Was für Sportverletzungen habt ihr euch schon zugezogen?

vom 06.05.2012, 00:57 Uhr

Also ich habe mir schon dutzende Verletzungen zugezogen während dem Sport. Die meisten ohne Eigenverschulden aber auch einige mit. Ich hatte schon sämtliche Verstauchungen und Blutergüsse die man nur haben kann, hatte auch schon jeden Zeh mindestens 2 mal gebrochen. Vier Finger der Hände waren gebrochen, die Nase ebenfalls 2 mal gebrochen. Schulter mehrfach ausgekugelt und Kehlkopf im Hals stecken gehabt.

Das schlimmste was mir jedoch passiert ist war mein Unfall mit dem Knie in dem Wettkampf ist mir jemand ins Knie gesprungen und innerhalb einem Bruchteil einer Sekunde war meine Karriere vorbei und ich habe heute nach über 10 Jahren immer noch "Spaß" daran. An dem Tag ist mein Kreuzband und mein Meniskus völlig ruiniert worden. Ich wurde zwar am Meniskus operiert aber mein Kreuzband ist immer noch nicht gemacht worden weil die meisten Ärzte der Meinung sind das es nicht gemacht werden muss und ich selbst habe auch kaum Zeit für die Erholungsphase nach der OP aufgrund meiner Arbeit.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die liste meiner Sportverletzungen ist zwar ziemlich lang, aber auch genau so unspektakulär. Ich hatte schon unzählige blaue Flecken und auch schon größere Blutergüsse. Auch hatte ich schon zwei oder drei Male ein blaues Auge vorzuweisen und sogar eine gebrochene Nase. Damals habe ich beim Nachgurten von meinem Pferd den Hals gegen meine Nase geschleudert bekommen und die arme kleine Nase war dann hinüber.

Ansonsten habe ich mir noch eine ganze Menge an Zerrungen und Verstauchungen geholt, eine ausgekugelte Schulter, zwei kaputte Kniegelenke, ein kaputtes Knöchelgelenk, ein kaputtes Hüftgelenk und diverse angeschwollene Körperteile. Auch eine Knochenabsplitterung an meinem rechten Ellenbogen sowie ein Haarriss in der Hüfte findet sich auf meiner Liste.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich mache nicht so viel Sport, deswegen hatte ich auch noch nicht so viele Sportverletzungen, von den üblichen blauen Flecken und Schürfwunden einmal abgesehen. Allerdings hat es mich beim Wettrennen auf dem Schulhof zwei Mal recht ordentlich erwischt. Beide Male war es so, dass ich einfach vor der Wand nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte.

Beim ersten Mal trug ich eine Gehirnerschütterung davon, bei der ich auch für einige Stunden blind war. Beim zweiten Mal war es ein Schlüsselbeinbruch, mit dem ich auch lange zu kämpfen hatte. Seit dem war ich doch auf dem Schulhof und im Sportunterricht noch vorsichtiger als ohnehin schon.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Beim Joggen / Crosslauf den Fuß verstaucht, beim Basketball, was ich früher sehr intensiv betrieben habe, kamen reichlich Verletzungen zusammen. Zum Beispiel ein gebrochener und mehrmals verstauchte Finger, blutige Nasen, das Sprunggelenk überdreht, weg geknickt aber zum Glück noch nichts gerissen oder gebrochen. Beim klettern, ein gebrochener Arm und beim Mountainbiking eine gebrochene Rippe.

Ich bin reichlich unterwegs und betreibe gerne ein hohes Level an Sport und Risiko ist immer dabei. Von daher kann ich rückblickend sagen, taten Überdehnungen und Verstauchungen am meisten weh und der gebrochene Arm nur am Anfang. Die Rippe allerdings wurde beschwerlich und während des Heilungsprozesses leicht blau. ja das schränkt ein. Aber nichts desto trotz, bereue ich nichts.

» RobLehm » Beiträge: 54 » Talkpoints: 22,07 »

Ich spiele mehrmals die Woche Fußball in der Halle und fahre eigentlich sehr viel Rad. In den letzten Jahren hatte ich schon unzählbar oft Bänderüberdehnungen in den Fußgelenken. Dazu kommt 1 Bänderanriss und ein kompletter Bänderriss. Als ich noch im Handballverein war, waren natürliche blaue Flecken und Bänderüberdehnungen in den Handgelenken auch sehr häufig.

Und durch einen sehr heftigen Aufprall, beim Fahrrad fahren, habe ich es einmal geschafft, mir eine Knochensplitterung zuzuführen. Mein Arzt hat sehr oft gesagt, dass ich mit meinem "Talent" mir schonende Sportarten suchen soll. Das Problem ist nur das ich mir die meisten Verletzungen ohne Fremdeinwirkung zugezogen habe. Zum Glück habe ich mir in den letzten 2 Jahren keine Verletzungen mehr zugezogen, außer vielleicht mal einen blauen Fleck.

@Kosmetikaddicted: Den Coopertest kenne ich auch noch zu gut. Wir haben diesen Test immer im Sommer bei strahlenden Sonnenschein und über 30°C im Schatten gemacht. Nie mal im Frühling, hatte immer das Gefühl, das die Lehrer das mit Absicht gemacht haben. Das war dann gerade das extrem unangenehme dabei, hinzu kam das Asthma was ich da noch hatte. Aber das ist zum Glück fast weg(vielleicht durch das körperlich komplett ausreifen?).

» L1KeR » Beiträge: 27 » Talkpoints: 12,80 »

Ich habe mir nur mal einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen. War eine ziemlich blöde Stelle, nämlich direkt unter dem Po. Ich dachte, ich käme mit dem Zug nie zuhause an. Dass mir nicht mehr passiert ist, liegt wohl daran, dass ich einfach eher wenig Sport mache und vor allem dann eher Sport mache, bei dem man sich nicht wirklich verletzen kann (Schwimmen).

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe mir beim Athletiktraining vor dem Schwimmtraining früher einige Verletzungen zugezogen. Es fing an mit einem Kapselanriss beim Spielen mit einem Medizinball. Der Ball kam auf mich zugeflogen und ich habe ihn nicht richtig fangen können, weil ich für einen kleinen Moment unachtsam war und nicht gesehen habe, dass mich ein Mitspieler gerade anspielen wollte und das dann auch getan hat. Daraufhin musste ich an die Uniklinik, da es bereits zu spät für eine normale Arztpraxis war. Im Krankenhaus stellte man per Röntgenaufnahme eben lediglich diesen Kapselanriss fest.

Wäre es ein Kapselanriss gewesen, wäre dieser relativ schnell wieder verheilt. Da ich aber nach Wochen noch Schmerzen hatte, bin ich noch einmal zum Arzt, aber dieses mal zu meinem Stammorthopäden. Der hatte dann noch einmal eine Röntgenaufnahme gemacht und festgestellt, dass ich am Unfalltag keinen Kapselanriss erlitten hatte, sondern einen Bruch des Knochens. Ein Stück war oben abgebrochen und nach unten gerutscht. Die Schmerzen, die ich dann noch nach Wochen hatte, kamen dann daher, dass das nach unten gerutschte Knochenstück dort festgewachsen war.

Es war also an der falschen Stelle wieder angewachsen, so dass ich noch lange Krankengymnastik machen musste, so dass der Finger, den ich zwischenzeitlich fast nicht mehr bewegen konnte, wieder beweglich wurde. Im Nachhinein war mir auch klar, warum man im Krankenhaus nicht erkannt hatte, dass es sich um einen Bruch und nicht um einen Anriss handelte. Der damals behandelnde Arzt hatte die Röntgenaufnahme über eine dunkle Unterlage gehalten!

Weitere Verletzungen waren dann wieder eine Zeit später ein weiterer Kapselanriss. Dieses Mal aber dann ein richtiger. Das stellte man wieder per Röntgenaufnahme fest. Dieses Mal aber hatte ich aber noch ausreichend Zeit, um zu meinem Orthopäden zu gehen und den Finger verarzten zu lassen. Dieser heilte auch recht schnell wieder.

Eine weitere Verletzung zog ich mir ebenfalls vor dem eigentlichen Schwimmtraining beim Fußballspielen zu. Da war es ein Innenbandriss eines Knies. Das tat erst gar nicht weh, aber dann umso mehr. Bei dieser Verletzung trug ich dann auch mehrere Wochen einen Gips und durfte natürlich nicht zum Schwimmen ins Wasser, sondern musste mich dann mit Krafttraining begnügen bis der Gips wieder abgemacht worden war.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Schwer verletzt habe ich mich zum Glück noch nicht beim Sport und in letzter Zeit habe ich relativ wenig Sport getrieben, da habe ich sicher gelebt. :D Aber früher zu Schulzeiten, da habe ich mir mal den kleinen Finger gebrochen oder zumindest angebrochen. Das hat mir damals keiner geglaubt, dass ich höllische Schmerzen im Finger habe, ich war Grundschule. Naja, wir haben den Finger ein bisschen ruhig gestellt und gut wars, heute ist er ein bisschen schief.

Und ich hatte immer große Probleme mit meinen Daumengelenken. Wann immer wir Volleyball gespielt haben, habe ich mir die Daumen verknackst und auch das hat die Sportlehrerin am Gymnasium diesmal nie glauben wollen. Ich wollte dann einmal tapfer sein und habe trotz bereits bestehenden Schmerzen mitgespielt.

Das weiß ich noch als wäre es gestern gewesen. Ich stand in der Mitte des Feldes, der Ball kam, ich wollte abspielen, die Daumen zuckten weg und ein wahnsinns Schmerz fuhr mir in die Finger. Dieser unglaubliche Schmerz fuhr mir in die Hände und die Arme hoch. Vor mir knallten ein Ball nach dem anderen auf und ich konnte nicht reagieren, ich war vollkommen weggetreten durch diese überdimensionalen Schmerzen.

Ich bin dann vom Feld gegangen nachdem meine Sportlehrerin mich fertig gemacht hatte, warum ich verdammt nochmal nicht an die Bälle gehe. Am selben Tag bin ich zum Chirurgen, der röntge und stellte unterentwickelte Gelenke in den Daumen fest, zum Glück war nichts beschädigt. Er stellte mich fünf Wochen vom Sportunterricht frei, verschrieb mir noch eine Daumenbandage und meinte, dass ich ohne die auf keinen Fall mehr Volleyball spielen darf, denn die Gelenke sind so schwach, dass nicht mehr viel fehlt bis sie durch sind und dann müsste man operieren in meinem Fall und das wäre keine leichte OP:

Meine Sportlehrerin hat dann endlich den Mund gehalten, als ich mit dem langwierigen Attest ankam und das Volleyball spielen hatte sich ab da an für mich erledigt.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich spiele seit meinem 12 Lebensjahr Fußball und hatte auch schon dementsprechend etliche kleinere Verletzungen und auch eine richtig schwere, die mir das Fußball spielen leider nicht mehr ermöglicht. Ich war zum Zeitpunkt ca. 17 oder 18 Jahre alt, genau weiß ich es nicht mehr. Mein damaliger Verein hatte ein Punktspiel.

Als ich dann Mitte der 2. Halbzeit am Ball war, ist der Gegenspieler mir auf den rechten Fuß getreten (ist ja nichts Besonderes:P), jedoch wollte ich mich genau in diesen Moment zur Seite drehen. Das heißt, alles, was unterhalb des Knies war, ist gerade geblieben und alles, was oberhalb war, hat sich weggedreht (hört sich irgendwie komisch an:) ) Diagnose: angerissenes Kreuzband, Innenmeniskus-Beschädigung. Das ist es gewesen mit der Fußball-Karriere. Anschließend lag ich ca. 4 Monate im Krankenhaus.

» imp4ct » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,57 »

Als ich 9 Jahre alt war bin ich sehr oft skaten gegangen. Es hat oftmals viel Freude bereitet :). Eines Tages bin ich beim sliden über ein Treppengeländer abgerutscht. Der Doktor hatte gesagt das ich eine Gehirnerschütterung bekommen habe und mir mein Schlüsselbein gebrochen hatte. Seit dem skate ich nicht mehr, weil ich mich nicht mehr traue. :(

» hasoxkiller » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,69 »