geld dazu hat. Man muss sich die Studios vorher anschauen, es gibt solche und solche Billig-Studios. Auch in Billig-Studios bekommt man im Normalfall eine Einführung in die Geräte, die ausreicht. Wer wirklich nur Ausdauer und Muskeln trainieren will, das Ganze nicht als Wellness sieht und zu Hause duscht (50 Cent für eine Dusche ist aber wirklich nicht teuer), ist mit einem Billig-Studio (wenn es kein Gammelstudio ist) gut beraten.
Für 30 EUR im Monat bekommst du kein Fitness-Center mit Sauna, Duschen und Getränken inklusive. Duschen würde ich eh zu Hause wegen der vielen Bakterien, und Wasser habe ich mir auch immer von zu Hause mitgenommen, obwohl man in dem teureren Studio alle möglichen Getränke mit allen möglichen, angeblich gesunden Inhaltsstoffen kaufen konnte. Wasser ist immer noch der gesündeste Durstlöscher und umsonst, du läufst ja keinen Marathon. Wenn du hinterher normal isst, wirst du keine Mangelerscheinungen bekommen.
Ich war ca. anderthalb Jahre lang Mitglied bei McFit - zum einen, weil es mit 16,90 Euro im Monat sehr günstig zu sein scheint, andererseits trainierten einige meiner Freunde hier, mit denen ich zusammen zum Training gehen wollte. Es machte wirklich viel Spaß, hier zu trainieren, und gerade als Anfänger sind die Trainingsmöglichkeiten mehr als ausreichend.
Letzten Monat habe ich jedoch meine Mitgliedschaft aufgekündigt. Dafür gab es mehrere Gründe: Das Studio ist zu manchen Zeiten vollkommen überfüllt. Wir hatten nur die Möglichkeit, einmal am Wochenende und einmal unter der Woche zum Training zu gehen. Wir trainierten immer Sonntag vormittags sowie jeden Donnerstag Abend. Gerade die Geräte für Grundübungen (vor allem Bankdrücken und Latzüge) waren Donnerstag jedoch immer besetzt, sodass man knapp eine halbe Stunde eines 1,5 Stunden Workouts mit Warten verbrachte.
Donnerstags gingen wir aus diesem Grund nicht mehr zum Training - es lohnte sich einfach nicht mehr. Ein weiterer Grund waren die schlechten Möglichkeiten, die einem geboten werden. Natürlich sollte das Training im Vordergrund stehen, nach einiger Zeit hat man jedoch kaum noch Motivation, trainieren zu gehen, wenn es keine Nebenangebote wie Sauna oder Schwimmbad gibt. Die Getränke sind (zumindest bei uns) sehr teuer - Eiweiß-Shakes kann man sich beispielsweise nicht von einem Trainer zusammenmischen lassen, man muss sie für 2,50 Euro im Automat kaufen. Wenn ich bedenke, dass ich für ein ähnliches Eiweißpräparat 15 Euro bezahle und damit 30 Portionen zubereiten kann, entscheidet man sich dafür, lieber zu Hause seine Shakes zuzubereiten.
Gerade als Anfänger ist es zu empfehlen, im Fitnessstudio zu trainieren, da man hier häufig auf eine fehlerhafte Ausführung aufmerksam gemacht wird, die unter Umständen sogar die Gesundheit gefährden kann.
Ich hatte bei McFit zwei Trainingspartner, die schon mehrere Jahre Erfahrung hatten, weshalb ich nie Probleme mit der richtigen Ausführung hatte. Es waren jedoch immer nur zwei oder drei Trainer in einem sehr großen Studio anwesend, sodass Anfängern kaum geholfen wurde - Kurse wurden übrigens keine angeboten.
Ich empfehle dir, ein Probetraining bei einem kleineren Fitnessstudio zu absolvieren, in dem die Trainer ihren Kunden helfen können. Vor allem auf Zusatzangebote zur Entspannung nach dem Training sollte man achten, damit die Motivation auch über einen längeren Zeitraum erhalten bleibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187019.html