Alleine mit dem Flugzeug fliegen - Gibt es ein Mindestalter?

vom 06.05.2012, 02:08 Uhr

Vor einigen Jahren bin ich gemeinsam mit meiner Familie und einem guten Freund nach Spanien geflogen. Die Eltern meines Freundes waren auf Geschäftsreise, sodass sie leider nicht mitkommen konnten. Ich weiß noch, dass ich mir Gedanken gemacht habe, ob es erlaubt sei, mit 15 Jahren (so alt war mein Freund zu dem Zeitpunkt) alleine mit dem Flugzeug fliegen zu dürfen und prompt wurde am Schalter nachgefragt, wo die Eltern meines Freundes seien. Er berichtete ihr, dass sie auf Geschäftsreise wären.

Sofort wurden seine Eltern angerufen, jedoch waren diese telefonisch leider nicht erreichbar. Man meinte, dass man mindestens eine Bestätigung eines Elternteils benötige, andernfalls dürfe man ihn nicht mitfliegen lassen. Das war ein richtiger Schock für uns. Mein Vater schaffte es jedoch, sie zu überzeugen und garantierte, dass so etwas nicht noch einmal passieren wird und somit war unser Urlaub noch einmal gerettet. Trotzdem würde mich das jetzt mal interessieren - Dürfen Minderjährige alleine mit dem Flugzeug fliegen?

» SaintviciouZ » Beiträge: 33 » Talkpoints: 5,31 »

Meines Erachtens, gibt es kein Mindestalter für Flüge innerhalb der Europäischen Union. Insofern dein Freund einen Personalausweis bzw. einen Reisepass hatte, dürfte die Frau am Schalter keine Probleme bereiten. Natürlich ist es aber wichtig, dass die Eltern wenigstens eine schriftliche Erlaubnis geben und die Aufsichtspflicht auf andere Erwachsenen "überweist". Ansonsten kann es ja schließlich der Fall sein, dass ein Kind alleine weg fliegt und man es im Ausland nie wieder findet.

Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass die Frau nicht nachgefragt hat, weil man mit 15 nicht alleine fliegen kann, sondern sie hat sich nur um den Jungen gesorgt. Schließlich könnte er einfach weg fliegen und nie wieder kommen. Wenn dies der Fall wäre, müsste die Frau am Schalter den Jugendschutz alarmieren, da es sich somit um eine Verletzung der Aufsichtspflicht der Eltern handelt.

Sollten alle Erlaubnisse vorliegen und eine Person dabei sein, die sich um den Minderjährigen kümmert, gibt es überhaupt keine Probleme. Meistens werden die Kinder noch von einer Stewardess besonders versorgt. Die Kleinen bekommen dann eine Art "Umschlag" um den Hals, wo drauf steht "Junger Flieger". Ich habe dies auf meinem letzten Flug gesehen. Ein Junge wurde umsorgt von den Stewardess und hatte so einen Umschlag um. Dies war sehr gut von den Eltern gemacht, er wurde schließlich auch in Spanien von seiner Familie abgeholt, worauf das Flughafenperson auch besonders drauf geachtet hat.

Also um auf den Punkt zu kommen; Nein, es gibt kein Mindestalter für einen Flug ins Ausland. Das Flughafenperson möchte nur sicher stellen, dass das Kind nicht abhaut. Darüber hinaus möchten sie durch die Nachfrage auch eventuell herausfinden, ob ein Familienmitglied im anderen Land wartet oder das Kind eine Aufsichtsperson hat, da ansonsten das Jugendamt wegen Verletzung der Aufsichtspflicht benachrichtigt werden muss.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Man kann, soweit ich mich richtig erinnern kann, ab 15 ganz alleine fliegen. Also ohne eine Begleitung. Da ich früher oft geflogen bin, bekam ich so ein Schild wo drauf stand, dass ich eine Begleitung habe. Diese Begleitung bringt dich zu der Passkontrolle und zu deinen Eltern oder so. Im Flugzeug bist du allerdings die ganze Zeit alleine.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin mit 14 das erste mal alleine geflogen, allerdings haben wir so eine Art Betreuungsdienst in Anspruch genommen, der mich ins Flugzeug begleitet hat und auch heraus begleitet hat. Während des Fluges hat man sich sehr gut um mich gekümmert und mich nie aus den Augen gelassen. Soweit ich weiß, darf man mit zirka zwölf Jahren ganz alleine Fliegen, ohne Begleitung. Bis einschließlich 17 kann man jedoch den Betreuungsdienst in Anspruch nehmen, dann fühlt man sich nicht ganz so alleine.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Generell dürfen Minderjährige allein mit dem Flugzeug reisen. Die Altersbeschränkungen variieren hierbei bei den verschiedenen Fluggesellschaften. Gesetzlich vorgesehen ist jedoch, dass alle Minderjährigen eine Einverständniserklärung ihrer Eltern benötigen. Kontrolliert wird dies jedoch nicht immer.

Als ich 14 Jahre alt war, bin ich zusammen mit einer gleichaltrigen Freundin nach Südamerika geflogen um dort ihren Vater zu besuchen. Meine Eltern haben uns draußen vorm Flughafen abgesetzt, sodass wir auch zum Checkin Schalter alleine gegangen sind. Wir hatten zwar eine Einverständniserklärung unserer Eltern dabei, sehen wollte die allerdings niemand.

Seit ich 16 war, bin ich öfters alleine durch Europa geflogen. Dabei wollte auch nie jemand eine Einverständniserklärung sehen. Warum die Fluggesellschaften so etwas nicht prüfen ist mir ein Rätsel.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Man darf als Kind ab 12 Jahren allein reisen, zu mindestens bei der Lufthansa. Auch Kinder unter 12 können allein reisen, jedoch wird hier ein Betreuungsangebot dazu gebucht. Heißt, die Kinder werden am Schalter in Empfang genommen, auf ihre Plätze gebracht, während des Fluges natürlich betreut und danach werden sie bis zur Person begleitet, die sie abholt. Ich kann dir das so genau sagen, weil wir es vor 2 Wochen selbst so gemacht haben. Die beiden sind 7 und 11 und sind von Frankreich nach Deutschland geflogen. Als wir die Beiden hier in Empfang genommen haben, mussten wir unsere Ausweise vorzeigen, so das sichergestellt wird, das wir auch die eingetragenen Personen sind, die befugt sind die Kinder abzuholen.

Kinder von 12-17 können dieses Betreuungsangebot auch in Anspruch nehmen, sie können aber natürlich auch allein fliegen. Ich bin damals mit 15 das erste Mal allein geflogen ohne Betreuungsservice. Und solch ein Mindestalter finde ich auch ganz gut, denn sonst kann ja jedes Kind einfach mal ein Flugticket kaufen und ab geht es in die weite Welt. Du kannst dich auch gern hier noch ein mal informieren, das es solche Grenzen wirklich gibt
ab wann allein fliegen

» Kokeilla » Beiträge: 180 » Talkpoints: 6,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge