Langparker auf Supermarktparkplatz - in Ordnung?

vom 06.05.2012, 05:14 Uhr

Der nächste verfügbare Bahnhof liegt in einer Kleinstadt. Ganz in der Nähe befinden sich je mit einem eigenen Parkplatz zwei Discounter und ein ein Getränkemarkt. Diese Parkplätze sind zwar von Kunden durchaus mal gut belegt, aber jedes Mal, wenn ich dort vorbei fuhr, war es nicht so, dass alle Parkplätze belegt wurden. Vielleicht hätte ich einfach mal zu einem anderen Zeitpunkt dorthin fahren sollen, um zu schauen, aber ich denke, das tut nicht Not.

Der Bahnhof selbst hat auch eigene Parkplätze, diese sind jedoch von den Bahnkunden schon am frühen Morgen bis hin am Nachmittag oder Abend so ziemlich belegt. Man muss also früh aufstehen, wenn man dort einen Parkplatz benötigt, um mit der Bahn zu pendeln. Die sich dort befindlichen Parkplätze sind im Übrigen kostenfrei, was ich durchaus lobenswert finde. Aber man selbst bekommt eben nur schwer oder gar nicht einen Parkplatz, sodass die Supermärkte vielleicht doch eine ganz gute Ausweichmöglichkeit wären.

Im Grunde ist es so, dass auf den Parkflächen der besagten Geschäfte kein Schild existiert, dass man bei unberechtigtem Parken abgeschleppt werden würde oder etwas. Auch sind die Parkplätze praktisch Tag und Nacht frei begehbar, sodass diese Parkplätze doch eine ganz gute Alternative sind. Solange man sich nun nicht direkt auf einen zentralen Parkplatz oder direkt vor das Geschäft stellt, sehe ich keine Probleme, dort eben auch lang zu parken. Aber ich hätte da durchaus Skrupel, um ehrlich zu sein.

Vor einigen Wochen bin ich zum Beispiel selbst mit der Bahn woanders hingefahren und da mein Partner an dem Morgen arbeiten musste, mich nicht zur Bahn bringen konnte, er aber in dem Ort arbeitet, wo sich die Bahn befindet, habe ich das Auto für ihn dann dort abstellen wollen und bin dann mit der Bahn gefahren. Allerdings habe ich keinen Parkplatz der erwähnten Geschäfte genutzt, sondern einen Parkstreifen, der noch etwas weiter entfernt lag. Die Parkplätze am Bahnhof selbst waren alle belegt.

Es geht mir hier nicht um die Parkplätze eines Supermarktes/ Ladens, die definitiv ausgeschildert sind, dass unberechtigt parkende Autos dort nichts zu suchen haben, sondern um unbeschilderte Parkplätze. Würdet Ihr dann darauf parken oder würdet Ihr Euch eine andere Parkmöglichkeit suchen beziehungsweise eine Alternative, wie Ihr zum Bahnhof kommt? Parkt Ihr vielleicht selbst auf einen solchen Parkplatz? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Fändet Ihr es in Ordnung, sich auf einen solchen Parkplatz zu stellen, sofern man eben weitab des Eingangs sich einen Parkplatz aussucht, da diese in der Regel sowieso nicht belegt sind?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich sehe überhaupt keinen Grund, dort nicht zu parken, auch nicht in der Nähe des Eingangs. Wenn es dort kein Schild gibt, heißt es ja, dass es ein öffentlicher Parkplatz ist und dieser nicht dem Geschäft gehört, sonst hätten die ein Schild angebracht. Also spricht nichts dagegen. Im Gegenteil, das Geschäft hat doch Vorteile davon, dass zufällig in ihrer Nähe ein öffentlicher Parkplatz ist. Es ist doch eher so, dass die Kunden des Geschäfts die anderen behindern, die dort wegen der Bahn parken müssen und wegen der Einkaufenden eventuell keinen Parkplatz finden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich parke auch gern auf solchen Parkplätzen, da diese meist sogar kostenlos sind und die Parkplätze am Bahnhof meist schon sehr früh belegt sind und sie außerdem sogar noch viel Geld kosten. Die Parkplätze sind zwar etwas weiter weg vom Bahnhof, aber das nehme ich einfach in Kauf. Sie sind nicht ausgeschildert als andere Parkplätze und warum sollte man sie nicht nutzen?

Bei meinem Fitnessstudio gibt es leider auch sehr wenig Parkplätze, die schon nach kurzer Zeit belegt sind. Deswegen parke ich direkt daneben beim Supermarkt. Diese Parkplätze enthalten tatsächlich solche Schilder, dass es nur kurze Parkplätze sind, wo die Parkdauer auf eine Stunde begrenzt ist und diese Parkplätze ausschließlich für die Kunden des Supermarkt vorgesehen sind. Mich und andere stört das jedoch wenig, wie sollen sie jeden Kunden ausfindig machen, der die Parkdauer nicht übersteigt und sich nur im Supermarkt aufhält? Der Aufwand wäre hier einfach viel zu groß.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

An sich parke ich auf solchen nicht gekennzeichneten Parkplätzen. Allerdings nutze ich nicht die Parkplätze bei kleineren Supermärkten, weil die oft kontrolliert werden und teilweise auch Kameraüberwacht sind. Bei dem größten Supermarkt hier in der Nähe parken wir jedoch durchaus mal ganztägig. Es sind dort ausreichend Parkplätze vorhanden und man kann ganz gemütlich auch mal was anderes machen.

Am Bahnhof braucht man es hier nicht zu probieren. Diese Parkplätze sind kostenpflichtig und auch dauerbelegt. Hier sind Parkplätze sowieso Mangelware, also warum sollte man kostenfreie Parkplätze nicht einfach nutzen. Wenn man dort den ganzen Tag steht und es meckert keiner, sehe ich auch kein Problem. Kann ja sein, dass man einen Shoppingmarathon absolviert.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich finde es ehrlich gesagt in nicht Ordnung, da wir zumindest bei uns einen ziemlich großen Parkplatz Mangel haben und uns über all Parkplätze fehlen. Wenn dann nun ein paar Personen kommen und diese dann über den Tag hin blockieren, ist es eigentlich eine Sauerei. Die Leute, die nun zum Arzt müssen oder ihren Einkauf erledigen müssen, müssen deswegen dann entweder im Parkverbot kurz anhalten und kassieren darauf hin einen Bußgeldbescheid, oder müssen einen längeren Weg in Kauf nehmen. Auch bei uns an der Schule, wo wir gerade mal eine Handvoll Parkplätze haben wird, Rücksichtlos geparkt und die Eltern können zu sehen, wie sie ihre Kinder zur Schule bekommen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich nehme solche Parkmöglichkeiten auch nicht in Anspruch, wenn ich einen Parklatz suche, wo ich fast den ganzen Tag stehen muss. Auch wenn dort kein Schild existiert, wird es ja wohl offensichtlich sein, dass dieser Parkplatz zu dem Geschäft gehört. Es ist doch ein abgetrennter Bereich, den man ja wohl erkennen wird. Und dieser Parkplatz sollte dann auch ausschließlich von Kunden benutzt werden, die in dem Laden einkaufen gehen.

So sehe ich das jedenfalls. Denn vor unserem Haus, haben wir auch 2 Stellplätze für unsere Autos. Die befinden sich auf unserem Grundstück, was klar zu erkennen ist. An den Stellplätzen haben wir auch keine Schilder, wo steht, dass es ein Privatparkplatz ist. Denn jeder sieht, dass es sich nicht um einen öffentlichen Parkplatz handelt. Daher finde ich Schilder in solchen Fällen auch überflüssig.

Dazu kann ich auch noch Beispiele nennen, in denen mir und auch einer Freundin von mir, gedroht wurde, bei erneutem, langen Parken, dass der Wagen abgeschleppt wird. Beim ersten Mal war es auf dem Parkplatz von einem Supermarkt. Dieser Supermarkt hatte seinen wirklich großen Parklatz direkt gegenüber von meiner Arbeitsstelle. Und da es in der Umgebung nur sehr wenige Parkplätze gab, haben sich viele Mitarbeiter von meiner Arbeit auf diesen Supermarktparkplatz gestellt. Der Parkplatz war wirklich groß und wir haben uns auch alle hinten an den Rand gestellt, sodass die vorderen Parkplätze alle noch für die Kunden frei blieben. Und auch wenn fast die halbe Firma dort auf dem Parkplatz stand, so war immer noch genügend Platz. Doch an einem Tag, nach Feierabend, ging ich zu meinem Auto, und hatte dort einen Zettel an der Windschutzscheibe hängen. Ich wurde gebeten, nicht mehr dort zu parken, wenn ich nicht Kunde des Supermarktes sei. Ansonsten würde man abgeschleppt und man habe sich mein Kenneichen notiert. Den gleichen Zettel, hatten auch meine Kollegen an ihren Autos. Und auch dieser Parkplatz war nicht extra abgesperrt, und es gab auch kein Schild.

Auch eine Freundin von mir hatte einen solchen Zettel an ihrem Auto, als sie bei einem Fast-Food-Restaurant geparkt hat. Da ihr Fitnessstudio direkt daneben lag, und es dort nur sehr wenige Parkplätze gibt, stellte sie ihren Wagen einfach auf den benachbarten Parkplatz des Restaurants. Und auch dort, sah man keine Schilder. Es war aber deutlich zu erkennen, dass der Parkplatz zum Restaurant gehört. Auch da wurde ihr gedroht, den Wagen beim nächsten Mal abschleppen zu lassen.

Ich finde es auch nicht richtig, wenn man sich auf solche Parkplätze stellt. Sie sind eben nicht öffentlich, und ich kann es verstehen, wenn die Besitzer darüber verärgert sind. Auch wenn sich dort keine Schilder befinden, heißt es doch nicht, dass jeder dort parken kann, und das so lange er möchte. Dann soll er doch bitte in ein Parkhaus fahren, wofür man bezahlen muss.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir haben in der Nähe eines großen Berufsschulzentrums eine großen Einkaufsmarkt. Da die Parkplätze am Berufsschulzentrum mit mehreren Schulen immer rar sind, wurde früher auch oft der Parkplatz des Einkaufszentrums genutzt. Was durchaus zu Ärger bei den Kunden des Einkaufszentrums führte. Noch dazu liegt das Einkaufszentrum an einer Straße, die von der Autobahn kommt und man über diese in die Innenstadt kommt. Viele Leute nutzen deshalb die Parkplätze auch zum Pendeln. Sprich sie parken auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums und fahren mit dem Bus in die Stadt. Was ja an sich auch nicht Sinn der Sache ist. In der selben Straße ist auch ein Discounter, der das gleiche Problem hat. Wobei dort gegenüber auch noch das Gericht ist.

Hier ist auf allen Parkplätzen von Discounter, Supermärkten und ähnlichen, die kostenfrei genutzt werden können, mittlerweile eine Parkscheibenpflicht. Es ist klar ausgewiesen, dass man dort nur mit Parkscheibe eine Stunde lang parken darf. Gelegentlich auch mal zwei Stunden. Mittlerweile an sich bei allen Parkmöglichkeiten dieser Art. Auch auf Parkplätzen von Märkten in der Innenstadt.

Bei den Märkten an der Straße von der Autobahn wird mittlerweile auch stärker kontrolliert. Da wurde auch schon mehrfach in einem größeren Aufwand abgeschleppt. Wobei das nicht immer wirklich sauber ablief und somit auch immer wieder Thema in der örtlichen Presse war. So kam es durchaus vor, dass Leute ihr Auto suchten, dann halt im Geschäft nachfragten und die Geschäftsführer wohl nicht gesagt haben, wo ihr Auto hin gebracht wurde, sondern erst mal einforderten, dass die Abschleppgebühren bezahlt werden.

Da es mittlerweile halt auch durch die Presse ging, wissen die meisten Leute es halt, dass man dort nicht mehr einfach so parken kann. Was ich an sich auch irgendwie richtig finde. Denn ich stand auch schon auf Parkplätzen, auf denen ich keinen Parkplatz gefunden habe. Auch hier vermute ich, dass ein Teil der Parkplätze von Autofahrern genutzt wurden, die in dem Geschäft nicht eingekauft haben, sondern nur eine günstige Parkmöglichkeit gesucht haben. Auf der anderen Seite war ich auch schon in Situationen, in denen ich solche Parkplätze genutzt habe, obwohl ich dort nicht einkaufen war. Dann aber meist nur kurzfristig. Vielleicht maximal 30 Minuten und in der Regel bin ich dann zumindest auch mal in das Geschäft rein gegangen. Als Dauerparkplatz würde ich solche Parkplätze aber nicht mehr nutzen, weil hier halt mittlerweile auch rigoros abgeschleppt wird.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich habe auch keinerlei Hemmungen auf Parkplätzen zu parken, wenn es fort nicht ausdrücklich verboten oder eingeschränkt ist. Anscheinend hat auch der Supermarkt kein Problem, sonst würden die sicherlich etwas unternehmen. Vielleicht besteht ja sogar mit der Deutschen Bahn eine Nutzungsvereinbarung, die öffentlich nicht bekannt ist.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Zunächst glaube ich nicht, dass es Discounter einer Kette in Deutschland gibt, welche ihre Parkflächen nicht ausreichend beschildern würden. Das fängt mit dem obligatorischen Hinweis an, dass auf dem Parkplatz die Straßenverkehrsordnung gilt und sollte weiter gehen, dass eben die Parkplätze ausschließlich den Kunden vorbehalten sind. Es könnte sogar so weit gehen, dass auch eine "Hausordnung" ausgeschrieben wird. Die Discounter und deren Verkaufsraumgestaltung (auch die Parkplatzgestaltung) werden ja zentral vorgegeben, so dass ich einfach nicht glaube, dass einzelne Märkte hier die Möglichkeit hätten, eigenständig gegen die Vorgaben (die dafür Sorge tragen sollen, dass alle Discounter einer Kette möglichst gleich wirken) zu handeln. Evtl. hast du die entsprechenden Schilder nur übersehen.

Dann ist das Argument, dass die betreffenden Parkplätze durch echte Kunden sowieso nicht genutzt werden würden, nur eine Schutzbehauptung, die ebenso richtig ist, wie die Behauptung, am Bahnhof gäbe es keine freien Parkplätze. Denn für die Leute, die am Bahnhof parken gab es ja offenkundig sehr wohl freie Parkplätze! Ebenso kann es durchaus sein, dass zu den Stoßzeiten auch die abseits gelegenen Parkplätze genutzt werden. Es wird kaum ein Markt unnötig Raum anmieten, um sinnfrei überdimensionierte Parkplätze anbieten zu können. Deine Stichprobe hier ist also denkbar ungünstig gewählt. So könnte man auch argumentieren, wenn es um das Nutzen von Parkplätzen geht, die für behinderte Personen reserviert sind ("immer wenn ich da vorbei fahre, steht da niemand").

Aber allein aus rechtlichen Gründen würde ich nicht auf die Idee kommen, den Wagen länger auf dem Parkplatz eines Supermarktes stehen zu lassen. Wobei hier noch die Motivation hinzu kommt, dass es durchaus denkbar ist, dass die Plätze wirklich gebraucht werden! Lieber würde ich also noch ein paar Schritte mehr gehen, und etwas weiter weg parken. Oder eben hoffen, dass am Bahnhof doch noch ein Stellplatz zu finden ist.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Bei mir ist es so, dass ich auch oft anderthalb Tage auf einem Supermarktparkplatz stehen muss. Das hat aber einen ganz bestimmten Grund. Wenn ich beispielsweise Samstag am Nachmittag zu meinem Freund fahre, würde ich vielleicht noch einen Parkplatz in seiner Straße bekommen. Das Problem ist aber, dass im dem gesamten Bezirk, in dem er wohnt, die Parkplätze kostenpflichtig sind. Das würde im Klartext bedeuten, ich müsste ungefähr 8,- bis 9,- € in den Automaten werfen, denn ab 0:00 Uhr ist das Parken dann kostenlos, also den ganzen Sonntag.

Da mir das zu teuer wird, hole ich ihn also von seiner Arbeit ab, was ein Supermarkt ist und lasse mein Auto dort stehen. Dann fahre ich fünf Stationen mit der Straßenbahn. Ist zwar total bescheuert, ich rege mich jedes Mal darüber auf, aber mir bleibt ja nichts anderes übrig. Wenn er Spätschicht hat, würde ich zwar angesichts der Zeit weniger Geld am Automaten bezahlen, aber da bekomme ich dann keinen Parkplatz mehr. Also stehe ich auch dann auf dem Parkplatz des Supermarktes.

Er hat mir erzählt, dass dort auch hin und wieder Abschleppdienste kommen, aber die müssen sich vorher anmelden. Und daher hat er mein Auto-Kennzeichen im Büro hinterlegt, falls er mal nicht da ist, dass mein Auto nicht abgeschleppt wird. In so einer total ärgerlichen Situation bleibt einem ja nichts anderes übrig. :evil:

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge