Würdet ihr der Wildnis hilflos ausgesetzt sein?

vom 06.05.2012, 01:51 Uhr

Ich habe mir schon oft Gedanken darüber gemacht, ob ich überleben könnte, wenn ich plötzlich alleine in der Wildnis aufwachen würde, ohne Hilfe, ohne irgendwelche Ausrüstung. Wahrscheinlich würde ich nur einige Tage überleben und vielleicht an Hunger und Durst sterben. Die Wildnis birgt jedoch auch andere Gefahren, gefährliche Tiere oder extreme Wetterbedingungen machen es einem Ahnungslosen schwer, Hilfe zu holen bzw. geschweige denn zu überleben.

Aus diesem Grund schaue ich ab und zu gewisse Überlebens-Serien auf DMAX an, zwar bin und bleibe ich skeptisch, ob die darin angepriesenen Überlebenstipps wirklich helfen sollen, aber meiner Meinung nach ist das besser als nichts und sollte man einmal - man weiß ja nie - in so eine Situation geraten, kann das einem sicher das Leben retten. Wie schaut das bei euch aus? Findet ihr, dass ihr überleben würdet, wenn man euch irgendwo in der Wildnis aussetzen würde?

» SaintviciouZ » Beiträge: 33 » Talkpoints: 5,31 »



Ich denke viele, die in der Wildnis überleben müssen, werden es besser meistern als sie anfangs denken. Da spielt wohl der Überlebenswille eine große Rolle und auch Geschicklichkeit. Ich selber sehe mir diese Sendungen auch an und man kann wirklich viel lernen. Ob es dann wirklich auch zum Überleben reicht, dass kann ich nicht einschätzen. Ich kann es nur hoffen, dass ich genug Grips besitze, um aus den schwierigsten Situationen auch etwas zu machen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es kommt ganz darauf an, in welcher Art von Wildnis man ist. Wenn ich Tiere jagen müsste, um zu überlegen, z. B. in einem deutschen Wald, würde ich das garantiert nicht überleben. Ich würde kein Tier erwischen. Von Pilzen und Beeren kann man sich nicht ausreichend ernähren, abgesehen davon, dass ich die giftigen Pilze und Beeren nicht von den ungiftigen unterscheiden könnte. Ich würde auch nach einiger unterkühlen, weil ich kein Feuer machen könnte. Ich hätte also hier keine Chance. Vielleicht isst man in der Not auch Regenwürmer und andere Insekten. Ich kann mir das aber absolut nicht vorstellen, wahrscheinlich würde ich den Tod vorziehen.

Anders sieht es vielleicht an einem See mit vielen Fischen, einem nahegelegenem Wald und heißem Wetter aus. Ich traue mir zu, nach einiger Zeit, vielleicht mit Hilfe von selbst gebauten Geräten oder Gefäßen Fische zu erwischen. Feuer würde ich evtl. mit trockenem Holz auch hinbekommen. Wenn dann noch große Früchte an den Bäumen wachsen oder vielleicht auch Kokosnüsse, dann könnte das Überleben funktionieren. Es ist allerdings nicht so leicht eine Kokosnuss ohne Werkzeug zu öffnen. Ich habe das einmal versucht und es nur mit einer Säge geschafft, aber wenn es Steine gibt, würde ich das mit viel Geduld, vielleicht über mehrere Tage hinweg, hinbekommen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 06.05.2012, 08:18, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich würde definitiv nicht in der Wildnis überleben. Dafür müsste ich ein spezielles Überlebenstraining absolvieren und eine spezielle Ausrüstung besitzen. Ich könnte keine Tiere jagen, weil ich einfach eine kleine Person bin und gar nicht so schnell hinter den Tieren hinter her kommen würde. Ich würde außerdem schon in der Nacht sterben, da ich mir keine geeignete Nacht Unterkunft bauen könnte oder mich irgend wie warm halten könnte. Ich könnte nicht einmal ruhig schlafen, da ich Angst hätte, dass mich Tiere im Schlaf auffressen würden. Ernähren könnte ich mich wahrscheinlich schon von Käfern oder ähnliches, aber das ist auch alles.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke ich könnte es nicht. Denn um wirklich überall Überleben zu können braucht man doch einiges an Fachwissen. Ich nehme mal an ihr redet von Bear Grylls? Bei dessen Serie ist es doch schon Wahnsinn, welches Wissen er über jede Pflanze und jedes Tier hat. Wenn einer normaler Mensch der Wildnis ausgesetzt wäre, so würde dieser in der Hungersnot vermutlich bald mal zu irgendetwas giftigem greifen und daran eventuell sterben.

Bin von der ganzen Serie jedoch begeistert, wobei manches vermutlich doch ziemlich gestellt sein dürfte. Bin selbst sehr tagsüber sehr oft und gerne im Wald, beziehungsweise eben irgendwo im Grünen, vermutlich fasziniert mich diese Sache deshalb so.

Habe einmal versucht, Feuer zu machen wie Bear Grylls. Dabei habe ich mir einen solchen Feuerbogen gebastelt wie man ihn in seiner Serie manchmal sieht. Dabei hatte ich jedoch leider keinen Erfolg. Ich glaube ich habe es mindestens eine Stunde probiert und hatte dabei nichts weiter als Rauch. Danach habe ich diese ganze Zeug weggeworfen, da mir die Geduld ausgegangen ist. Habe mir jedoch auch schon einen solchen Feuerstein gekauft, mit diesem hatte ich sehr guten und schnellen Erfolg. Die Birkenrinde, welche er auch oft zum entzünden verwendet, funktioniert tatsächlich so gut wie in der Serie gezeigt.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mit ein paar Gegenständen, die man dabei hätte, könnte man schon eine Zeit lang überleben. Wenn ein See oder Fluss in der Nähe ist, hätte man Trinkwasser (Wenn es in der Wildnis ist, kann man ja davon ausgehen, dass das Wasser sauber ist) und man könnte Fische fangen. Tiere würde ich nicht jagen können, ich würde mich nicht dazu bringen, ein Hasen, Reh, oder irgend sowas zu töten, aber mit Fischen hab ich kein Problem.

Ich hatte mal an einem See gefischt, kein besonders fischreicher See, und es hatte eine Weile gedauert, und nach einer halben Stunde oder so, hatten wir einen. Das hat jetzt nicht für's Essen gereicht, aber an einem anderen See mit mehr Fischen, könnte man genug Zeit genügend Fische fangen.

Mit der Unterkunft, da kann man mit ein paar Ästen, Moos und Blättern schon eine kleine Hütte bauen. Die ist zwar dann nicht dicht, wenn es regnet, aber man ist ein wenig von der Luft geschützt und es ist drinnen wärmer als draussen. Wenn man die dann noch in einem Wald baut, wird man von den Bäumen noch zusätzlich vor dem Wetter geschützt.

» Sklett » Beiträge: 60 » Talkpoints: 22,12 »


Sehr schönes Thema. Da fallen mir direkt die ganzen Sendungen auf DMAX ein, die genau von diesem Thema handeln. Dort werden Überlebenskünstler in verschiedenen Umgebungen ausgesetzt und dann dürfen sie sich durchkämpfen um am Leben zu bleiben und wieder den Weg zurück in die Zivilisation finden. Ich finde die Sendungen doch recht interessant und schaue sie deswegen auch öfters mal an. So etwas ist in meinen Augen deutlich sinnvoller als irgendwelche dämlichen, gestellten Sendungen auf RTL und co. Ihr wisst sicherlich wovon ich rede. Aus diesen Sendungen nimmt doch ein wenig mit und erinnert sich an die eine oder andere Situation und weiß dann schon was man machen kann und was nicht.

Ganz wichtig ist ja in erster Linie, dass man ruhig bleibt und seine Kräfte schont. Man sollte genau überlegen was man machen möchte und sollte sich dann davon nicht mehr abhalten lassen, sofern dies möglich ist. Wenn man etwas beginnt und nicht zu ende bringt, weil man festgestellt hat, dass es doch nicht so sinnvoll war, dann kostet das eine Menge unnötiger Zeit und Energie. Genau das kann einem selbst dann zum Verhängnis werden. Also lieber vorher genau überlegen welchen Schritt man macht. Man sollte auch stets kühlen Kopf bewahren, auch wenn das an dieser Stelle immer sehr leicht gesagt ist, und versuchen so kreativ wie möglich zu denken. Aber wer kennt den Spruch "Not macht kreativ" nicht? Das sind so die grundlegenden Dinge, die man meiner Meinung nach beachten sollte. Dann klappt es auch mit dem überleben im Falle eines Falles.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn ich jetzt, hier, in meinem warmen, trockenen Wohnzimmer und in der Nähe von fließendem Wasser und meinem Kühlschrank darüber nachdenke, würde ich wohl angeben müssen, dass ich in der Wildnis vermutlich komplett hilflos und regelrecht aufgeschmissen wäre. Gewisse Dinge wie das Essen irgendwelcher Kriechtiere oder das Erlegen anderer, die vielleicht zum Verzehr nach entsprechendem Garen besser geeignet sind, könnte ich mir außerdem für mich so gar nicht vorstellen, schon aus diesem Grund bringen mir auch solche seltsamen Wildnis-Survival-Shows auf dem genannten Sender rein gar nichts und ich finde sie davon abgesehen auch alles andere als interessant.

Allerdings denke ich aber auch, dass man, wenn man unerwartet und unvorbereitet in eine solche Situation gerät, in der man in der Wildnis landet und sich dort irgendwie bewähren muss, sicherlich über sich selbst hinauswächst und auch einige Urinstinkte wieder aktiviert werden könnten, die man als Mensch hat, die einem aber in der Welt, in der wenigstens wir leben, abhanden kommen, weil man sie nicht wirklich benötigt. Jedenfalls gibt es einige Erfahrungsberichte von Flugzeugabstürzen, in denen die Menschen, die überlebt haben, tatsächlich auch zu Maßnahmen übergegangen sind, die sicherlich dieser Ausnahmesituation geschuldet sind und die sie in ihrem realen Leben in irgendwelchen gut versorgten Gegenden niemals in Betracht gezogen hätten. Insofern denke ich, dass man als Mensch Kräfte entwickelt, die sich aus einer Gefahrensituation heraus ergeben und die man nicht einkalkulieren kann, solange man in keiner Weise betroffen ist, so wie wir hier eben.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


So genau kann ich jetzt gar nicht sagen, was mit mir passieren würde, wenn man mich in der Wildnis aussetzen würde, aber ich denke mal, dass käme auch ganz darauf an, was man denn unter ''Wildnis'' versteht. Die Taiga ist in gewisser Hinsicht ja auch Wildnis, genauso wie der Regenwald, andere tropische Wälder oder die Savanne. Ich denke mal, dass man überall auf seine Grenzen stoßen wird und überall wird es schwere Hindernisse geben. In der Taiga beispielsweise würde man mitunter sehr schnell erfrieren, wenn man keine entsprechende Ausrüstung dabei hätte, in der Savanne hingegen würde man vermutlich eher an einem Hitzeschlag sterben.

Die klimatischen Bedingungen in einem Regenwald sind dann sicherlich noch etwas angenehmer, wenn auch nicht sonderlich einfach. Hier würde man aber wenigstens nicht verdursten. Auf wilde Tiere trifft man hier aber vermutlich noch am ehesten, in der Taiga zwar sicherlich auch, aber sind sie hier nicht in so hohen Zahlen vertreten, wie beispielsweise in der Savanne oder im Regenwald. Dafür gibt es im Regenwald und in den Tropen sicherlich auch eine Vielzahl an giftiger und gefährlicher Insekten und Reptilien.

Ich fürchte, dass mir das Klima die meisten Sorgen machen würde, weil ich mich unglaublich schnell herunterziehen lasse, wenn es mir zu kalt oder zu warm ist. Wenn man dann nichts zu trinken findet wäre das natürlich noch schlimmer. Da ich mich auch nicht großartig damit auskenne, wo man nun Wasser finden könnte und wo nicht, würde ich vermutlich bald verdursten, wenn ich nicht zufällig auf eine Wasserquelle stoßen würde. Was das Essen angeht, so würde ich doch hoffe, mich irgendwo in den tropischen Regionen wiederfinden zu können, dort könnte ich mich dann wenigstens von Früchten ernähren.

In der Savanne oder der Taiga wäre man ja dann nämlich auf das Fleisch angewiesen und das würde für mich bedeuten, das sich verhungern würde, denn ich habe keine Ahnung davon, wie man sich eine Waffe bauen könnte um ein Tier zu erlegen, geschweige denn, wie ich das Tier häuten soll. Dann kommt noch hinzu, dass ich nicht wüsste, wie ich ein Feuer machen kann und das Fleisch roh zu essen, dass würde ich auch nur im Notfall tun. Ich denke, ich könnte also die eine oder andere Überlebentstraining-Folge auch ganz gut vertragen, aber so groß ist bei mir die Angst jetzt ehrlich gesagt nicht, dass ich irgendwann orientierungslos dort aufwachen könnte.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich gucke mir solche Sendungen nicht an und muss sagen, dass ich so etwas auch unnötig. Warum sollte ich jemals in so eine Situation kommen? Trotzdem ist es so, dass ich mir über das Thema schonmal Gedanken gemacht habe und muss sagen, dass ich eigentlich sehr positiv denke.

Ich muss sagen, dass ich von mir denke, dass ich ziemlich lange überleben würde, aber schlussendlich würde ich doch sterben, da ich entweder gefressen werde oder ich einen Gehirnschaden bekomme, da ich ja dann sehr einsam wäre. Ich denke schon, dass ich mir ein Haus bauen könnte und auch an Nahrung kommen würde. Ich würde aber wahrscheinlich an diesem ganzen Drucken kaputt gehen und mich selber kaputt machen, da ich ein Mensch bin, der jemand ein meiner Seite braucht.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^