Horrorfilme - Wie findet ihr sie?
Ich persönlich liebe es, gemeinsam mit Freunden einen Filmeabend zu veranstalten. Dabei schauen wir ausschließlich nur Horrorfilme. Wir lieben einfach das Gefühl zu wissen, dass jeden Moment ein Schockmoment auftauchen könnte,jeden Moment erschreckt zu werden. Meistens ist auch Handlung des Films sehr spannend, das macht das ganze nur noch perfekter. Dann sitzen wir zusammen immer angespannt vor dem Fernseher und bei jeder klitzekleinen Schockszene jagt es uns sofort in die Höhe. Herzrasen und Schweißausbrüche sind da nicht selten. Wie findet ihr Horrorfilme? Mögt ihr es, erschreckt zu werden? Oder bleibt ihr lieber bei Actionfilmen?
Ich muss auch gestehen, dass ich gerne Horrorfilme schaue, auch sehr gerne mit meinen Freunden gemeinsam an einem Abend. Es ist immer wieder wichtig, wenn sich einer erschreckt, während alle Anderen dabei zugucken. Das Lachen ist natürlich groß, wenn jemand erwischt wird, der sich erschrocken hat, aus welchen Gründen auch immer.
Aber dennoch schaue ich mir nicht Horrorfilme an, um mich wirklich zu gruseln. Ich bin ein Mensch, der sich Horrorfilme anguckt, und schon vor Beginn wieder weiß, dass alles nur gespielt ist und auf keine tatsächliche Geschichte zurück zu führen ist. Komischer Weise erschrecken sich Leute auch immer, wenn jemand getötet wird, aber ich komme dabei aus dem Lachen nicht mehr raus. Ich lache mich ständig tot und bekomme dabei immer komische Blicke zugeworfen. Im Kino ist es dabei immer extrem peinlich, aber ich kann nichts dafür. Ich finde es einfach so lustig und teilweise lächerlich, was sich Menschen ausdenken um einen Horrorfilm zu erstellen. Eine Witznummer in meinen Augen.
Dennoch gibt es auch Filme, wo ich mich fürchte. Vielleicht kennt jemand "The Texas Chainsaw Massacre" er wird auch der Kettensägen-Mörder genannt. Diese Geschichte zum Beispiel ist eine wahre Begebenheit gewesen und die Menschen sind wirklich so grausam gestorben. Wenn ich also weiß, dass diese Geschichten wahr waren, geht es mir schon völlig anders. Ich bekomme ständig Gänsehaut und sitze mit offenen Mund vor dem Fernseher bzw. der Leinwand und kann es kaum fassen.
Es gibt auch Filme, nach denen ich sogar Wahnvorstellungen bekam. Dazu gehört unter Anderen der Film "Final Destination 3". Vielleicht kennt jemand die Szene, dass ein bzw. zwei Mädchen unter der Sonnenbank lagen und diese immer heißen werden, bis diese letztendlich unter dieser Sonnenbank verbrennen. Ich muss sagen, wobei ich wusste, dass es nur gespielt war, ich beim ersten Sonnengang wirklich Angst hatte, dass mir das Selbe passiert. Gleiches wie bei Final Destination 1, als der Typ eine Vorstellung hatte, dass das Flugzeug abstürzt. An diesen Film muss ich immer denken, bevor ich in ein Flugzeug steige. Komischer Weise, aber nun ja.
Ich denke dafür sind Horrorfilme auch da um teilweise entweder über die sinnlosen Tötungen zu lachen oder sich halt riesig zu gruseln, wenn es auf eine Tatsache beruht. Auch so kleine Angstvorstellungen, wenn man in einer ähnlichen Situation sitzt, gehört dazu. Menschen mit schwachen Nerven, sollten sich deshalb so welche Filme lieber nicht angucken.
Ich mag weder Horrorfilme noch Actionfilme. Da liegt vielleicht daran, dass ich eine ältere Frau bin. Harmlose Horrorfilme finde ich langweilig und die anderen brutalen widern mich an. Ich habe einige Filme wie Saw und Final Destination gesehen, weil meine Kinder sich so etwas eine Zeitlang gerne angesehen haben, aber ich fand nichts Sehenswertes dabei. Manche von dieses Filmen würde ich sogar wegen Gewaltverherrlichung auf den Index setzen. Gott sei Dank haben meine Kinder jetzt filmemäßig auch andere Interessen. Ich schaue mir lieber einen guten Krimi an. Die nordischen Krimis sind ja teilweise auch sehr brutal, haben aber etwas mit der Lebenswirklichkeit zu tun und beleuchten die Charaktere der Menschen. Horrorfilme sind nur eine Aneinanderfolge von Schreckmomenten. Die erlebe ich im normalen Leben auch genügend. Und wenn man an Brutalitätden interessiert ist, muss man nur die Nachrichten anschauen.
Ich verstehe aber die Faszination gerade der männlichen Jugendlichen für solche Filme durchaus. Anscheinend ist es ein instinktives Verlangen, sich mit Ängsten auseinanderzusetzen, vielleicht als Vorbereitung auf zukünftige Schrecken, als Abhärtung der Gefühle. Das war immer schon so, aus demselben Grund sind Märchen oft so brutal, in Ali Baba und die 40 Räuber werden die Leute gevierteilt, in Aschenputtel, die Zehen abgeschnitten und ähnliche Horrorszenarien.
Mit Actionfilmen ist es ähnlich, diese schauen auch männliche Jugendliche, aber auch Erwachsene gerne an. Diese dienen dem Unterbewusstsein als Verhaltensmuster für gefährliche Situationen. Solche extremen, teilweise unrealistischen Situationen kommen zwar im Leben so gut wie nicht vor, aber die Instinkte unserer Vorfahren sind ja noch vorhanden. Damals hat man am Lagerfeuer bestimmt auch von den Abenteuern mit den wilden Tieren oder vom Kampf mit verfeindeten Stämmen erzählt, um Verhaltensmuster zu geben. Heute muss man sich die Filme anschauen, weil es die realen Abenteuer in dieser Art nur noch selten gibt. Aber der menschliche Instinkt braucht das immer noch, obwohl es keinen Sinn ergibt.
Ich mag Horrorfilme auch sehr gerne, es sind eigentlich meine Lieblingsfilme. Am besten schaue ich sie mir auch abends, zusammen mit Freunden an. Nur bin ich da persönlich etwas resistenter, wenn es um Schockerszenen geht. Ich finde es zwar auch spannend, aber mich reist es meistens nicht vom Hocker. Leider gibt es in letzter Zeit keine wirklich guten Horrorfilme mehr, dich auch mich erschrecken.
Schon als kleines Kind durfte ich Horrorfilme schauen, da war ich gerade mal etwa 6 Jahre alt. Da gab es beispielsweise "Chucky die Mörderpuppe", welchen ich ganz toll als Kind fand. Der Film kam auch dieses Wochenende wieder im Fernsehen, doch da konnte ich über den Film nur schmunzeln.
Die besten Szenen werden heutzutage irgendwie immer weg gelassen. Ich finde es am besten, wenn man wirklich viel Blut sehen kann, und auch, wie vielleicht jemand getötet wird. Auch in den Uncut-Filmen, sind die Horrorszenen immer etwas flau. Ich hoffe daher, dass es bald mal wieder einen richtig guten Horrorfilm geben wird, wo es sich einfach auch lohnt, ins Kino zu gehen, und sich den Film mehrmals anschauen kann.
Ich mag Horrorfilme auch sehr gerne, es sind eigentlich meine Lieblingsfilme. Am besten schaue ich sie mir auch abends, zusammen mit Freunden an. Nur bin ich da persönlich etwas resistenter, wenn es um Schockerszenen geht. Ich finde es zwar auch spannend, aber mich reist es meistens nicht vom Hocker. Leider gibt es in letzter Zeit keine wirklich guten Horrorfilme mehr, dich auch mich erschrecken.
Schon als kleines Kind durfte ich Horrorfilme schauen, da war ich gerade mal etwa 6 Jahre alt. Da gab es beispielsweise "Chucky die Mörderpuppe", welchen ich ganz toll als Kind fand. Der Film kam auch dieses Wochenende wieder im Fernsehen, doch da konnte ich über den Film nur schmunzeln.
Die besten Szenen werden heutzutage irgendwie immer weg gelassen. Ich finde es am besten, wenn man wirklich viel Blut sehen kann, und auch, wie vielleicht jemand getötet wird. Auch in den Uncut-Filmen, sind die Horrorszenen immer etwas flau. Ich hoffe daher, dass es bald mal wieder einen richtig guten Horrorfilm geben wird, wo es sich einfach auch lohnt, ins Kino zu gehen, und sich den Film mehrmals anschauen kann.
Ich selber bevorzuge auch sehr gerne Horrorfilme, wenn bei mir und meinem Partner mal ein DVD Abend ansteht. Leider muss ich auch sagen, das es nicht mehr so wirklich gute Horrorfilme gibt, weil einfach viel verharmlost wird und so ist der Schockmoment immer wieder weg. Das finde ich schon schade, aber selbt bei Uncut Filmen ist es schon weicher geworden. Warum ich allerdings Horrorfilme bevorzuge, kann ich gar nicht sagen, denn ich bin eigentlich ein sehr friedliebender Mensch und vielleicht liegt es daran, das so ein Horrorfilm doch komplett das Gegenteil von mir ist. Ich finde halt die Spannungen immer sehr reizvoll und schaue sie am liebsten abends im Bett mit meinem Partner im Dunklen. Sein Arm hat schon das ein oder andere Mal bei einem Schockelement gelitten, wenn ich vor Schreck mal wieder gekniffen habe.
Nach Horrorfilmen, finde ich aber auch Kriegsfilme, wenn sie nicht zu übertrieben dargestellt werden auch ganz interessant. So kann man auch mal einen kleinen Einblick davon erhalten, wie es früher hier abgelaufen sein könnte und was man wirklicht noch einmal erleben möchte. Also Horror- und Kriegsfilme sind spannend, aber man möchte sie im wahren Leben bitte nicht erleben. Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum ich solche Filme bevorzuge.
Ich schaue mir auch sehr gerne Horrorfilme an, aber am liebsten alleine oder mit meinem Partner, und in seltenen Fällen mit ein paar Freunden. Ich mag es eher wenn ich diese Horrorstreifen genießen kann, ohne dauerndes dazwischen Gequatsche. Wenn ich mir Filme mit mehreren Personen anschaue, sind es doch eher Komödien, damit man viel zusammen lachen kann.
Ich muss gestehen, dass ich - ganz im Gegensatz zu meiner Mutter - Horrorfilme nie wirklich geschaut habe und es mich auch nicht traue. Ich bin bei solchen Sachen ein unheimlicher Angsthase und das Schlimmste ist, dass mich besonders so Geister-Geschichten noch ewig lang verfolgen. Und ich möchte eigentlich nicht meinen wertvollen Schlaf dafür verlieren.
Meine Mutter liebt die Paranormal Activity Teile, und hat mir schon mehrmals vorgeschlagen, mitzuschauen. Auch bei anderen Horror- oder Gruselfilmen macht sie mir das Angebot immer wieder. Ich würde ja schon gerne mal einen Horrorfilm schauen, aber dann eher irgendwas blutiges als Paranormal Activity, weil ich da schon beim Trailer aufgezuckt bin. Was Blut angeht, bin ich nicht allzu empfindlich für mein Alter, aber Geister vertrage ich so gar nicht.
Ich mag Horrorfilme und grusele mich gerne. Allerdings bin ich mittlerweile so abgehärtet, dass ich selten Angst beim Schauen von Horrorfilmen empfinde. Dafür lache ich viel und gerne bei schlechten Effekten und selten dummen Teenagern. Am liebsten schaue ich sie alleine, da sind sie noch verhältnismäßig gruselig. Mit Freunden quatscht und lacht man zu viel, sodass das letzte bisschen Gruseln auch noch verloren geht. Am liebsten schaue ich Filme mit übernatürlichen Geschehnissen, so wie "der Exorzist" oder "the Descent". Hirnlose Splatterfilme wie "the Hills have Eyes" sind nicht mein Ding.
Ich mag Horrorfilme und schaue mir auch viele an, wenn es geht. Meistens schaue ich Horrorfilme mit Freunden zu Hause, aber dann nur mit einem guten 5.1 oder 7.1 System, weil dann kommt erst das Gefühl auf, dass bei Horrorfilmen wichtig ist. Daher mag ich es auch, sobald ein etwas guter Horrorfilm kommt, ins Kino zu gehen. Es ist komplett dunkel, der Sound ist laut und man hat dort eigentlich noch ein verstärktes Gefühl der Angst.
Natürlich lohnt sich, dass nur wenn es gute Filme sind. Das heißt bei Filmen wie Saw 1-6/7 (bin mir unsicher), finde ich es jetzt nicht die beste Idee. Gute Filme dagegen sind "Insidious" (recht neu), "Chernobyl Diaries" (zur Zeit im Kino) und andere Filme, die eher auf Schockmomente bauen,statt nur Blut und Gewalt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-187004.html